Gebrauchtes Keyboard für meine Mutter

• Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Kekse
82
Guten Abend!

Meine Mutter hatte in der Jugend viel Klavier gespielt. Ich hatte ihr gestern spontan gebraucht ein großes Keyboard gekauft (Casio CTK-651). Sie hat sich riesig gefreut :)

Nun gibt es zwei Probleme:

1. Die Notenhalterung ist nicht vorhanden, Vorbesitzer weiß nichts davon. Wie kann man die Noten sonst noch befestigen?

2. Das Netzteil ist ein 12V, obwohl bei der Buchse 9V steht. Sollte ich es nicht auswechseln? Oder ist es egal?

Würde mich über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Theo

Eigenschaft

@1 - Hm, einfach einen normalen Notenständer hinters Keyboard stellen? Oder aber eine Pinnwand an die Wand hängen und die Noten draufpinnen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@2: In der Regel sind Bauteile auch für höhere und niedrigere Spannungen ausgelegt. Aber um die Langlebigkeit nicht zu gefährden, würde ich ein Netzteil passend zum Datenblatt verwenden (in Strom und Spannung)

• Gefällt mir
Netzteil würde ich auch sicherheitshalber gegen eine 9V-Variante austauschen.

Falls das Keyboard auf dem Tisch steht, wäre ein Blatthalter (oder wie auch immer die heißen) eine Alternative: das sind Kunststoff-Metall-Konstruktionen, auf denen man offene Bücher/Hefte schräg hochkant auf den Tisch stellen kann. Meine Kinder haben sowas in den kleinen Klassen gehabt, also evtl. im Schulbedarf oder bei den Schreibwaren zu finden. Vielleicht gibt's da auch welche, die provisorisch in die Schlitze vom Notenhalter reinpassen.

Oh, ich hab' mal quergeschaut - bei Amazon läuft's unter Tischnotenständer (nur zur Orientierung, die haben da auch welche, die professioneller aussehen):
www.amazon.de/König-Meyer-12440-001-59-Tisch-Notenständer-rot/dp/B00ARQVX9O

Wir hatten unsere Halter aber im normalen Einzelhandel gekauft und da stand soweit ich weiß nix von Noten.

• Gefällt mir
Hallo Jungs,

danke für die Hilfe allerseits! Die Probleme haben sich nun wie folgt aufgelöst: Der Vorbesitzer wurde von mir kontaktiert und hat sich nun endlich zurückgemeldet: er hat den Notenhalter gefunden und will ihn mir geben. Dann habe ich noch ein Universalnetzteil bestellt, so dass das Keyboard mit 9V betrieben wird, so wie es vorgesehen ist.

Viele Grüße
Theo