Gebrauchtes Digitalpiano mit Lernfunktion und realitätsnahem Feeling

P
petr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
11.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

habe mich gerade angemeldet und stelle mich kurz vor:

Ich bin Student, 25 und wohne in einer Ein-Zimmer-Wohnung. Ich habe vor Ewigkeiten mal Klavier gespielt und möchte jetzt wieder anfangen. Mein Budget ist ziemlich begrenzt, ich möchte am liebsten nur um die 250 bis 300 Euro ausgeben. Mein absolutes Maximum wäre 400 Euro, da käme ich dann aber schon leicht ins Schwitzen ;-)

Ich denke, für meine Ansprüche sollte sich ein Klavier bis 300 Euro finden lassen. Es muss echt nicht sonderlich super sein, ganz wichtig ist mir aber, dass das Spielgefühl recht gut ist, denn sonst hätte ich sicherlich keinen Spaß an dem Gerät.

Zweitrangig ist der Klang, der muss nicht so umwerfend sein, das erwarte ich nicht. Zur Not schließe ich es an meinen PC an und habe nen wunderbaren Klang.

Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar!



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf erwünscht

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: also es soll an den PC anschließbar sein - MIDI oder USB, wäre beides ok.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
es sollte nicht zu schwer sein, ggf werde ich bald umziehen.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 40 kg.... max. 50

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument?
Zum Klavier Üben. Der Klang ist nicht sooo wichtig, da ich ein paar schöne Klänge auf dem PC habe. Lautsprecher sollten aber vorhanden sein.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich habe mal vor langer Zeit gespielt, aber ich bin so sehr aus der Übung, daher bin ich hier überfragt.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: EVENTUELL ein Spezialist in Sachen Lernfunktion

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Lernfunktion

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
es sollte kein hässlicher Haufen sein ;-)
aber naja, ich könnte über ein hässliches Äußeres hinweg sehen, wenn der Rest stimmt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
wie gesagt, ich suche ein Gebrauchtgerät.
 
Eigenschaft
 
300€ und "realistisches Spielgefühl" werden sehr schwer zusammen gehen - auch im Gebrauchtsegment. Im Grund bleibt Dir nichts, als fortlaufend die einschlägigen Stellenanzeigen (hier, musicgear, eBay etc.) zu scannen und zu schauen, ob ein Digitalpiano mit Hammermechanik von einem Qualitätshersteller angeboten wird (Kawai, Korg, Roland, Yamaha, mit Einschränkungen auch Casio), das vielleicht nicht schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.

Von dem Thema "Lernfunktion" am Gerät würde ich mich gedanklich schon mal verabschieden. Die wenigsten Geräte (unabhängig vom Budget) bieten da aus meiner Sicht etwas Brauchbares - hier würde ich mir im Zweifel mit PC-Software behelfen. Allerdings halte ich insgesamt wenig von solchen Programmen, selbst wenn man autodidaktisch arbeiten will.

Da das Thema PC-Betrieb eine Option für Dich ist, kannst Du Dir auch einmal anschauen, ob für Dich ein Masterkeyboard (ohne interne Sounderzeugung) mit Hammermechanik (Fatar, Studiologic etc.) in Frage käme. Ich persönlich halte das zwar für keine so gute Option zum Üben (da die Spontanität leidet), aber in Ermangelung von Alternativen ist es sicher besser als nichts.
 
Hi,

realitätsnahes Feeling ist m. E. auch gebraucht mit 400,-- nicht zu bekommen.

Es gibt neu das Yamaha P 95, es gibt vllt. gebraucht Geräte aus der Casio Privia-Reihe.

Ansonsten kann ich gebraucht das Roland E 880 empfehlen, hat neu vor ca. 4/5 Jahren wenn man gehandelt hat 810,-- gekostet, liegt jetzt dann sicher auch noch bei 600,--, wenn man es denn mal irgendwo sieht.

Yamaha P 80 / P 90 sind auch empfehlenswerte Gebrauchtkandidaten, die liegen aber sicher auch immer noch bei 600,--€ (Check mal bei www.musicgear.de)

Gebrauchtes Yamaha P 250 finde ich auch klasse, liegt aber vermutlich auch bei 750,--, genau wie das Yamaha CP 33, das letzens bei ebay für 750,-- inkl. Zubehör wegging.

Für 699,-- gibt es ansonsten neu auch schon das Kawai CL 26.

Eine andere Idee wäre eine Masterkey-Laptop Lösung: Fatar Studiologic für um die 400,--€ kaufen und Software-Piano-Klangerzeugung, Bastelei, wäre für mich z.B. nichts.

Wenn du gebraucht partout für 400,-- kaufst musst du Glück haben, etwas zu finden, bei dem dir der Klang nicht nach einem Vierteljahr auf die Nerven geht (kann z.B. nasal, blechern, dünn, spitz etc. klingen).

Hinweis: Crossing mit LaRates Beitrag!

Technics P 30 / PX 30 gebraucht!
 
Danke schonmal für eure Meinung.

Okay, du sagst, die Lernfunktionen sind nicht so der Bringer. So wichtig ist mir das auch nicht - also streiche ich das mal von meiner Wunschliste. Das sollte meine Suche auch ziemlich vereinfachen.

Naja, "realistisches Spielgefühl" muss es auch nicht sein. Ich bin bereit, auch da Kompromisse einzugehen. Schön wären unterschiedlich gewichtete Tasten und nicht so schwammig, es muss nur mindestens so gut sein, dass mich das nicht vom Spielen abhält ;)

Ihr habt ja schon einige Beispiele genannt, da werde ich mich mal umsehen.

Kann jemand was zu den Einsteigermodellen von Kawai sagen?
 
Hi,

Kawai CL 26 hatte ich Schülern empfohlen und die sind glücklich und zufrieden, Zitat: "Es wurde schon sehr viel gespielt und alle sind begeistert, 1000 dank!"
 
Habe jetzt das Kawai CL 30 für 350 Euro erstanden.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Werde es die nächsten Tage abholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben