Gebrauchter Stingray, welche Preisdimension?

X-el66
X-el66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.19
Registriert
18.12.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo, ich habe letze woche ein unglaublich verlockendes Angebot bekommen, das mich nun evtl dazu bringen wird mir nachträglich noch selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk zu machen. Ich war ewig auf der suche nach einem 5-saiter der mir vom Hals her zusagt, bis jetz war aber leider nur Fehlanzeige...

Heute war ich ich mit meinem Gitarrer im Musikladen um n Top zu holen, und da hing er dann. Ein wunderschöner schwarzer Musicman Stingray 5. Natürlich hab ich den gleich angespielt und was soll ich sagen, ich war überzeugt. Nur gibt es jetz ein paar Aspekte, weil das ding ja gebraucht ist, bei denen ich euch gern um Rat fragen würde..

-Das Teil ist Baujahr 1986 (!!) gibt es irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten sollte?
Aufgefallen sind mir ein Paar tiefe Macken an der Oberseite des Korpus, aber ich denke das passiert nunmal, ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

-der Bass-Regel-Poti is ziemlich ausgeleiert.
-an den Mechaniken und auf dem Pickup ist überall etwas Rost.
-Der Händler will noch 1100€ dafür, ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich mich ins Handeln stürzen?
- Piezo ist nicht vorhanden, aber der 3wege Schalter.


Jap das wars vorerst mal, freu mich auf eure Antworten

mfg

xel
 
Eigenschaft
 
hallo xel,

der music man stingray5 wurde erst 1987 vorgestellt. somit ist das schon mal eine falschinformation des händlers. ich spiele ebenfalls einen stingray5 und bin damit sehr gut zufrieden. auf einer skala von 1 bis 10 bekäm er immer wieder bei mir volle 10 punkte. das tolle handling, der auch in tiefsten lagen akzentuierte sound und die qualität spielen da eine große rolle. der bass hat keine deadspots (töne, die man greift und anschlägt, die aber nicht oder nur kaum zu hören sind) und ist wirklich ein meilenstein im instrumentendschungel.

trotzdem denke ich, dass du bei den aufgezählten mängeln nicht unbedingt zuschlagen solltest. für den preis lauern bei ebay immer wieder (gerade jetzt, wo weihnachten vorbei ist und die preise nicht mehr verdirbt) tolle angebote. wenn du dich also noch etwas weiter umschauen wirst und die warterei erträgst, ist mit sicherheit ein neueres, besser erhaltenes instrument drin.

natürlich kann man die mängel beheben, aber dann hast du nicht mehr den originalzustand und müsstest bei einem verkauf evtl. wieder (auch finanzielle) abstriche machen.

mechaniken sehen nach einiger zeit etwas "used" aus. aber rosten müssen sie nicht gleich. das ist mangelnde pflege. sie sind von schaller und laufen super präzise. da habe ich keine bedenken. aber rost? naja...

die macken im korpus sind wohl auf extremstbelastung (viele, viele auftritte) zurück zu führen und darauf, dass der vorbesitzer nicht so sehr auf sein arbeitsgerät geachtet hat.

wie sehen die bundstäbchen und bünde aus? sind die abgenutzt?

den zusätzlichen piezo pickup gab es erst später und ist meiner meinung nach nicht nötig, weil der stingray5 von haus aus schon einfach nur geil und fett klingt.

das basspoti... beim austausch hättest du die erste änderung, die den bass nicht mehr 100% original sein lässt. wie schlimm ist es denn damit? regelt der nicht mehr richtig oder ist der nur sehr leichtgängig?

mein stingray5 ist von 1996 und ich bin mir sicher, in 10 jahren (wenn er so alt ist, wie "deiner" jetzt) ist er in einem besseren zustand...

hinzu kommt: 5-saiter sind zurzeit nicht gerade der renner. das heißt, ihr marktwert ist nicht ganz so hoch und man bekommt öfter mal die gelegenheit auf einen wirklich guten gebrauchten. einziges manko vielleicht: man muss auf dem second hand markt kompromisse bezüglich des griffbrettes (für mich muss ein music man ein ahorngriffbrett haben :D) und der farbe machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben