Kopfschüttel. Ein Paradebeispiel für Dummschwatz³.
Bubba Bazooka schrieb:
Also ich rat vom Pearl Export ab. War mein aller erstes Set, und ist sicherlich auch gut für Drummer die noch nicht wirklich 'ne Ahnung haben was sie genau wollen und in welchen Sound-stil sie einsteigen möchten.
Sound"stil" hängt in diesem Fall viel mehr von Stimmung, Trommelgröße und Felle ab. Sofern spielt es keine Rolle, ob Export oder beispielsweise ein Yamah Stage Custom als Einsteigerschlagzeug.
Ich würde gerne mal von dir wissen, warum viele semi-professionelle Drummer selbst für den Roadgebrauch öfters mal ein Export zucken, wenn die so übelst schlecht sind!?
Klar kann man ein Export nicht wirklich mit einem High-End Schlagzeug vergleichen. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen. Aber das export für pauschal ein schlechtes Schlagzeug zu halten, ist einfach Unfug. Es ist ein solides Set, an dem man seine Freude haben kann. Allerdings muss man dazusagen, dass es im Moment einfach von Preis/Leistung bessere Sets gibt, als das Export, aber das ist in diesem Fall zweitrangig.
Bubba schrieb:
Ich hatte aber immer Mühe mit dem Stimmen und auch positionieren der Hangtoms. Für meinen Geschmack waren sie immer zu hoch eingestellt und ich konnte sie nicht tiefer stellen.
das Positionieren der Toms hat kein bisschen etwas mit dem Schlagzeug an sich bzw. der einzelnen Serie/Marke geschweigedenn Produkqualität zu tun. Es hängt einfach nur von den Tomgrößen ab. Auch hier klar, dass das Export nicht die beste Hardware hat, aber die Toms lassen sich genauso gut oder schlecht positionieren, wie bei einem MMX.
Der Sound und die Stimmung hängt einfach von den Trommelgrößen und den Fellen ab. Außerdem, wie du stimmst. An deiner Stelle hätte ich mir erstmal jemanden an die Hand genommen, der mir zeigt, wie man stimmt, bervor so rumzumeckern.
Bubba schrieb:
Buy (or try to buy) the TAMA!!
Dort hast du auch für relativ wenig Geld ein Cymbal-Meer!
Qualität vor Quantität!
Bubba schrieb:
Das 18" Floor-Tom Fell wird dir zwar immer ein bisschen zusätzlich kosten um es zu ersetzen, aber all zu oft sollte das nicht notwendig sein. Tralala.
Das es ein 18" FT ist, mag ich mal zu bezweifeln. Außerdem kostet so ein Fell nicht deutlich mehr, als ein 16". Und was heißt hier, dass es mit dem Wechseln nicht all zu oft notwendig sein wird? Du bist sicher so einer, der seine Felle 5 Jahre spielt und sich dann über den Klang seines Exports aufregt...
Man muss zu den Sets sagen, dass man die beiden Angebote nicht richtig mit einander vergleichen kann. Das Rockstar hat den Vorteil, dass es einfach jünger ist, bessere hardware hat, mehr hardware hat, mehr Becken. Das führt nunmal dazu, dass es deutlich teuerer wird, als das Export. Du musst wissen, wie viel geld du zur Verfügung hast und wie viele Teile dein Schlagzueg beinhalten sollte. Vom Klang und den Kesseln her sind beide Sets ungefähr gleichwertig.
Ansonsten, dass Rockstar steht schon über 600. Wenn du das Geld hast, dann würde ich mir an deiner Stelle aber mal noch andere gebrauchte Schlagzeuge ins Auge fassen. Wie deutlich hochwertigere Sonor Force 3000, Phonics oder ältere S-Classes.