Gebrauchte Martin aus Japan kaufen?

O
ollo66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
27.03.23
Beiträge
1
Kekse
0
Ich würde mir gerne eine gebrauchte Matin kaufen und mir ist aufgefallen, dass bei EBay die meisten Angebote aus Japan kommen. Die Japaner sollen ja gebrauchte Dinge nicht besonders schätzen. Die Preise sind auch durchaus günstig und der Versand meist kostenlos. Hat denn hier schon einmal eine gebrauchte Gitarre aus Japan gekauft? Und mit was für Zollkosten muss man rechnen?
 
Käme für mich sowas von dermaßen überhaupt nicht in Frage.

1. nervt es mich ziemlich, dass eBay nicht in der Lage ist, die Angebote regional ein wenig so zu gestalten, wie sie mit Sicherheit auch vorliegen (denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Japaner ein solches Überangebot gegenüber Holland, Dänemark, Österreich, Polen, Schweden, Norwegen, Italien, Frankreich usw. produzieren).

Des Weiteren sind die Angebote, die ich aus Japan bisher (besonders auf eKA) gesehen habe nicht besonders günstig sondern völlig überteuert (z.B. Line6 HelixLG für 1.500 € gebraucht).

Und schlussendlich (und für mich das Wesentliche): Du kaufst die Katze im Sack. Das würde ich von Japan her schon nicht mit einem 100-Euro Artikel machen, geschweige denn mit einer Gitarre im 1 bis 4 Tausender Bereich. Zudem würde ich solch eine Gitarre NIE kaufen, ohne sie vorher gespielt zu haben....
Just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das gilt alles für vergleichbare Käufe in anderen Ländern genauso, ebenfalls bei Käufen in EU oder DE übers Internet. Ok, da reduzieren sich zumindest die Versand und Einfuhrkosten. Ich habe da bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nur Geduld muss man ggf. haben, bis man das Instrument in Händen hält.
Und ob etwas wirklich überteuert ist, das sieht man ja im Einzelfall selbst, oder kann mal recherchieren ... da gibt es auch bei uns genügend Fantasievorstellungen bei der Preisgestaltung ...

Aber was mir tatsächlich auch aufgefallen ist, und mich interessieren würde: Wenn ich eine bestimmet Gitarre international suche, weil sie z. B. sie nicht mehr hergestellt wird und selten zu bekommen ist - warum bekommen ich trotz weltweiter Suche bei Ebay meist fast nur Angebote aus Japan???

Ich suche zur Zeit auch eine bestimmte Martin - eigentlich nix Besonderes, aber genau mein Beuteschema, und das Modell wird eben nur sehr selten angeboten. Ich bekomme 3 Angebote aufgelistet, wieder alle aus Japan. (Preis übrigens im normalen Rahmen!) Ich kenne das Modell gut, weiß was mich erwartet, könnte eigentlich bestellen ... aber iwie schrecke ich auch zurück, wegen dieser speziellen "Bevorzugung" von Japan-Angeboten bei Ebay ... keine Ahnung, ob ich nur übervorsichtig bin oder ob mit diesen Japan-Angeboten wirklich etwas faul ist ...

Fakten würden hier mal interessieren, wirkliche Erfahrungen, nicht grundsätzliche ganz persönliche Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn hier schon einmal eine gebrauchte Gitarre aus Japan gekauft?
Nein. Und ich wäre sehr misstrauisch bei Angeboten mit solchen Auffälligkeiten und ohne plausible Erklärung, wie das zustandekommt.
warum bekommen ich trotz weltweiter Suche bei Ebay meist fast nur Angebote aus Japan???
Keine Ahnung. Vielleicht haben Millionen Japaner sich während Corona Gitarren gekauft und wollen die jetzt wieder loswerden. Vielleicht ist ganz Japan gesättigt voll mit Secondhand-Gitarren. Vielleicht ist das aber auch irgendeine Betrugsmasche, und es gibt diese Gitarren überhaupt nicht.
Fakten würden hier mal interessieren, wirkliche Erfahrungen
Ich finde, man muss nicht alles am eigenen Leib ausprobiert haben.
 
Bist Du Rex Kramer, der Gefahrensucher?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, man muss nicht alles am eigenen Leib ausprobiert haben.
Sagt auch keiner.
Aber bereits gemachte Erfahrungen weitergeben, und von bereits gemachten Erfahrungen lernen, ist sicher nicht das Dümmste ...
Und ist so nebenbei auch mit ein Sinn eines Forums ;)
 
Ich war jetzt neugierig und hab mal nach Martins aus Japan gesucht.
Bei den günstigeren Angeboten (unter 1000 Euro) gibt es da LX*, Backpacker oder 000-Jr, die auch nicht günstiger sind, als wenn man sie neu hier in .de kauft. Dann gibt es "Pro Martin", das scheinen japanische Kopien und keine echten Martins zu sein. Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie lohnt. (Vielleicht sonst mal einen Screenshot von einem Angebot machen, dass du meinst, wenn das OK ist)
 
Falls du mich gemeint hast ... diese hier ist ein typisches Beispiel.
Ist aber das falsche Finish (und auch etwas teuer) ... die Anzeigen für "mein" gesuchtes Finish (Schwarz) sind schon wieder weg.
 
Wenn du Zoll etc. dazu rechnest, dann sind die Preise hier bei EK recht ähnlich, oder täusche ich mich ?

Nebenbei, das ist eine schöne Gitarre.
 
Wenn du Zoll etc. dazu rechnest, dann sind die Preise hier bei EK recht ähnlich, oder täusche ich mich ?
Sehe ich genau so. Ich habe mich jetzt nicht explizit mit Japan-Martin-Import beschäftigt. Ich suche aber schon lange ein ganz bestimmtes Omega Uhren-Modell aus den 1990er Jahren. Warum auch immer, sind gerade diese Modelle fast ausschliesslich in Japan zu bekommen. Sie werden jetzt angeboten und sind damit mehr als 30 Jahre alt. An einer Abneigung der Japaner für "gebrauchte" Dinge, wird es also nicht liegen, wenn 30 Jahre alte Sachen jetzt verkauft werden. Erstaunlicherweise liegen die Preise aber tatsächlich genau 20 % unter den Angeboten aus Europa. Wenn man Versand und Einfuhrumsatzsteuer (Zoll gibt es bei Uhren praktisch gar nicht) dazu rechnet, ist man bei nahezu exakt den selben Preisen. Für diese Uhren sind die Preise mehr oder weniger seit Jahren fix. Da sind vielleicht mal 5 % Unterschied drin, wenn man Glück hat.

Interessantes Phänomen eigentlich....
 
Falls du mich gemeint hast ... diese hier ist ein typisches Beispiel.
Ist aber das falsche Finish (und auch etwas teuer) ... die Anzeigen für "mein" gesuchtes Finish (Schwarz) sind schon wieder weg.
Ich meine eigentlich den TE, @ollo66 , aber dein Beispiel ist ja auch interessant...
1941 * 1,19 = 2310 (Einfuhrumsatzsteuer und dann kommen da sicher noch Gebühren dazu) - dafür bekommst du 'ne 00-17 doch auch hier in DE in neu und mit Garantie usw...
 
Falls du mich gemeint hast ... diese hier ist ein typisches Beispiel.
Schaut euch mal die Nahaufnahmen von der Kopfplatte an, da sind die Saiten total locker. Auf anderen Fotos sehen sie gespannt aus. Ich hab starke Zweifel, dass die Bilder alle von derselben Gitarre sind. Was mag das zu bedeuten haben?
 
Wenn du Zoll etc. dazu rechnest, dann sind die Preise hier bei EK recht ähnlich
1941 * 1,19 = 2310 (Einfuhrumsatzsteuer und dann kommen da sicher noch Gebühren dazu) - dafür bekommst du 'ne 00-17 doch auch hier in DE in neu und mit Garantie usw...

Diese ganzen "Vergleiche" machen relativ wenig Sinn, wenn es wie mir hier ja grad um Gitarren geht die es zumindest z. Zt. eben NICHT anders gibt ...

Ich klinke mich mal wieder aus hier, war nur ein konkretes Beispiel zu "nur in Japan angeboten", ich will den Thread des TO ja nicht kapern.
 
Außerdem steht im Titel was von Pickup und ich sehe auf keinem Bild ein Anzeichen dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben