Das gilt alles für vergleichbare Käufe in anderen Ländern genauso, ebenfalls bei Käufen in EU oder DE übers Internet. Ok, da reduzieren sich zumindest die Versand und Einfuhrkosten. Ich habe da bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nur Geduld muss man ggf. haben, bis man das Instrument in Händen hält.
Und ob etwas wirklich überteuert ist, das sieht man ja im Einzelfall selbst, oder kann mal recherchieren ... da gibt es auch bei uns genügend Fantasievorstellungen bei der Preisgestaltung ...
Aber was mir tatsächlich auch aufgefallen ist, und mich interessieren würde: Wenn ich eine bestimmet Gitarre international suche, weil sie z. B. sie nicht mehr hergestellt wird und selten zu bekommen ist - warum bekommen ich trotz weltweiter Suche bei Ebay meist fast nur Angebote aus Japan???
Ich suche zur Zeit auch eine bestimmte Martin - eigentlich nix Besonderes, aber genau mein Beuteschema, und das Modell wird eben nur sehr selten angeboten. Ich bekomme 3 Angebote aufgelistet, wieder alle aus Japan. (Preis übrigens im normalen Rahmen!) Ich kenne das Modell gut, weiß was mich erwartet, könnte eigentlich bestellen ... aber iwie schrecke ich auch zurück, wegen dieser speziellen "Bevorzugung" von Japan-Angeboten bei Ebay ... keine Ahnung, ob ich nur übervorsichtig bin oder ob mit diesen Japan-Angeboten wirklich etwas faul ist ...
Fakten würden hier mal interessieren, wirkliche Erfahrungen, nicht grundsätzliche ganz persönliche Einstellungen.