Gebrauchte Effekte

I
ispep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Kekse
0
Hallo zusammen

Wie verhält sich der Preis von gebrauchten Effektpedalen, in der Preisklasse 150-400? Um wie viel Prozent sollte der Preis sinken?

Mfg

Eigenschaft

Kommt immer drauf an was es ist und wie gesucht es ist.
Irgendwelches spezielles Boutique-Zeug was hierzulange kaum jemand kennt geht erfahrungsgemäß nicht so gut weg, wie irgendwelche Boss oder EHX Pedale.

So im Schnitt und aus Erfahrung würde ich sagen etwa 2/3 vom Neupreis sind normal.

Ich rechne beim Kauf/Verkauf immer so: 50% des Neupreises als Basis und dann nach Erhaltungszustand und Alter plus oder minus.
Mfg, WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich rechne beim Kauf/Verkauf immer so: 50% des Neupreises als Basis und dann nach Erhaltungszustand und Alter plus oder minus.
das scheint mir auch realistischer, wobei der äußere Zustand eigentlich Wurst ist, denn die Dinger sind ja da um drauf rum zu latschen.

Die Gebrauchtpreise sind natürlich je nach Marke und Modell sehr unterscheidlich, als Faustregel würde ich sagen dass 50-60% des Neupreises meist realistisch sind.

Ist glaub ich schwer pauschal einen Prozentsatz zu nennen. Ist auch abhängig, wie beliebt und begehrt so ein Pedal ist. Pedals der Marke Strymon z.B. haben meiner Meinung nach auch noch Jahre nach dem Kauf keinen großen Preisverfall mehr, ebenso, wie bestimmte Tubescreamer.