drumboy schrieb:
nun weiß ich nicht ob ich en gebrauchtes Set kaufen soll , oder en neues !
Ob neu oder gebraucht muss jeder für sich wissen. Für Leute die weniger Geld haben ist gebraucht kaufen wahrscheinlich besser und manchmal auch die einzige Lösung. Aber beide Varianten haben seine Vor- und Nachteile. Einige lehnen gebraucht kaufen von vornherein ab, da sie einfach keine Lust auf gebrauchte Sachen haben, ihnen die Geschäfte zu riskant sind usw.
Allerdings bekommt man halt bei gebrauchten Sets für 500Euro doch deutlich mehr, als bei neuen Sets. Bei dir ist es jetzt schwer zu sagen, was du machen solltest. E-Bay und Co. wären für dich in sofern schlecht, da du nicht so viel über die Materie Schlagzueg weißt und Schnäppchen bzw. überteuerte, schlechtere Sachen nicht einzuschätzen weißt.
Am besten wäre halt, wenn du dich erstmal mehr mit den ganzen Schlagzuegen so beschäftigst.
Wenn du von einem Millenium für 200Euro auf ein neu-kauf-set für 500Euro umsteigst, wirst du nicht so viel mehr Freude damit haben. Denn für 500Euro bekommst du halt sehr wenig. Natürlich, bessere Sets wie das Basix Custom sind auch drin. Aber wenn du dich bei E-Bay für gebrauchte Sets, wie Sonor Force Maple,Sonor Force 3000, Sonor Lite, Sonor Phonic, Mapex Saturn, Mapex Orion, Tama Artstar 1, Tama Artstar2 alten Pearl Masters umschaust, kannst du schon sehr gute Angebote abfangen. Bei den ein oder anderen angegebene Sets musst du wahrscheinlich dann auch noch etwas mehr drauflegen, als 500Euro. Und es kommt natrülich auch immer auf den Zustand und Umfang des Schlagzeges an. Das kann man halt alles für einen "Anfänger" auf dem Gebiet erklären.
Und muss es unbedingt Tama,Pearl oder Sonor sein ? Was ist mit den Sets von DW oder Mapex ? Oder bei Ebay ist Keiper im Trend !
Keiper kannst du, wie schon gesagt wurde vergessen. Diese sind keines Wegs besser, als dein jetztiges Schlagzueg.
Nein, Tama, Pearl oder Sonor muss es nicht sein. Aber Mapex und DW sind ebenfalls im gleichen Atemzug zu nennen. Sprich die sind nicht schlechter, nicht besser, nicht teurer aber auch nicht billiger. Wobei man sagen muss, DWs sind meistens eher teurer, da sie keine billigeren Serien herstellen. Nur die teuren High-End Sachen. Mapex ist eigentlich auch recht teuer und klanglich schon fast eher mit Sonor zu vergleichen, da sie gleiche bzw. annähernd gleiche Trommelkessel herstellen. Aber Mapex sind so die Ladenhüter bei E-Bay. Deshalb sind die gebraucht meistens eher billiger zu bekommen.
Genrell gilt eigentlich bei dem gebraucht Kaufen solche Sets, wie ich sie oben nannte anzufangen, da sie nicht so im Trend liegen, weil sie nicht vintage genug, aber auch nicht mondern genug sind. Was aber auf keinen Fall heißt, dass sie schlechter sind. Gute Schlagzuege, die total "in" sind, wären Tama Starclassic, Sonor Delite/Designer, die neuren Pearl Masters usw.
PS: Lite-MB hat eigentlich schon alles gesagt, ich habs nur an manchen Stellen näher ausgeführt. ;-)
Und die ganzen Tips meiner Seits gelten nur als "Shellsets" (nur die Trommeln mit Tomhalter) bzw. sehr abgespreckte Schlagzuege. Gute komplett Sets wirst du auch gebruacht mit 500Euro nicht bekommen.