Gebraucht oder neu - wie haltet Ihr es?

Kauft Ihr neu oder darf es auch gebraucht sein?

• Nur Neuware!

Stimmen: 2 8,3%
  • Es darf auch die Versandretoure sein!

Stimmen: 10 41,7%
  • Vorführmodell ist ok - Macken kriegt es beim Gig ohnehin ab!

Stimmen: 6 25,0%
  • Nur Gebrauchtgeräte, Optik ist mir egal, funktionieren müssen sie!

Stimmen: 1 4,2%
  • Ich mache es von der möglichen Einsparung abhängig!

Stimmen: 17 70,8%

• Umfrageteilnehmer
    24
Falcon030
Falcon030
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
632
Im Moment zuckt es ganz gewaltig in Finger und Geldbeutel - der Novation Summit ist das Objekt meiner Begierde.
Nun gibt es ja einige Anbieter, die den Synthi sowohl neu als auch als Vorführmodell oder Versandretoure (mit leichten Gebrauchsspuren) anbieten.
Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich die 7-8 Prozent Einsparung gegenüber einem Neugerät mitnehme, oder ob ich nicht doch lieber ein ganz neues Gerät, an das vorher noch niemand seine Finger gelegt hat, kaufen möchte.
Wie haltet ihr das so - darf es auch das Vorführmodell/die Versandretoure sein oder bevorzugt ihr das originalverschweißte Neugerät?

Ich bin auf Antworten (und Begründungen) gespannt!

Eigenschaft

Kommt drauf an. Optik und kleine Gebrauchtspuren, kein Problem. Solange die Garantie nicht leidet.
Kommt ein bisschen drauf an, wieviel man sparen kann.
Auch Second Hand ist an und für sich kein Problem, aber die Ersparnis sollte schon deutlich sein.
Aber auch Service vor Ort ist mitentscheidend.
Händlerprodukte sind einfacher bei Reklamationen als Produkte aus dritter Hand.

70% sachliche Erwägungen 50% Bauchgefühl.
(30% der sachlichen Erwägungen sollen nur mein Bauchgefühl bestätigen. :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin da für Gebrauchtgeräte sehr aufgeschlossen.
Habe vor längeren ein 5 Jahre altes gebrauchtes Yamaha Clavinova in Top Zustand gekauft. Da mein Budged für ein Klavier fest war habe ich so ein Instrument erhalten das mindestens eine Klasse besser war als ein Neugerät im Rahmen meines Budgeds.

Abgerockte Instrumente kaufe ich eher nicht. Leichte Gebrauchsspuren / Kratzer sind mir hingegen egal.

Ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich die 7-8 Prozent Einsparung gegenüber einem Neugerät mitnehme,

Kannst Du es vorher anschauen bzw. gibt es eine genaue Beschreibung der leichten Gebrauchsspuren?
Wenn das Teil neuwertig ist mit voller Garantie, wieso nicht.

Habe vor 2 Monaten eine retournierte Gittarre gekauft weil keine neue mehr auf Lager war. 20% Günstiger und nur leichte Spuren am Schlagbrett vom anspielen.
Die 20 gesparten % wurden gleich in Zubehör angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst Du es vorher anschauen bzw. gibt es eine genaue Beschreibung der leichten Gebrauchsspuren?
Wenn das Teil neuwertig ist mit voller Garantie, wieso nicht.
Leider nein - das Gerät, das ich konkret meine, steht beim großen T und wird nur mit "leichte Gebrauchsspuren" beschrieben.
Um mal eben vorbeizufahren, ist es von Berlin doch etwas arg weit...
Bei 20% Ersparnis würde ich wohl auch gleich zuschlagen, aber im Moment geht mein Bauchgefühl dahin, den eher kleinen Aufpreis zum Neugerät zu bezahlen und dafür einen fabrikneuen Synth zu bekommen.

Ja, würde ich in dem Fall auch so sehen.
Nicht das es das Teil war das ein Jahr in der Ausstellung zum Probieren stand... .

Frage: Wird es als "B Ware" angeboten?

Ja, würde ich in dem Fall auch so sehen.
Nicht das es das Teil war das ein Jahr in der Ausstellung zum Probieren stand... .

Frage: Wird es als "B Ware" angeboten?
Ja, laut Beschreibung als "B-Stock mit voller Garantie, leichte Gebrauchsspuren".
Hatten die denn schon vorher einen Summit zum Antesten da stehen? Tatsächlich verfügbar ist er ja erst seit Anfang dieses Jahres.

I h kaufe ohnehin nicht viel, tendiere aber eigentlich immer dazu gebraucht zu kaufen.
Ausnahmen hiervon sind vor allem darin begründet dass es bei manchen, digitalen/software abhängigen, Geräten aus Kompatibilitätsgründen manchmal wenig Sinn macht.

Gebrauchtkauf hat für mich primär mit einem Blick auf die Nachhaltigkeit zu tun. Rückgaberecht, Garantie, evtl. Schadhaftigkeit, etc fallen für mich als Gegenargumente eigentlich nicht ins Gewicht.

Hab diesbezüglich tatsächlich bisher kaum negative Erfahrungen gemacht.
Gefällt mir etwas nicht mehr oder benötige ich es nicht verkaufe ich es wieder.

Berlin ist natürlich mit EK und ähnlichen Portalen oder den zahlreichen Gebrauchläden Angebotstechnisch gut bestückt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, außer Relic Gitarren, da darf beim Kauf kein Kratzer dran sein. Das würde mich zutiefst ärgern.

• Gefällt mir
Ja, laut Beschreibung als "B-Stock mit voller Garantie, leichte Gebrauchsspuren".
B-Stock ist normalerweise neuwertig. Die von mir Erwähnte Gittarre war auch B-Stock.
Der Verkäufer hat mir damals erklärt das wenn eine Macke oder tiefer Kratzer in der Gittarre wäre, dann wäre es C-Stock.

Hat man auf B-Stock Geräte eigentlich auch die 30 d Rückgabegarantie? Dann könntest Du es ja wagen.

Oder Du Rufst in der Key Abteilung mal an und fragst gnz lieb ob ein Verkäufer das Teil mal aus dem Lager kommen lassen würde und es für Dich begutachten und Dir dann berichtet.
Wenn Du im Laden bist geht das (Wieder meine Gittarre) problemlos.

• Gefällt mir
Oder Du Rufst in der Key Abteilung mal an und fragst gnz lieb ob ein Verkäufer das Teil mal aus dem Lager kommen lassen würde und es für Dich begutachten und Dir dann berichtet.
Ich denke, das werde ich mal machen - T ist ja da normalerweise immer extrem engagiert. Danke Dir!

Solange ein Gebrauchtgerät nicht von vornherein ein Fall für die Werft ist, kauf ich auch gebraucht – bis hin zu Semivintage-Zeug aus den 80ern. Neu eher selten, weil teuer.

Martman

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt immer drauf an, aber ich mag es z.B. gar nicht, wenn Instrumente "abgerockt" sind (auch wenn es nur optisch ist).

Wenn ich etwas Neues will (weil es das z.B. nicht oder nur selten gebraucht gibt), dann nehme ich gerne (sofern vorhanden) eine Versandretoure: eine Ecke preiswerter, volle Gewährleistung und in der Regel top in Ordnung (so habe ich gerade bei einem Nord Stage 3 satte 400 EUR gespart).

Bei gebrauchten Sachen steckt man nicht drin und es besteht immer ein Restrisiko, vor allem, wenn man kein Bastler ist. Aber alte Schätze gibt's halt nur gebraucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben