gebraucht. Kaufberatung bis 400€ "Allrounder gesucht"

• Ersteller Point Loma
  • Erstellt am
Point Loma
Point Loma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Kekse
1.151
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300 bis 400 € (gehen wir mal von 350€ aus)
[x] Gebrauchtkauf möglich (erwünscht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha P-140
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, Bandraum .. es sollte also recht handlich sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
für unsere (Metal-) Band, außerdem für daheim zum Spaß

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal, Techno

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
kein Spezialist, eher ein Allrounder

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? mittel, eher richtung weich)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
das Design der Keyboards etc. aus den 90ern mag ich eigentlich gar nicht, aber das können geht immernoch vor die Optik

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein. :D

Also, ich suche halt für unseren Proberaum bzw daheim einen Allrounder, womit ich in erster Linie Techno machen kann, aber Streicher, Klavier etc. sollte eigentlich nicht fehlen. Hab mir schon mal das Juno-D ausgeguckt, für 350€ sollte das bei ebay erhältlich sein. Ist halt nich die Limited Edition, aber ist der Nachteil sehr schlimm? Ein Korg M50 würde mir auch gefallen, dürfte aber gebraucht bei 500€ liegen ... Naja, vielleicht mach ich ja einen schnapper. Ich weiß nicht ganz, was ich vom CS1x bzw CS2x halten soll ... sind halt schon älter.

Ich hoffe, ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen.
Gruß, Felix.

Eigenschaft

Hi,

Da du Synthese/Soundbearbeitung angekreuzt hast, würde ich den Juno-D gleich mal aus der Auswahl nehmen, denn dieser ist in der Hinsicht schon sehr stark eingeschränkt.

Für elektronische Musik solltest du dir auf jeden Fall den Yamaha CS6x einmal genauer anschauen -- im Metal-Genre kenne ich mich hingegen überhaupt nicht aus.

Ansonsten kommen in der Preisklasse z. B. auch Alesis QS6, QS7, Korg X3, Roland XP-30, XP-60, Yamaha S30 und SY-85 in Frage.

Hammermechanik ist absolut unüblich bei weniger als 88 Tasten. QS7 und SY-85 haben gewichtete Tasten, die anderen so weit ich weiss nur "synth action".

Grüsse
synthos

Synthese habe ich nur angekreut, weil mir schon solche Sounds wichtig sind, aber ich muss nicht alles so haargenau bearbeiten können, bisschen Cutoff etc. reicht mir da schon.

Und Hammermechanik hatte ich auch gar nicht erwartet, nur nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde keine nehmen. *gg*

Den Rest schau ich mir mal an, danke schön.

Ich hab auch den ersten Juno-D daheim stehen. Das Ding ist für Standardsounds geschaffen, Klavier und Streicher find ich sehr gut, die Orgeln sind nicht gerade High-End, aber auch noch in Ordnung. Die Standard-Synthies sind mehr vom Schlag eines Entertainerkeyboards, aber mit etwas Probieren (und ich meine Probieren, zielgerichtet arbeiten geht nur eingeschränkt) mit verschiedenen Layer-Kombinationen kriegt man doch noch Sounds hin, die zumindest Synthese-Neulingen gefallen dürften. Wobei ich gerade von den von mir bevorzugten OldSchool-Sounds ausgehe, Techno kann er glaub ich besser. Nur darfst du nicht die ganz fetten Sounds erwarten, die dich an die Wand drücken.

Die großen (Live-)Vorteile des Juno-D sind halt die 5 Regler rechts, dass man ihn (wenn man die Sounds etwas vorbereitet hat) schnell umschalten kann und dass er sehr leicht ist. Mit der zugehörigen Tasche mit Rucksackgurten zur Bandprobe zu fahren ist echt ein Vergnügen...