Gebraucht Bässe kaufen Pro und Contra

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Alle meine Bässe habe ich gebraucht gekauft. Ich kann es mir garnicht vorstellen den vollen Preis in einem Laden zu zahlen.

Und ein guter gebrauchter Bass hat auf jedenfall seinen Charme. Cool finde ich es auch Bässe zu besitzen, die es gar nicht mehr zukaufen gibt wie z.B mein 54er (eigentlich 51, aber Sunburst kam erst 1954) Japan Reissue.

675€ bei ebay kleinanzeigen, ach und bis auf einen habe ich alle über dieses Portal. Einen habe ich über ebay direkt aus Japan.





DSC_0056.JPG
 
Eigenschaft
 
Hab schon beides gemacht und mit beiden "Welten" gute Erfahrungen gemacht :).

Bei Gebrauchtkauf würde ich mich nicht trauen, dass Online bei Ebay oder so zu machen. Man muss doch mal den Bass in der Hand gehalten haben, um einen realistischen Eindruck (Gewicht, Handling, Sound) zu bekommen. Onlinebestellung bei Neukauf finde ich das dann irgendwie anders ... man kann es ja bei Nichtgefallen auch wieder zurückschicken.

Ich finde, bei Bass kann man sich vor allem beim Gewicht verschätzen. Dicke Bretter klingen gut, aber auf Dauer nimmt es mir die Spielfreude. Hatte mal nen gebrauchten YAMAHA RBX irgendwas, 5-Saiter, gekauft. An das Gewicht konnte ich mich nie gewöhnen, bin ihn dann aber Jahre später fast zum selben Preis wieder losgeworden. Wenn ich mir damals einen Neu-Bass geholt hätte, wär ich vielleicht sensibler in Sachen Gewicht gewesen. Bei Neukauf muss jedes Detail stimmen, bei Gebrauchtkauf drückt man auch mal schneller nen Auge zu :).

Zur Zeit hab ich einen Ibanez 4-Saiter (Neukauf vor ein paar Jahren) und einen Stering Sub-5 (Gebrauchtkauf, und das Teil ist unerwartet angenehm beim Greifen/Tragen!).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein Modell in Sunburst müsste der aber konturiert sein. Macht aber nichts. Klanglich sind die genial.
Bei mir ist das so, dass ich einen Bass in die hand nehme und dann weiß, dass es meiner ist. Da das oft im Laden beim testen ohne eigentliches, vorheriges kaufinteresse stattfand hatte ich keine Wahl. Ich musste neu kaufen.
Von meinen jetzigen 10 Bässen sind
Neu gekauft: 6
Gebraucht gekauft mit vorherigem Test: 2
Gebraucht gekauft ohne vorherigem Test: 2
Von den Gebrauchten hätte ich zwei nicht neu kaufen können weil sie aus den 60 er Jahren sind und man sie neu nicht bekommt.
 
In dem Buch "The Fender Bass" ist auf Seite 13 ein Sunburst auf einer Anzeige der sieht platt aus!

Wenn man genau hin guckt sieht man, dass der schon konturiert ist. Das Pickguard ist auch etwas anders geformt. Beim unkonturierten Modell bis Mitte 50 er Jahre sind die Kanten rundrum auch nicht abgerundet. Auch der blonde 51 er reissue entspricht damit nicht ganz dem Original, da gibt es schon so einige Abweichungen.
Fender nimmt es da aber auch nicht so genau. Man sieht es an den CS Modellen.

Fender 51 - P-Bass Relic Surf Green


Da stimmt nicht mal das Pickguard.​
 
Und ein guter gebrauchter Bass hat auf jedenfall seinen Charme. Cool finde ich es auch Bässe zu besitzen, die es gar nicht mehr zukaufen gibt wie z.B mein 54er (eigentlich 51, aber Sunburst kam erst 1954) Japan Reissue.

Dem kann ich nur zustimmen, angefangen von einem 1963 JB, den ich schon 1966(!) gebraucht kaufte bis hin zu einigen MIJ PBs, von denen ein 1985er PB 1957 RI in CAR mein Liebling ist. Gebraucht kaufe ich nur nach Anspielen, neu kann man ordern - und auch retournieren, falls erforderlich. Großen Spass habe ich daran, verratzte, runtergekommene Instrumente zu kaufen und wieder auf Vordermann zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Alternative zwischen Neu- und Gebrauchtkauf habe, bevorzuge ich (i.d.R.) den Neukauf. Die Ausnahme wäre ein Bass, den es so nicht mehr neu gibt, oder andere Kriterien Vorrang haben.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben