Geboosteter Bulldozer für präzise Riffs und Solospiel?

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Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach folgendem Sound:
- ich spiele Metal, min. zur Hälfte (auch flottere) Leads, 7-Saiter
- er muss unheimlich präzise sein (also künstlich, wenn man so will)
- wenn mans mit dem Keyboard vergleicht: die Kurve steigt sehr steil an und hält ein sehr langes Sustain
- relativ starke Komprimierung (ich arbeite nicht mit vielen verschiedenen Sounds und hasse es, einen zu starken Unterschied zwischen hohen Singlenotes und tiefen Riffs zu haben)
- ausgewogener Klang (also nicht zu grell, nicht topfig, der Grundsound der Mesalinie gefällt mir).
- wichtig ist halt, dass es wirklich präzise ist. Ich hasse es, schnellere tiefe Riffs zu spielen, man hört es unheimlich drücken, versteht aber die Töne nicht...
- Ich habe Nevermore und Jeff Loomis wiederentdeckt und muss sagen, dass mir der Sound auf seiner Soloscheibe im Grunde gut gefällt (ein paar zusätzliche Mitten würde es trotzdem gut vertragen.
- Zusätzlich befinde ich mich kurz vor meinem Hausbau und möchte wirklich keine 3000€ für einen Amp ausgeben.

Jetzt waren meine bisherigen Recherchen, dass der Rectifier zwar gut klingt, aber relativ unpräzise, untight wie man so schön sagt, wäre. Dies lasse sich aber, wie anscheinend Loomis machen würde, per Booster (Maxis 808,...) sehr gut in den Griff bekommen. Auf Amplitube nachprobiert und 100% bestätigt: Der Recti klingt schwammig ohne Ende, wenn man 1 (oder besser 2) Booster davorsetzt, wird das ganze plötzlich sehr druckvoll und definiert.
Jetzt war meinen Überlegung folgende: Der Fame Bulldozer soll ja eine Rectifierkopie sein, der recht bezahlbar ist. Wenn ich jetzt davor einen Booster hänge, werde ich dann glücklich? Oder hat die Geschichte einen Haken? Wie siehts mit den Nebengeräuschen aus?
Oder bin ich auf dem Holzweg und brauche etwas ganz anderes? Ich denke da vielleicht an einen gebrauchten Triaxis, der ja mit etwas Glück auch nicht soviel teurer zu haben ist. Oder genügt schon ein geboosteter Studio Preamp von Mesa?

Hier noch Soundbeispiele (Solo und Lead beachten bitte:
Jeff Loomis von seiner Soloscheibe, ich würds mir etwas mittenreicher vorstellen:
http://de.youtube.com/watch?v=DlqNTGebsoI
Tony Macalpine, der zwar viel weniger Gain hat, aber auch genau diese Tonfülle und schnelle Tonentfaltung hat, die ich suche:
http://de.youtube.com/watch?v=p5ERVYzVD1U

Bin um jegliche (!) Antworten froh!
Grüße, Thomas
 
Eigenschaft
 
für sterilen tech metal sound evtl. mal line6 vetta oder günstiger HD147... oder evtl. in der röhren sparte ma nen rectifier testen...


ansonsten kriegt man mit einigen preamps + (druckvolle) endstufe auch viele brutale "steife" sounds hin
 
für sterilen tech metal sound evtl. mal line6 vetta oder günstiger HD147... oder evtl. in der röhren sparte ma nen rectifier testen...


ansonsten kriegt man mit einigen preamps + (druckvolle) endstufe auch viele brutale "steife" sounds hin

Vielen Dank für deine Antwort.
An welche Preamps denkst du dabei?

Grüße
 
SansAmp (PSA wars glaube) z.B. oder ADA MP1 (gibts allerdings nur noch gebraucht)
die haben unter anderem recht "elekrtonische sounds"

aber da muss man sich auch viel selbst durch prbieren... die endstufen hat auch nen sehr erheblichen einfluss auf den gesamtsound.

und den line6 vettaII sieht man halt auch sehr oft bei solchen bands wie divine heresy oder meshugga etc.

relativ "viel" leistung is bei 7saiter mit tiefen tunings für nen transparenten und differenzierten sound sehr wichtig. bei den leistungsDATEN is das allerdings immer so ne sache... manche amps mit 50W haben mehr power als andere mit 100W. da muss man halt wie gesagt recht viel testen


EDIT: also rectifier is echt nur schlecht eingestellt schwammig!!! ansonsten eigentlich bestens für solche sachen geeignet.. hatte ich selbst schon. und hätte ich auch gern wieder... spiele auch 7saiter auf A.

die rectifier modeller in amplitube usw. kannste alle voll vergessen !! enspricht in keinster weise dem original! musste wirklich selbst antesten! rectifier ist eigentich ein extrem strammes gerät ;)

ansonsten was ich momentan hab und was auch sehr "steril" und modern und noch präziser als rectifier klingt is KRANK. schieben auch wie hulle und dank des verschiebbaren EQs kann man ihn wirklich extrem tight einstellen.


das mit dem booster find ich immer sone sache... wenn man den amp richtig einstellt braucht man ihn für rythmus arbeit eigentlich nicht wirklich... für solo kram um den sound mehr zu sättigen und somit mehr opbertöne herauszuholen und die sache sahniger zu machn (da stramme amps ja meist im solo bereich nich soooo sahnig klingen) is das ganz brauchbar


EDIT2: ähm... dass du für nen triaxis (der gebraucht übrigenz soviel kostet wie ein dual/triple rectifier ^^) auch ne sehr gute endstufe brauchst weist du aber ne ;) da biste dann schnell bei 2-3 scheinen


EDIT3: für dein erstes sample von loomis brauchst du aber bei so zienmlich allen druckvollen, steifen, modernen amps nen bosster sonst klignts einfach zu kantig.
 
EDIT2: ähm... dass du für nen triaxis (der gebraucht übrigenz soviel kostet wie ein dual/triple rectifier ^^) auch ne sehr gute endstufe brauchst weist du aber ne ;) da biste dann schnell bei 2-3 scheinen


EDIT3: für dein erstes sample von loomis brauchst du aber bei so zienmlich allen druckvollen, steifen, modernen amps nen bosster sonst klignts einfach zu kantig.

Endstufe hätt ich schon und Triaxis ging anscheinend um knapp über 1000 euro schon weg...
Also gäbs von deiner Seite her das OK für den Bulldozer - aber auch für eine Menge anderer Amps?

Grüße und Danke
 
bulldozer hatte ich selbst ne zeit lang ma überlegt zu holen weil ich grad keine kohle für rectifier hatte... hab ich aber noch nicht getestet. würd wahrscheinlich nen gebrauchten dual/triple vorhziehen.. schon allein wegen dem wiederverkaufswert da du dir ja nich so sicher bist bzw. die amps noch nicht kennst.

die gibts zur zeit eigentlich recht günstig gebraucht.

studio preamp + simul-class295 hatte ich auch schon.. is zwar tight aber nicht so modern wie rectifier oder line6 etc. triaxis müsste dem sehr ähnlich sein würd ich für sowas also evtl. eher weniger empfehlen.

was haste denn für ne endstufe?? das einzige was ich da nehmen würde um wirklich nen fetten strammen und wirklich druckviollen sound zu bekommen wäre VHT oder mesa recto oder strategy endstufen.

irgendne "billig" endstufe bringt da beim besten preamp absolut granichts. :redface:

wie gesagt die endstufe is bei der transparenz in tiefen sounds wirklich das wichtigste fast.
der rpeamp gibt da meißt eher nur die richtung an ob modern/scopped oder klassisch/mittig. aber wenn die endstufe nicht schiebt dann bringt dir auch ein triaxis rein garnichts. und triaxis wie gesagt ohne recto board/mode is denke ne ecke zu klassisch/rockig für das was du damit vorhast.

da würd ich auf jeden fall eher nen rectifier oder sowas nehmen. oder wie gesagt krank is auch nen test wert. noch n gutesstück strammer und moderner.

wenn de ne wirkilch gute racklösung willst biste preislich jenseits von gut und böse da würd ich wirklich lieber nen "normales" top nehmen.
 
Hi,

ich booste den Bulldozer mit dem hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...al-Heavy-Metall-Distortion/art-GIT0010566-000

Steht zwar "Heavy Metall" in der Musicstore-Bezeichnung, das Ding ist aber ein etwas flexiblerer Tube-Screamer.
Ergebnis: Sehr druckvoller High-Gain-Lead, allerdings bedarf die Kombi wie bei fast jeder Booster-Recti-Kombi eines Decimators o.ä., da es ab 12h Gain rückkopplungsbedingt fiept :)

Grüße...
 
Hi,

ich booste den Bulldozer mit dem hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...al-Heavy-Metall-Distortion/art-GIT0010566-000

Steht zwar "Heavy Metall" in der Musicstore-Bezeichnung, das Ding ist aber ein etwas flexiblerer Tube-Screamer.
Ergebnis: Sehr druckvoller High-Gain-Lead, allerdings bedarf die Kombi wie bei fast jeder Booster-Recti-Kombi eines Decimators o.ä., da es ab 12h Gain rückkopplungsbedingt fiept :)

Grüße...

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Hast du vielleicht eine Hörprobe von deinem Sound? Oder mit was würdest du ihn vergleichen?

Grüße, Thomas
 

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