thomas.h
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Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach folgendem Sound:
- ich spiele Metal, min. zur Hälfte (auch flottere) Leads, 7-Saiter
- er muss unheimlich präzise sein (also künstlich, wenn man so will)
- wenn mans mit dem Keyboard vergleicht: die Kurve steigt sehr steil an und hält ein sehr langes Sustain
- relativ starke Komprimierung (ich arbeite nicht mit vielen verschiedenen Sounds und hasse es, einen zu starken Unterschied zwischen hohen Singlenotes und tiefen Riffs zu haben)
- ausgewogener Klang (also nicht zu grell, nicht topfig, der Grundsound der Mesalinie gefällt mir).
- wichtig ist halt, dass es wirklich präzise ist. Ich hasse es, schnellere tiefe Riffs zu spielen, man hört es unheimlich drücken, versteht aber die Töne nicht...
- Ich habe Nevermore und Jeff Loomis wiederentdeckt und muss sagen, dass mir der Sound auf seiner Soloscheibe im Grunde gut gefällt (ein paar zusätzliche Mitten würde es trotzdem gut vertragen.
- Zusätzlich befinde ich mich kurz vor meinem Hausbau und möchte wirklich keine 3000€ für einen Amp ausgeben.
Jetzt waren meine bisherigen Recherchen, dass der Rectifier zwar gut klingt, aber relativ unpräzise, untight wie man so schön sagt, wäre. Dies lasse sich aber, wie anscheinend Loomis machen würde, per Booster (Maxis 808,...) sehr gut in den Griff bekommen. Auf Amplitube nachprobiert und 100% bestätigt: Der Recti klingt schwammig ohne Ende, wenn man 1 (oder besser 2) Booster davorsetzt, wird das ganze plötzlich sehr druckvoll und definiert.
Jetzt war meinen Überlegung folgende: Der Fame Bulldozer soll ja eine Rectifierkopie sein, der recht bezahlbar ist. Wenn ich jetzt davor einen Booster hänge, werde ich dann glücklich? Oder hat die Geschichte einen Haken? Wie siehts mit den Nebengeräuschen aus?
Oder bin ich auf dem Holzweg und brauche etwas ganz anderes? Ich denke da vielleicht an einen gebrauchten Triaxis, der ja mit etwas Glück auch nicht soviel teurer zu haben ist. Oder genügt schon ein geboosteter Studio Preamp von Mesa?
Hier noch Soundbeispiele (Solo und Lead beachten bitte:
Jeff Loomis von seiner Soloscheibe, ich würds mir etwas mittenreicher vorstellen:
http://de.youtube.com/watch?v=DlqNTGebsoI
Tony Macalpine, der zwar viel weniger Gain hat, aber auch genau diese Tonfülle und schnelle Tonentfaltung hat, die ich suche:
http://de.youtube.com/watch?v=p5ERVYzVD1U
Bin um jegliche (!) Antworten froh!
Grüße, Thomas
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach folgendem Sound:
- ich spiele Metal, min. zur Hälfte (auch flottere) Leads, 7-Saiter
- er muss unheimlich präzise sein (also künstlich, wenn man so will)
- wenn mans mit dem Keyboard vergleicht: die Kurve steigt sehr steil an und hält ein sehr langes Sustain
- relativ starke Komprimierung (ich arbeite nicht mit vielen verschiedenen Sounds und hasse es, einen zu starken Unterschied zwischen hohen Singlenotes und tiefen Riffs zu haben)
- ausgewogener Klang (also nicht zu grell, nicht topfig, der Grundsound der Mesalinie gefällt mir).
- wichtig ist halt, dass es wirklich präzise ist. Ich hasse es, schnellere tiefe Riffs zu spielen, man hört es unheimlich drücken, versteht aber die Töne nicht...
- Ich habe Nevermore und Jeff Loomis wiederentdeckt und muss sagen, dass mir der Sound auf seiner Soloscheibe im Grunde gut gefällt (ein paar zusätzliche Mitten würde es trotzdem gut vertragen.
- Zusätzlich befinde ich mich kurz vor meinem Hausbau und möchte wirklich keine 3000€ für einen Amp ausgeben.
Jetzt waren meine bisherigen Recherchen, dass der Rectifier zwar gut klingt, aber relativ unpräzise, untight wie man so schön sagt, wäre. Dies lasse sich aber, wie anscheinend Loomis machen würde, per Booster (Maxis 808,...) sehr gut in den Griff bekommen. Auf Amplitube nachprobiert und 100% bestätigt: Der Recti klingt schwammig ohne Ende, wenn man 1 (oder besser 2) Booster davorsetzt, wird das ganze plötzlich sehr druckvoll und definiert.
Jetzt war meinen Überlegung folgende: Der Fame Bulldozer soll ja eine Rectifierkopie sein, der recht bezahlbar ist. Wenn ich jetzt davor einen Booster hänge, werde ich dann glücklich? Oder hat die Geschichte einen Haken? Wie siehts mit den Nebengeräuschen aus?
Oder bin ich auf dem Holzweg und brauche etwas ganz anderes? Ich denke da vielleicht an einen gebrauchten Triaxis, der ja mit etwas Glück auch nicht soviel teurer zu haben ist. Oder genügt schon ein geboosteter Studio Preamp von Mesa?
Hier noch Soundbeispiele (Solo und Lead beachten bitte:
Jeff Loomis von seiner Soloscheibe, ich würds mir etwas mittenreicher vorstellen:
http://de.youtube.com/watch?v=DlqNTGebsoI
Tony Macalpine, der zwar viel weniger Gain hat, aber auch genau diese Tonfülle und schnelle Tonentfaltung hat, die ich suche:
http://de.youtube.com/watch?v=p5ERVYzVD1U
Bin um jegliche (!) Antworten froh!
Grüße, Thomas
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