gebogener korpus? wozu?

I
i-kili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Kekse
316
hey,

ich war gestern beim thomann und dann ist mir dieses schmuckstück in die hände geraten, hat mich auch total begeistert(abgesehen vom preis:()

auf jedenfall hat der korpus des spectors einen gebogenen korpus, nicht stark aber trotzdem gut erkennbar. (erkennt man evtl auf dem ersten bild der thomann bilder)

meine frage nun, warum tut man sowas, bzw welchen sinn macht es oder ist das einfach nur ein gimmick?

Eigenschaft

Weiterentwicklung der "Bierbauchfräsung"? :confused:

für nen gimmick ist das in der herstellung ein wenig zu aufwändig.
findet man übrigens auch bei den meisten warwick bässen. wobei es bei der geschichtlichene verbindung zu spector ja kaum ein wunder ist.
ich hab nen vester bass, der diese krümmung ebenfalls aufweist (ist ne warwick kopie).
ich tippe beim sinn auf ne ergonomische frage.
der hersteller wird mit sicherheit anführen, dass sich die form auch auf den klang auswirkt.

ibanez EDB hat das auch. hab ich mal angespielt und fand das recht hübsch, aber auch nicht wirklich komfortabler:rolleyes:

btw: Rubbl?! ein comeback? von dir hat man soooo lange nichts gelesen

Weiterentwicklung der "Bierbauchfräsung"? :confused:

genau - der typische "Thumb-Bogen" schmiegt sich elastisch und geschmeidig an den im Laufe der Zeit mit sündhaft teurem Geld erworbenen Bierbauch

ich weiß das zu schätzen ;)

Ein Marketingmensch würde sagen: das ist "ergonomisch"

Ich hab mal ein Bild angehängt, damit jeder weiss wovon wir sprechen - beim Thumb dürfte es jedoch ausgeprägter sein als wie beim Spector:

Anhänge

• Thumb.jpg
    Thumb.jpg
    51 KB · Aufrufe: 183
Genau!
Solnage mein Spector sich noch harmonisch an meinen Bauch schmiegt, muss ich keine Diät machen, ist wirklich sehr angenehm, wenn man etwas fülliger ist!

aha. deswegen fiel mir da nix auf :cool:

Ist übrigens auch, auf gut bayrisch gesagt, als Grischperl äußerst bequem! Man braucht nicht zwingend eine Wampe dafür.

Ist übrigens auch, auf gut bayrisch gesagt, als Grischperl äußerst bequem! Man braucht nicht zwingend eine Wampe dafür.

stimmt, war überhaupt kein problem...auch für mich als grischperl:rolleyes:

aber kann ich als allg. konsens mitnehmen, dass das egtl keinen sinn hat?(zumindest nicht musikalisch gesehen....will euch ja eure wampen nicht schlecht reden :D)

musikalisch hat das keine Relevanz
es ist pure Ergonomie
und keinesfalls sinnlos - ich finde schon, dass sich z.B. ein Thumb perfekt an den Körper anpasst (sowohl bei "Grischperln" als auch bei "Wamperten")

Wenn mich nicht alles täuscht war Spector der erste Hersteller der dies so hatte, das war einmal Ergonomie damit sichd er Bass besser an den Körper schmiegt und zum zweiten damit der bass durch dieses anschmiegen nicht mehr Kopflastig ist.
Inwieweit es in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen.

Inwieweit es in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen.

Aber ich ;) Spiele sowohl Warwicks mit als auch ohne das gebogene Body-Shaping - und finde es shcon noch mal deutlich komfortabler, der Bass sitzt wirklich merklich bequemer, und hat auch etwas besseren Halt ... Es sind jetzt net Welten, aber ist halt schon spürbar komfortabler - man braucht's net, aber wenn man's hat, iss' shcon fein ;)

Klanglich hat das keine auswirkung, wie denn auch?

Und wieso sollte das keinen Sinn machen? Wenns Warwick macht ist es unnötig, aber die Fender Aerodyne Serie ist ein Wunder der Ergonomität.

ob das wirklich keine auswirkungen hat...
durch die wölbung entsteht dahinter ein resonanzraum. kann schon etwas ausmachen.
siehe becken am schlagzeug.

am ehesten werden das die entwickler wissen. vielleicht hat sich auch nur das holz verzogen und die haben das beste draus gemacht:confused:...ne, glaub ich nicht;)

ob das wirklich keine auswirkungen hat...
durch die wölbung entsteht dahinter ein resonanzraum.
Den Resonanzraum dahinter nennt man Magen bzw. je nachdem, wie hoch /tief der Bass hängt, auch Darm. Ab und an, insbesondere beim sich ankündigenden Hunger ist der Resonanzraum mal größer, aber wenn man Pech hat, sorgt es für ein Geglucker ("Magenknurren").

Ne, mal im Ernst, ich glaube nicht, dass es eine merkbare klangliche Auswirkung hat. :)

A
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
Den Resonanzraum dahinter nennt man Magen bzw. je nachdem, wie hoch /tief der Bass hängt, auch Darm. Ab und an, insbesondere beim sich ankündigenden Hunger ist der Resonanzraum mal größer, aber wenn man Pech hat, sorgt es für ein Geglucker ("Magenknurren").

Ne, mal im Ernst, ich glaube nicht, dass es eine merkbare klangliche Auswirkung hat. :)

FALSCH!!!
wir sind bassisten. das heisst, der potenzielle hohlraum ist immer voll bier :D

zur klanglichen auswirkung: ich kann´s mir durchaus vorstellen, weiss es aber nicht. ich weiss nur, dass mein corvette geil klngt und der hat auch so eine wölbung.