Gebeizt oder nicht gebeizt?

• Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Kekse
221
Klingen gebeizte Blockflöten besser? Oder wirkt sich das Beizen auf die Pflege der Flöte aus? Sind gebeizt Flöten unempflindlicher?

Eigenschaft

Klingen gebeizte Blockflöten besser?

Laut Angaben von Moeck ist die Beizung nur zur optischen Veredelung der Oberfläche, die sich nicht negativ auf Klang und Haltbarkeit auswirkt. (Quelle: Gesamtkatalog)

Oder wirkt sich das Beizen auf die Pflege der Flöte aus?

Ich habe noch keine anderen Pflegehinweise gelesen, die sich ausdrücklich auf gebeizte Flöten beziehen. Eher ist der Unterschied, ob die Blockflöte lackiert ist oder nicht, in Sachen Pflege von Bedeutung. Unlackierte Flöten sollten auch außen geölt werden, wenn sie ohnehin geölt werden. Bei lackierten Flöten sollte man beim ölen der Flöten aufpassen, dass die Außenflächen kein Öl abbekommen, da sie sonst fleckig werden.

Sind gebeizt Flöten unempflindlicher?

Würde sagen: Nein - da sie ja nur optisch veredelt wurden durch die Beizung.

Edit: Ich habe gerade mal in die Preisliste von Moeck gesehen, dass die gebeizten Flöten teurer sind.

Viele Grüße
Musicanne

Zuletzt bearbeitet:
Musicanne hat geschrieben: Edit: Ich habe gerade mal in die Preisliste von Moeck gesehen, dass die gebeizten Flöten teurer sind.

Das habe ich auch gesehen. Ich liebäugle mit Adris Traumflöte und sah, dass es sie seit kurzem auch gebeizt gibt. Gebeizt ist sie teurer und ich frage mich, warum das so ist. So wie du schreibst, hat die Beizung keinerlei Auswirkung auf Qualität oder Pflegeeigenschaften der Flöte.

Wenn gebeizte Flöten teurer sind, wird das daran liegen, dass ein zusätzlicher Arbeitsschritt und ein geringer Extra- "Materialeinsatz" nötig ist. Die bunten Traumflöten kosten allerdings gleich wie die Naturholzflöten, soweit ich weiß.
Ich vermute, dass unterschiedliche Farben vor allem bei Kinderflöten den Vorteil haben, dass in einer Flötengruppe oder Familie die Instrumente dann einfacher zu unterscheiden sind - Zu meiner Zeit musste man seine Moeck-Schulflöte mit Edding oder Aufklebern markieren, die hatten irgendwie alle!