Gavotte - Instrumente

• Ersteller Kevin1992
  • Erstellt am
K
Kevin1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.11
Kekse
65
Hi,

ein Teil unserer Klasse spielt zusammen ein/e/n Gavotte.
Wir sind 11 Leute, ich habe aber bis jetzt nur für 10 Instrumente Stimmen arrangiert.
Diese 11. Person kann kein Instrument, und mir fällt auch kein Instrument ein, was man für Klassik einsetzen kann, wofür man keine Kenntnisse braucht.

Wir haben schon (oben genannte Instrumente):

Xylophon
Glockenspiel
Triangel

Fällt euch noch ein Instrument ein, dass man ohne Vorkenntnisse spielen kann??

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Kevin

Eigenschaft

Moin,
wie es scheint, hast Du ja die Orff`schen Instrumente schon im Einsatz. Spontan würd ich sagen, setz Drehpauken ein, falls vorhanden oder aber ein anderes Perkussioninstrument wie Cymbal für besondere Akzente, grad wenn es um jemanden geht, der kein Instrument spielt.
Ist es denn eine bekannte Melodie, die der Gavotte zugrunde liegt oder hast Du selbst komponiert und nicht nur arrangiert?? Und wie ist es mit dem Schwierigkeitsgrad?
Beste Grüße
Effjott

Also eine Schulkaeradin hat das Lied für Klavier geschrieben und ich hab zwei Stmmen + evtl. Sachen fürs Instrument umgeschrieben.
Is also keine bekannte Melodie...

Also das Klavier ist mit den Läufen schwer, aber die zwei Stimmen von mir sind absichtlich relativ einfach.

Ich werd mal gucken, ob wie Cymbals haben...
Hab gerade gesehen, dass ein Cymbal ein Hackbrett ist, ich glaub nicht, dass wir so eins haben!

Danke aber für die schnelle Antwort!

Es waren wohl "zimbeln" gemeint, das sind mini-becken, ein zymbal/hackbrett ist wirklich nicht leicht zu spielen. Eine gavotte ist weiblich, ein tanz mit 2 vierteln auftakt und kein lied.

Meinte kein Hackbrett, sondern ein ganz "einfaches" Becken, auch das wird im engl. Sprachgebrauch als Cymbal bezeichnet, das habt Ihr bestimmt, denk ich.
Ansonsten kannst Du doch auch für spezielle Effekte einfach aus dem Orff-Instrumentarium was Perkussives auswählen(Holzblock, Claves o.ä.)
Wünsche viel Spaß bei dem Stück.
Beste Grüße
Effjott

achso, das mit dem hackbret kam bei wikipedia...?!
keine schleche idee!
soll das becken dann ungefähr das gleiche spielen wie die Triangel?

ich glaub ich werd das becken nehmen...

Na ja, das steht in Deinem Belieben. Wenn du Wiederholung eines Teils der Gavotte hast, würd ich es abwechselnd einsetzen. Ansonsten probier einfach mal aus, ob beide Instrumente im Zusammenklang harmonieren oder ob es dann zu "dick" wird.

Ich habs jetzt so gemacht, dass die triangel in der ersten Wiederholung und das Becken in der zweiten Wiederholung.

Danke für die Antworten!

Günter Sch. schrieb:
Ihr braucht auch einen dirigenten, der braucht kein instrument spielen zu können:)

der sollte allerdings schon ein gewisses musikalisches einfühlungsvermögen besitzen, und das haben wenige, die kein instrument spielen.