Gaumensegel richtig einsetzen

D
devl1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.19
Registriert
30.09.07
Beiträge
96
Kekse
83
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich wissen wie man den Gaumensegel richtig einsetzt. Ich hatte bisher das Problem, dass ich ihn nie eingesetzt habe und die Stimme klang schwach und hauchig, weil ich sehr viel im Nasenbereich gesungen habe. Jetzt probiere ich mich darauf zu konzentrieren, das er ständig angespannt ist und lass nicht locker. Ich sehe auch drein als würde ich ein Kind auf die Welt bringen und bin dann im Gesicht auch total erschöpft. Meine GL hat auch gesagt ich soll lockerer und nicht so mit der Mimik übertreiben. Aber was ich jetzt sagen möchte. Ich denke dass der Gaumensegel doch nur ein Muskel ist den man bei verschiedene Töne moderat einsetzen kann. So wie beim Gewicht stemmen, man sieht anders aus wenn man 10kg stemmt oder 50kg. Verhält es sich auch so mit dem singen. Beim singen tieferer Töne die einem leicht fallen, ist der Gaumensegel um einiges entspannter und lockerer als bei lauten Hohen? Tiefe Töne= Gaumensegel entspannt(dennoch aktiv, grad um das singen mit der Nase zu vermeiden)= entspannte Mimik= Töne haben viel Volumen .......Hohe Töne= Gaumensegel gespannt= Mimik stärker( Lachstellung)= Töne kerniger und kräftiger? Ist das so richtig, weil ich das so empfinde.... Oder ist bei euch der Gaumensegel genau so stark angespannt, egal bei welcher Tonhöhe?
 
Eigenschaft
 
Also ich muss das Gaumensegel nicht stark anspannen, damit die Nase dicht wird. Bei mir regt sich dabei auch nichts in der Mimik, nur der Kehlkopf geht etwas runter. Ich glaube auch nicht, dass die Tonhöhe einen großen Unterschied macht, schließlich sollte es ja bei hohen und tiefen Tönen dicht sein, kann es aber gerade wegen der Uhrzeit nicht testen.
 
Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich wissen wie man den Gaumensegel richtig einsetzt. Ich hatte bisher das Problem, dass ich ihn nie eingesetzt habe und die Stimme klang schwach und hauchig, weil ich sehr viel im Nasenbereich gesungen habe. Jetzt probiere ich mich darauf zu konzentrieren, das er ständig angespannt ist und lass nicht locker. Ich sehe auch drein als würde ich ein Kind auf die Welt bringen und bin dann im Gesicht auch total erschöpft.

Hilfe ! Das klingt alles so brachial.....
Ich versuche Begriffe wie "Anspannen" möglichst zu vermeiden, da das bewußte Anspannen eines Muskels meistens zuviel des Guten ist und zu Verspannungen führt, was sich wiederum negativ auf den Klang auswirkt: die Stimme wird zu fest.
Singen hat natürlich sehr wohl mit Kraft zu tun, aber es ist eher als elastische, geschmeidige Kraft - auch im Sinne von Aufrichtung, Verlängerung - zu verstehen und nicht als brachiales Stemmen.
Das Anheben des Gaumensegels dient in erster Linie dazu, das Ansatzrohr zu verlängern, mehr Weite zu schaffen. Aber wenn du dabei tatsächlich den Gesichtsausdruck einer Gebärenden hättest (sorry, ich kann es mir echt nicht vorstellen), dann wäre das höchst kontraproduktiv und dürfte auch für den Zuhörer alles andere als angenehm klingen.
Versuche es mal anders. Freudiges Staunen, unterdrücktes Gähnen, einen Duft einsaugen sind Vorstellungen, die ebenfalls den oberen Gaumen heben. Wenn du dann noch einen weichen Einsatz hinbekommst (so als würdest du seufzen), könntest du vielleicht wegkommen vom Gewichtheber-Feeling.
 
hallo, danke für die tollen antworten. eigentlich klingt das nicht unangenehm weil ich die töne nicht rauspresse ;). aber inzwischen ists seit der letzten gl stunde besser. ich verstehe jetzt was mit inneren lächeln gemeint ist, hoffe ich. das einzige was ich bewusst fest mache ist der weiche gaumen, was ja doch der gaumensegel sein dürfte. gerade bei konsonanten wie a und ziehen sich die mundwinkel hoch. ist doch so oder? was ich auch wissen wollte, ich lese manhmal so zeilen wie gaumensegel trainieren...für mich fühlt sich es gleich an wie das lachen an sich....also ist doch normal am anfang das der gaumensegel schneller müde wird und mal schlapp macht oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben