MacBook2237
Registrierter Benutzer
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einmal gestellt, ansonsten werde ich es wissen, wenn der Thread ohne Benachrichtigung gelöscht wurde...
Spaß beiseite.
Man kann ja durch ein Gate und einen Send-Effekt ein Signal vom anderen "abhängig" machen, d.h. zum Beispiel: Wenn ich will, dass ein sinusgenerierter Subbass nur dann ertönt, wenn die Bassdrum schlägt, dann setze ich ein Gate auf den Subbass und aktiviere den Sidechain, den ich dann im Bassdrum-Kanal aktiviere.
Frage: Kann ich diesen Effekt auch umkehren, d.h. zum Beispiel eine HiHat dann lauter werden lassen, wenn die Bassdrum und die Snaredrum NICHT schlagen? (Also die HiHat genau auf den Zählzeiten 2 und 4!)
Wie ich auf das komme?
Hört euch mal Mirrorball (Elbow) (ich hab's zur besagten Stelle vorgespult) an (nebenbei bemerkt, das Schlagzeug klingt, milde ausgedrückt, einfach nur affengeil! ); jedenfalls hört man deutlich, dass die HiHat auf den Zählzeiten 2 und 4 presenter ist als auf den Zählzeiten 1 und 3, auf denen die Bassdrum bzw. die Snaredrum erklingen!
Spaß beiseite.
Man kann ja durch ein Gate und einen Send-Effekt ein Signal vom anderen "abhängig" machen, d.h. zum Beispiel: Wenn ich will, dass ein sinusgenerierter Subbass nur dann ertönt, wenn die Bassdrum schlägt, dann setze ich ein Gate auf den Subbass und aktiviere den Sidechain, den ich dann im Bassdrum-Kanal aktiviere.
Frage: Kann ich diesen Effekt auch umkehren, d.h. zum Beispiel eine HiHat dann lauter werden lassen, wenn die Bassdrum und die Snaredrum NICHT schlagen? (Also die HiHat genau auf den Zählzeiten 2 und 4!)
Wie ich auf das komme?
Hört euch mal Mirrorball (Elbow) (ich hab's zur besagten Stelle vorgespult) an (nebenbei bemerkt, das Schlagzeug klingt, milde ausgedrückt, einfach nur affengeil! ); jedenfalls hört man deutlich, dass die HiHat auf den Zählzeiten 2 und 4 presenter ist als auf den Zählzeiten 1 und 3, auf denen die Bassdrum bzw. die Snaredrum erklingen!
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