Gate mit "umgekehrter" Funktion - Gibt es so etwas ?

• Ersteller Drummer_987
  • Erstellt am
D
Drummer_987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.22
Kekse
0
Guten Abend Musiker Board,

vorab wie ich die Funktion einer Gate kenne:
Alles was unter einen bestimmten Schwelle (threshold) liegt wird weggeschnitten.

Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Gerät oder Software (Vst Plug In oder etwas in der Art) mit "umgekehrter Funktion" ?

Also, so dass alles was über einer bestimmten Schwelle (threshold) liegt wir weggeschnitten wird ?

Viele Grüße

Drummer 987

Eigenschaft

Du suchst ein Gate mit Ducking Funktion. In Hardware gibts z.B. das

Verschieden Digitalmixer, wie z.B. Die aktuellen Behringer-Teil können das auch. In VST Plugins wirds auch Varianten geben. Meist wirds mittels Sidechain Key als Voiceover Effekt verwendet, damit die Musik zurück geht wenn der Moderator zu sprechen beginnt.

Also, so dass alles was über einer bestimmten Schwelle (threshold) liegt wir weggeschnitten wird ?

Hi,

es kann sein dass ich flasch verstehe wa du meinst, aber kann es sein dass du einfach einen Kompressor bzw einen Limiter suchst? Also ein Gerät dass dafür sorgt dass du nicht über Lautstärke (Threshold) X kommst und alles was darüber liegt leiser wird?

Vg.fuu

Ich habe da auch zuerst an einen Limiter gedacht. Erkläre mal genauer, was du vor hast.

Schau mal - wie @Mfk0815 bereits sagte - nach der Sidechain oder Ducking Funktion. Auf Delamar wird unter "Video Tutorial Side Chain / Ducking: Der Pump-Effekt mit Kick und Bass" ganz gut beschrieben, wie du das Plugin einstellen musst. Der Trick: Das Triggersignal (im Video Bassdrum) und das zu bearbeitendes Signal (im Video der Bass) ist in beiden Fällen das gleiche.

Das Triggersignal (im Video Bassdrum) und das zu bearbeitendes Signal (im Video der Bass) ist in beiden Fällen das gleiche.
es ist eben nicht das gleiche Signal. Das Stuersignal ist die Bassdrum, das bearbeitete ist der Bass.
Und im Video wird mit einem Kompressor gearbeitet, der entsprechend dem Steuersignal mal mehr mal weniger komprimiert, das Nutzsignal ist also umterschiedlich laut, geht aber immer durch. Ich spreche von einem Gate. Das kann im Extremfall das Nutzsignal komplett abschalten. Während ein normales Gate aber das Signal erst durchlässt, wenn das Steuersignal einen bestimmten Pegel (Threshold) erreicht hat, macht das Ducking Gate den Ausgang des Nutzsignals zu wenn der Threshold überschritten wird.

Sorry, war vielleicht etwas uneindeutig von mir formuliert:

Es geht darum, dass @Drummer_987 überhaupt weiß was er machen muss! Da wir nicht wissen, wie gut er sich mit Audiotechnik auskennt - noch was er überhaupt machen möchte, ist doch ein Video dass ihm das Sidechain erklärt optimal, oder nicht? Denn Sidechain ist nichts alltägliches! Aber natürlich hast du recht, es erklärt Sidechain mit einem Kompressor statt mit einem Gate - leider habe ich nichts besseres gefunden.

Für mich hört es sich zudem so an, als hätte der TE auch nur eine einzige Audiospur. Von daher der Hinweis für den TE, dass das Triggersignal (also die Bassdrum im Video) und das zu bearbeitende Signal (der Bass im Video) in seinem Fall dann jeweils das gleiche Signal sind. (Sonst kommt doch gleich die Frage: "Ja aber ich habe doch gar keinen Trigger...")
You see: alles gut :prost:

Hallo liebes Board,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ein Gate mir Ducking Funktion ist mir bekannt, auch die Funktionsweise. :)
Ich suche wirklich genau das Gegenteil. Ich versuche es nochmal etwas anderes zu formulieren.
Beim normalen Gate fällt das Signal komplett weg nach unterschreiten des Thresholds. Ich suche ein Gerät bei dem das Signal komplett wegfällt nach überschreiten eines Thresholds.
Also wie ein Limiter nur, dass das Signal nicht limitiert werden soll, sonder komplett wegfallen soll.

@highQ Ich suche dieses Gerät für meinen Gitarristen. Wir steigen gerade auf in ear monitoring um und er findet einen Limiter nicht "ausreichend". Er ist extrem auf seine Ohren bedacht. Deshalb fragte er mich: "Gibt es nicht ein Gerät wo man eine Lautstärke einstellt und wenn diese überchritten wird kommt nichts mehr " (Er hat nicht so viel Ahnung von Technik ). Das hörte sich in meinen Ohren wie eine "umgedrehte" Gate an. Da mir sowas nicht bekannt war war, wollte ich mal hier für Ihn nachfragen ob es sowas gibt.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Drummer987

Anmerkung: Hatte eigentlich die Option angekreuzt über Beiträge als E-mail informieren. Habe aber nie eine E-mail erhalten, fuktioniert diese Option bei euch ?

Ich suche ein Gerät bei dem das Signal komplett wegfällt nach überschreiten eines Thresholds
Genau das macht ein Gate im Ducking Modus. Sobald the Threshold vom Eingangssignal überschritten wird schließt das Gate entsprechend der Range-Einstellung etwas oder komplett, ein Gate halt. Das von mir verlinkte Gerät kann genau das was Du willst, nur halt zu einem stolzen Preis. Es gibt leider nicht mehr viel Gates mit denen man das machen kann. Ich kenne derzeit keines ausser dem DS201. Gebraucht kriegt man die aber auch, es gibt sie ja schon gefühlte 10 Millionen Jahre.

Oh ok :)
Mir war nur bekannt das man das Signal im Ducking Modus absenken kann aber nicht soweit, dass es komplett wegfällt.

Wieder was gelernt :)
Soweit ich weiß hat das A&H Qu 24 diese Funktion auch, werde ich dann die Tage direkt mal bei einem Freund testen.

Vielen Dank
Drummer987

Also das war mir jetzt auch unbekannt, dass ein Gate sowas kann. Nach meinem Verständnis schließt ein Gate sobald der Signalpegel unter einem eingestellten Threshold liegt. Gesucht wird aber ein Gate das schließt wenn ein eingestellter Threshold überschritten wird.

Ducking kenne ich als klassichen Moderationseffekt. Spricht bpsw. der Moderator, wird mitlaufende Musik automatisch heruntergeregelt (bis zu ausgeblendet). Das kann man sich mit fast jedem Kompressor mit der Key-Funktion basteln.

Kompressoren können ja nicht wirklich 'runterregeln'. Maximal als Limiter den Pegel nicht über ein bestimmtes Level gehen lassen. Ein Gate kann zu machen. das DS201 war und ist meiner Meinunbg nach das ultimative Noisegate. Ich hatte früher eins, und ich Idiot habs hergegeben. Damals habe ich mir damit zum Beispiel einen Deesser nachgestellt. Ducking mit Filter und Range um die 5 dB und schon gings ab. Das konnte man so weit treiben dass jeder Sänger lispelte was das Zeug hergab;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber kann der 201 die Gatefunktion umkehren? Ein Gate schließt ja bei abfallendem Pegel und öffnet bei ansteigendem Pegel.

Guckstu mal:
DS201_duck.png

Wenn Du den Schalter nach Rechts auf Duck stellst dann macht das Gate zu wenn Threshold überschritten wird. Wie viel stellst Du mit dem Range-Regler ein.
Man beachte auch die 10Mikrosekunden Attack. Da machst du bei einer Bass-Drum schon einen richtig schönen Knacks rein;-)
Ach ich muß schauen dass ich wieder so ein Teil bekomme. *wasserimMundzusammenrinn*

BTW: Auch das X32/X-Air kann das:
X32-Ducking Gate.png

Angeblich auch das QU-16 aber das kenn ich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@highQ Ich suche dieses Gerät für meinen Gitarristen. Wir steigen gerade auf in ear monitoring um und er findet einen Limiter nicht "ausreichend". Er ist extrem auf seine Ohren bedacht. Deshalb fragte er mich: "Gibt es nicht ein Gerät wo man eine Lautstärke einstellt und wenn diese überchritten wird kommt nichts mehr " (Er hat nicht so viel Ahnung von Technik ).
Ich halte den Einsatz eines solchen Gerätes für diesen Zweck nicht sinnvoll.
Wie stellt er sich das dem vor, wie er spielen soll, wenn er plötzlich nichts mehr hört oder nur noch stotternd,weil es evtl Signalspitzen gibt?
Was spricht den gegen den Limiter oder warum reicht ihm das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch: Wenn der Gitarrist sich technisch nicht so auskennt, denke ich er kann es auch erstmal mit einem Limiter versuchen. ;)

Aus dem Gedanken, dass ein zu lautes Signal lieber ganz abgeschnitten werden sollte, spricht ein Misstrauen gegenüber der Technik, und nicht begründete Vorsicht. Und ich glaube so wie von -N-O-F-X- beschrieben, dass das Stottern ihn dann mehr nerven würde als ein harter Limiter.

Deshalb gibt es bei Gates auch einen Reange Regler (manchmal). Damit macht es nicht ganz zu sonder nur ein 'bisserl'. Den resten kann man ja mit Attack und Release regeln. Lange Attack und er macht nicht schlagartig zu und mit der Release regelt er halt wieder nach. Ein 'Ausnotchen' von extrem hohen Signalen finde ich schon recht gut, besser als 'nur' mit einem Limiter zu arbeiten.