Gary Moore Sustain?

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Kekse
691
Ich würde gern mal wissen, wie dieses extrem lange Sustain erzeugt wird, ohne das die verzerrten Töne beim Ausklingen der Saite brizzelig werden und trotzdem in der Lautstärke so lange stehenbleiben.

Die Verzerrung bekomme ich hin, aber mir fällt die Lautstärke der langen langsamen Töne viel zu früh ab und die Zerre wird dann unsauber.

Hier das Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=LWtFXhRmQp8

Eigenschaft

Ich würde gern mal wissen, wie dieses extrem lange Sustain erzeugt wird, ohne das die verzerrten Töne beim Ausklingen der Saite brizzelig werden und trotzdem in der Lautstärke so lange stehenbleiben.

Die Verzerrung bekomme ich hin, aber mir fällt die Lautstärke der langen langsamen Töne viel zu früh ab und die Zerre wird dann unsauber.

Hier das Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=LWtFXhRmQp8
Extrem wichtig sind eine gute Abdämpftechnik und saubere Bendings...keine andere Saite, kein anderer Ton darf mitklingen. Das beeinflußt die Frequenz des Tons, den du eigentlich spielen willst und schon wird es britzelig. Wichtig ist natürlich auch die richtige Gitte Richtung Paula (HalsPU), du wirst es kaum mit einer Strat so hinbekommen. Dazu natürlich ein cremiger Ampton mit nicht zuviel Gain...

Gutes Fingervibrato kann einen Ton auch stark verlängern - und mit einem Schuss Gain kann er auch ganz stehenbleiben bis deine Finger lahm werden - beispiele Gary Moore - Parisienne Walkways oder Joe Bonamassa - Asking Around 4 U, am Soloende.

Essenziell ist dabei:
ALLE Saiten ausser der, die klingen soll, müssen gedämpft werden, ansonsten gibt es sehr schnell Rückkopplungen.
Wenn du viel Zerre drinnen hast, kann es auch passieren, dass der einzelne Ton übersteuert. In diesem Falle musst du mit dem Volumenpoti der Gitarre gegensteuern - und nicht direkt am Amp stehen. Hier würde ich sagen lieber etwas zu viel Zerre und dann gegenregeln (vorraussetzung ist ein gutes Pedal/guter Amp...) als zu wenig und auf der Bühne verzweifeln ;)

du wirst es kaum mit einer Strat so hinbekommen.

Nanana. Das hängt weitestgehend vom verwendeten PU ab und natürlich auch vom Amp. Ich kann über meine G&L und die verbauten Kinmans durchaus sehr nahe kommende Sounds erzeugen. Die Gitarre muss natürlich am besten ordentlich Sustain liefern.

Ich finde, dass das ganz gut geht.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Nanana. Das hängt weitestgehend vom verwendeten PU ab und natürlich auch vom Amp. Ich kann über meine G&L und die verbauten Kinmans durchaus sehr nahe kommende Sounds erzeugen. Die Gitarre muss natürlich am besten ordentlich Sustain liefern.
Gruß
Sascha
Nanana denn ist ja alles chico...

Nanana denn ist ja alles chico...

Klar.
Nur mal nebenbei: Hab eben in ein paar Soundfiles auf deiner Seite reingelauscht, das ist ja mal sehr ordentlich! Gute Sounds, sehr stil- und geschmackssicher, guter Groove. So soll's sein.

Gruß
Sascha

Naja, ich finde Kompressoren für gezerrte Sounds eigentlich immer recht unschmackig, es sei denn, es darf nur sehr wenig zerren. Aber bei SGTB zerrt's eigentlich genug, so dass man im Prinzip ohne Kompressor auskommen sollte.

- Sascha