Garriton Personal Orchestra einbinden: Wie?

R
RB35
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.18
Registriert
13.04.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen, was ich vorhabe, ist rein theoretisch an Einfachheit kaum zu überbieten, aber das schier absolute Gegenteil ist bisher der Fall, was die Umsetzung angeht:

1) Ich erstelle mit einem Notationsprogramm Stücke und erstelle davon MIDI-Dateien.
2) Da die Sound-Ausgabe des Notationsprogramms zu schlecht ist, sollen die Spuren der MIDI-Dateien mit besseren Sounds belegt werden.
3) Realiesiert werden soll das mittels der Sound-Samples, die das Garriton Personal Orchestra 5 (GPO 5) zur Verfügung stellt.
4) Zum Schluß soll eine Audio-Datei (flac., wav.) erstellt werden.

So, nun weiß ich mittlerweile, daß ich eine DAW oder einen Sequenzer brauche und damit geht's dann voll los, was die Frust-Spirale angeht: Entweder, die DAW ist nicht für Windows oder ich darf erstmal eine ASIO-Soundkarte einbauen (Cubase) oder die MIDI-Dateien werden nur bruchstückhaft geladen und/oder deren Wiedergabe funktioniert erst gar nicht usw. usw., bisheriger Erfolg: Null!

Wer weiß hier, mit welcher passenden Software man das GPO 5 in der Art und Weise einspannen kann, wie ich das vor habe? Ein anderes Notationsprogramm kaufe ich nicht, mich interessieren nur DAWs oder Sequenzer oder wie auch immer die passende Software heißt. Ich bin nicht auf freeware festgelegt, ich gebe selbtverständlich auch Geld dafür aus, nur funktionieren muß es, Danke für Infos!!!
 
Eigenschaft
 
Danke! Da ich Cubase Elements 9 vor einigen Tagen als Demo-Version heruntergeladen hatte, probiere ich das jetzt natürlich erstmal weiter aus. Asio4all habe ich mittlerweile installiert, allerdings hat das jetzt auch ein Problem aufgeworfen, denn jetzt kann ich zwar eine MIDI-Datei in Cubase importieren und mit dem Halion SE abspielen (Klangzuweisung muß ich erst noch lernen), aber Audio-Datei-Import ist in Elements 9 ausgeblendet, obwohl ja gerade der von Steinberg zunächst empfohlen wird. Außerdem kann ich jetzt, nachdem Asio4all installiert ist, im Notationsprogramm keine Stücke mehr abspielen! Ich habe Windows 8.1 und konnte bisher nicht herausfinden, wie ich das Setting ändern muß, damit der Laptop im Bedarfsfall wieder mit dem ursprünglichen Sound-Treiber läuft. Wie geht das? Danke für weitere Info!
 
ich glaube Du musst erst eine Audiospur erstellen damit Du ein Audiofile importieren kannst. Versuch das mal über Datei/Importieren/Audiodatei
den asiotreiber wählst Du unter Geräte/konfigurieren/VST System/ Dort sollte der asio4all und ein generic low latency Treiber aufgeführt sein, und setz mal den Haken bei Treiber freigeben wenn Programm im Hintergrund läuft.Dann solltest Du auch Sound im Notationsprogramm haben
Und hast Du schon das GPO?? das wird etwas tricky denn das läuft bei mir hier über den Kontakt Sampler
hier sind die Manuals https://steinberg.help/
 
@Rescue
Danke, das habe ich ausprobiert und tatsächlich kam auch wieder Sound im Notationsprogramm, allerdings nur nach schließen und wieder öffnen des Notationsprogramms (vorher war sogar das ganze Abspielen komplett blockiert, nicht nur der Sound an sich). Da Du jetzt aber sagtest, daß das mit dem GPO "tricky" wird mit Elements, will ich mich dann doch lieber gleich mit dem Kontakt Player beschäftigen und nicht mehr mit Elements. Kontakt 5 habe ich schon runtergeladen. Heute habe ich leider erstmal keine Zeit, aber morgen wieder. Du weißt ja bereits, wie man mit Kontakt MIDI-Spuren mit GPO-Sounds belegt: Kannst Du mir evtl. schonmal eine grobe Orientierung geben? Vielleicht packe ich es ja dann, wäre super, Danke!

Edit: GPO5 habe ich noch nicht, aber kaufe ich gerne, wenn definitiv fest steht, daß Kontakt 5 oder Kontakt X der richtige Player ist, um Spuren von MIDI-Dateien mit GPO Sounds belegen zu können.
 
Im Grunde hatte ich Dir in deinem ersten Thread zum Thema das ja schon erklärt, aber irgendwie hast Du das wohl überhaupt nicht kapiert und scheinst generell arge Verständnisprobleme wie was läuft zu haben. Da kann ich dir nur empfehlen, dir jemanden zu suchen der sich mit dir hinsetzt und wirklich alles Schritt für Schritt durch geht und erklärt.
 
ich glaube nicht das die GPO mit dem Kontakt Player läuft sondern nur mit der grossen Version. Ich hab hier 5.6.5
was ich mit tricky meinte war das einbinden von Kontakt in Cubase und das einbinden der GPO Library in Kontakt.aber nur mit Kontakt alleine wirst Du da nichts.Du wirst nicht dumherum kommen Dich eingehend mit Cubase und Kontakt zu beschäftigen. Du willst ja aus klassischen Noten Midifiles und daraus dann Wavfiles machen. Das ist die normale Vorgehensweise wenn man mit einer DAW Musik machen will.
ich stimme Signalschwarz zu, das Du Dir jemanden suchst, der Dir bei der Einarbeitung hilft, da bringt Dir ein Forum nicht viel.Ich habe selber mehrere Jahre gebraucht, um die Bedienung und Workflow von Cubase zu erlernen.Das wirst Du nicht innerhalb von 2 Wochen erlernen;)
 
Um eine komplette Übersicht über alle Funktionen zu gewinnen und diese souverän anzuwenden braucht's sicherlich eine gewisse Zeit, aber um das System aufzusetzen und die paar Handgriffe die der TE zunächst anstrebt zu erklären reichen ein paar Stunden. Das Problem hier ist, dass schriftliche Kommunikation an ihre Grenzen stößt, da kein Hintergrund an Wissen vorliegt und, wie mir scheint, keine Affinität zur Bedienung einer DAW vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um eine komplette Übersicht über alle Funktionen zu gewinnen und diese souverän anzuwenden braucht's sicherlich eine gewisse Zeit, aber um das System aufzusetzen und die paar Handgriffe die der TE zunächst anstrebt zu erklären reichen ein paar Stunden. Das Problem hier ist, dass schriftliche Kommunikation an ihre Grenzen stößt, da kein Hintergrund an Wissen vorliegt und, wie mir scheint, keine Affinität zur Bedienung einer DAW vorhanden ist.
das sehe ich auch so:great:;)
 
OK, dann geht das also nicht ohne Lehrer. Es ist aber schockierend, daß das so ist. MIDI-files erstellt bereits mein Notationsprogramm und auch flac./wav./MP3-files kann das erstellen. Ich habe wirklich null Komma null Ahnung von DAWs oder Sequenzern, wäre aber bereit, eine Stange Geld für denjenigen zu bezahlen, der mir am Telefon jeden Schritt erklärt, was ich will:

Edit: Rest gelöscht, weil Hilfswilliger da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
R
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
R
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt
So, gerade die Session gehabt - und sauber verarscht worden.


An einem Vorgespräch um Details zum Ablauf und Inhalt abzuklären bestand kein Interesse, entsprechend lief's dann erstmal etwas durcheinander bis überhaupt die Session lief. Dass zur Nutzung von GPO 5 der ARIA Player zwingend genutzt werden muss, war dem Teilnehmer absolut unbekannt, obwohl dies auf der Produktseite des Herstellers mindestens ein halbes dutzendmal erwähnt wird. Also diesen erstmal an den Start gebracht, genereller Umgang mit dem Computer und Standardvorgängen, so auch Navigation mit dem Windows-Explorer gestaltete sich hakelig. In Cubase selbst ließ sich der ARIA Player problemlos laden, allerdings wurden die Sounds von GOP 5 nicht angezeigt, was, wie sich dann herausstellte, wohl daran lag, dass das Produkt noch gar nicht registriert und freigeschaltet war. Natürlich alles meine Schuld, TeamViewer- und Telefonverbindung wurden dann ohne weiteres während ich kurz auf Toilette war einfach vom Teilnehmer abgebrochen.
 
Signalschwarz hat heute noch XP, also mußte ich mir erstmal einen alten TeamViewer installieren und den neuen vorher deinstallieren, da hätten andere schon gefrühstückt. In zwei Stunden Live-Tutorial sollte jedenfalls mehr zu schaffen sein als eine .dll einzubinden und den Aria-Player an Cubase anzubinden, falls letzteres überhaupt so war. Ob der Aria-Player registriert war oder nicht, werde ich später feststellen, ich muß mich erstmal von dem "Tutorial" erholen.
 
Das "Tutorial" war so: Erst der TeamViewer-Zirkus, der bestimmt eine halbe Stunde Zeit extra gekostet hat, in keinster Weise auch nur eine Grundvermittlung, wie gemacht wird, was ich vor hatte und dann noch Gehuste in den Hörer. Führ deinen Hund aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben