Garantiewegfall bei Produktionseinstellung?

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Hi!

Wenn man sich heute ein neues Drumset, Becken o.ä. kauft, so ist auf diesen ja Garantie (meistens zwischen 1-3 Jahren) drauf.
Wenn jetzt aber z.B. die Produktion einer Serie bei einer Beckenserie eingestellt wird, jemand kauft sich ein letztes Becken aus dieser Serie, dann ist doch auf diesem Becken trotzdem noch Garantie oder ist es möglich, dass die Garantie entfällt?

Danke schon mal für die Antworten!

MFG, Der Emsländer
 
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Ich nehme an, dass du dann entschädigt wirst.
Also bekommst ein gleichwertiges Becken. Oder sie versuchen zumindestens ein gleichewertiges Becken heraus zu geben.
 
Laut AGB oder BGB muss dir der Händler 2 Jahre lang Garantie geben, auch auf eine Serie die schon längst nicht mehr auf dem Markt ist.
 
Gilt das wirklich auch für Becken?

Man ist da oft auf die Kulanz der Beckenhersteller/Händler angewiesen.
Wie stuft man die Becken ein?
Verbrauchsmaterial?
Auf Gitarrensaiten oder Sticks gibts ja auch keine 2 Jahre Garantie ....

Was ist sachgemäße Behandlung bzw wann fängt die unsachgemäße Behandlung an ?

Grüße

Bob
 
Also 1 Jahr Garantie für Becken stehen dir auf jeden Fall zu, weil die großen Beckenhersteller(Sabian Zildjian Paiste... ) in ihren Katalogen auf alles 1 Jahr Garantie geben und auch auf Becken die nicht mehr produziert werden. Vor 4 Jahren wurde das AGB geändert. Diese Änderung besagt das der Händler auf alle seine Produkte 2 Jahre Garantie leisten muss. Wenn die Reperatur eines Produktes unverhältnissmäßig hoch zum Kaufpreis ist kann dir der Händler die Nacherfüllung verweigern. Hier ein Auszug aus dem BGB, leider nicht so gut lesbar.
 

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bob schrieb:
Gilt das wirklich auch für Becken?

Man ist da oft auf die Kulanz der Beckenhersteller/Händler angewiesen.
Wie stuft man die Becken ein?
Verbrauchsmaterial?
Auf Gitarrensaiten oder Sticks gibts ja auch keine 2 Jahre Garantie ....

Was ist sachgemäße Behandlung bzw wann fängt die unsachgemäße Behandlung an ?

Ja, aber das hat doch auch damit etwas zu tun, ob der Riss im Becken ein Materialfehler ist oder nicht!?
Bei einem Fehler wird dann halt wenn man Glück hat, großzügig reklamiert.

Und das wäre schön, wenns auf Stöcke 2 Jahre Garantie gäbe.;-)
 
Ein Händler gibt keine Garantie, er gibt eine Gewährleistung. Hersteller geben Garantie.

Es müssen nur 24 Monate Gewährleistung gewährt werden, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Und das gilt auch für Becken.
 
Kann man dann einfach das defekte becken mit quittung zum hersteller schicken oder was?
 
nur wenn du das becken nicht unsachgemäß behandelt hast...
 
viNtas schrieb:
Kann man dann einfach das defekte becken mit quittung zum hersteller schicken oder was?
Zuerst setzt du dich mit dem Händler in Verbindung, denn der ist dein Ansprechpartner. Der wird dir sagen was du tun sollst. Sollte der rumzicken wende dich an den Hersteller bzw. Vertrieb.
D.h. moderne Kommunikation à la Telefon, e-mail, Fax etc. ist hilfreich, dann erfährt man was man tun muss.
 

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