Garagebandprojekt für Tonstudio

I
Ivia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.19
Registriert
02.07.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ihr Lieben,

vor ca. 2 Jahren kaufte ich mir als absolute Anfängerin einen Mac (logischerweise samt Garageband;)) und konnte mich seitdem schon einmal soweit damit vertraut machen, dass sogar 2 "relativ" gute Songs bzgl. Mobbing und Inklusion (von Behinderten) entstanden sind, was Text und Musik betrifft.
Bzgl. Mixen und Mastering stoße ich aber nach wie vor an meine persönlichen Grenzen (vor allem zeitlich/behinderte Tochter), so dass ich ein Tonstudio bat, sich um den "letzten" Schliff zu kümmern.


Hier die Antworten des Tonstudios, nachdem ich meine 2 Garagebandprojekte erst per mp3 und dann eines davon anschließend in Einzelspuren (wie ich sie verstehe;)) dorthin schickte:


1. Antwort: "Derzeit sehe ich bei Dir die größten Defizite, was Aufnahme, Mix und auch die Performance der Vocals betrifft. (Teils kein gutes Timing, auch Intonation könnte besser sein, Vokalmix klingt nicht schön, aber deshalb schreibste uns ja auch... ;-) ).

Ich denke, dass Du vor allem an dem Punkt ansetzen solltest.
Am einfachsten wäre es in dem Falle, wenn Du uns erst einmal für einen Song die Einzeltracks (?) zukommen lassen würdest. D.h. Vocals und Instrumental getrennt voneinander in hoher Auflösung exportieren. (24 Bit wave)" (?)
Da ich mich selbst mit garage-band nicht auskenne: einfach googlen, wie man dat macht... ;-)

2. Antwort: "Danke für Deine Mühen, aber ne, damit kann ich leider nix anfangen! :/

Sorry!
Ich benötige halt reine Audiospuren. (?)
Alle mit gleichem Startpunkt null. (Das verstehe selbst ich:rolleyes:)
Die VST-Instrumente müssen auch als Audio runtergerechnet werden. (?)

Ebenfalls mit Startpunkt null."

Nun meine Frage: Kann mir hier irgendjemand dieses "Fachchinesisch" übersetzen?
Z. B.:
- Wie verschickt man Einzeltracks von Garagebandprojekten an ein Tonstudio?
- Wie exportiert man Vocals und Instrumental getrennt voneinander in hoher Auflösung (24 Bit wave) an ein Tonstudio?
- Wie kann ich Garagebandprojekte - für ein Tonstudio - in reine Audiospuren umwandeln?
- Was sind "VST - Instrumente" und wie kann ich sie als Audio - für ein Tonstudio - runterrechnen?


Das Tonstudio selbst kann mir diesbezüglich nicht weiterhelfen...

Zitat: "Da ich mich selbst mit garage-band nicht auskenne: einfach googlen, wie man dat macht... ;-)"

Leider habe ich bei "google" bisher nichts Hilfreiches gefunden, so dass ich meine ganze Hoffnung darauf setze, dass mir hier irgendwer - möglichst auch für Anfänger verständlich und nachvollziehbar - Schritt für Schritt erklären kann, was ich machen muss, um m/ein Garagebandprojekt endlich in der erforderlichen Form - zur weiteren Bearbeitung - Richtung Tonstudio schicken zu können.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

LG Ivia















 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi:hat:

Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, allerdings: Ich hab zwar Garageband auch, jedoch noch nie benutzt:D Ich kenne mich damit auch nicht aus. Auf die schnelle finde ich den Spur Einzelexport auch nicht...
Der Song besteht ja vermutlich aus mehreren Spuren. (Gesang, Instrumente) Gemeint sind diese Spuren, einzeln für sich. Damit er den Mix machen kann. Ist das erstmal gemischt, hat der Tonmensch nur noch die Möglichkeit alle Spuren gemeinsam zu bearbeiten. Ist als Beispiel die Stimme etwas zu leise, kann er ohne die einzelnen Spuren die Stimme nicht lauter machen, weil sie bereits mit der Musik vermischt ist. (Als ob man Milch wieder aus dem Kaffee rausnehmen wollte... geht nicht)
(24 Bit wave)" (?)
Damit ist die Qualität des Exports gemeint. MP3-Dateien sind komprimiert, um die Datenmenge klein zu halten. Für das Erstellen eines Songs eher ungeeignet. Der Standard bei der Bearbeitung ist eine .wav oder .aiff Datei. (Bei GarageBand wohl eher .aiff) in 44.1kHz/24bit. Das zu erklären würde Seiten füllen... einfach beim Export so einstellen anstatt MP3 und gut ist:) Besser wärs auch. wenn du Monosignale (zB Gesang mit 1 Mikrofon) auch als Monospuren exportierst. Softwareinstrumente hingegen normalerweise Stereo (für R+L). Das kannst du vermutlich ebenfalls in der Maske die sich beim Export öffnet auswählen..

Ich benötige halt reine Audiospuren. (?)
Was sind "VST - Instrumente" und wie kann ich sie als Audio - für ein Tonstudio - runterrechnen?
VST Instrumente sind quasi wie ein Buch aus dem vorgelesen wird. Ich vermute mal, du hast jetzt eine Midispur, die ein Instrument ansteuert. Jedes mal wenn du den Song bei dir in Garageband startest, wird "das Buch" neu gelesen und der Ton neu erzeugt. Genau das gleiche Instrument wie du benutzt, hat der Mensch aus dem Studio vermutlich nicht, weil er andere Software benutzt. Somit kriegt er nur die Ansteuerung für das Instrument (Noten). Also quasi ein Buch, ohne dass ihm jemand daraus vorliest. Er kann damit natürlich ein anderes Instrument ansteuern, aber das wird auch anders klingen als deins. Daher benötigt er eine Tonaufnahme davon. (Hörbuch) Die kannst du gleich exportieren wie die anderen Spuren, danach sind alles Audiospuren.

Wie verschickt man Einzeltracks von Garagebandprojekten an ein Tonstudio?
hmmmm ich denk die Meisten benutzen Dropbox oder ähnliches. Ich persönlich finde Skype sehr praktisch. Da kannst die Dateien einfach in den Chat rein ziehen. Bedingt, aber dass das Tonstudio und du gleichzeitig online sind:D Letztendlich ist es egal wie die Daten zum Studio gelangen, problematisch ist nur oft die Datenmenge die bei einigen Diensten begrenzt ist.

Garageband ist sehr verwandt mit Logic, was ich benutze. Ich vermute sogar, ich könnte das Garagebandprojekt mit Logic öffnen. Dann bräuchtest überhaupt nichts zu exportieren. Wenn du magst kannst du die ganze Projektdatei ja mal hochladen, und ich versuch sie mit Logic zu öffenen. Ich mische bei Gelegenheit immer gerne mal zur Übung. Ich bin zwar kein Profi, aber bisschen was rauskitzeln kann ich bestimmt auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "Tonstudio" will Geld mit/an dir verdienen, also müsste sich der Typ um die Lösung deiner Probleme bemühen und nicht einfach schreiben, dass er sich auch nicht damit auskennt und auf Google verweisen... Bei mir wäre das Teil der Dienstleistung.

Und wenn vorab schon Hinweise kommen, dass Performance und Aufnahme suboptimal sind, dann sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es sich mitunter nicht lohnt das mischen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kannst du vermutlich ebenfalls in der Maske die sich beim Export öffnet auswählen.
Garageband hat keinen Einzelspur-Export. ;)
Die erzeugt man 'von Hand' indem man die Spuren (eine nach der anderen) jeweils auf 'solo' stellt und den Mix exportiert - ergo bei (zB) 4 Spuren 4x hintereinander Mixdown.
Ist zwar lästig, aber im Prinzip unproblematisch, solange es nur um die Audiodaten geht.
Wichtig dabei: alle Effekte (Equalizer, Kompressor, Reverb/Hall etc) vor dem Mixdown/Export ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uih, erstmal ganz lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen:great:.

Einiges davon kann - selbst ich - auf Anhieb nachvollziehen; ob ich es praktisch auch umgesetzt bekomme, wird sich zeigen.

Zelo01: Garageband soll sich tatsächlich mit Logic öffnen lassen, aber wenn der "Kaffee mit Milch" - in meinem Fall die Aufnahme und Vocals - ungenießbar ist, dann kannste bis zum Erbrechen mischen und trotzdem schmeckt der Kaffee nicht. Aber danke für dein Angebot.

Signalschwarz: Genau das (Lösung meiner Probleme) hatte ich - eigentlich - auch vom Tonstudio erwartet, aber irgendwie scheinen die genug zutun zu haben und sich mit solch einem Anfängerkrams nicht mehr abgeben zu müssen. Wobei: Der Gesang und die Aufnahme sind echt überirdisch und hätten sowieso nochmal neu gemacht werden müssen. Aber gut: 1. Versuch und man wird ja nicht dummer durch solche Hinweise...

Telefunky: Auch deine Infos helfen mir weiter.

Ralphgue: Ich werde mir das Video heute noch anschauen. Danke dir.

LG Ivia
 
Zelo01: Garageband soll sich tatsächlich mit Logic öffnen lassen, aber wenn der "Kaffee mit Milch" - in meinem Fall die Aufnahme und Vocals - ungenießbar ist, dann kannste bis zum Erbrechen mischen und trotzdem schmeckt der Kaffee nicht. Aber danke für dein Angebot.
Naja, ich habe deine Aufnahme bisher nicht gehört. Wenn die wirklich so schlecht ist, kann auch ein professionelles Studio nicht zaubern. Auch die kochen mit Wasser.
 
Richtig: Die Aufnahme erfolgte in meinem Arbeitszimmer, wo ständig die Heizungstherme anspringt und im besten Fall noch der Hund im Hintergrund tippelt!

Und der Gesang ist für mich erstmal nur zur reinen Orientierung gewesen (also ohne vorher einsingen und so), um ganz grob zu wissen, wie der Text überhaupt zur Musik und umgekehrt

passt.

Diesen Part werde ich wahrscheinlich - aus oben genannten Gründen - sowieso im Studio machen müssen, aber dazu brauchen die dort ja erstmal vernünftiges Material (z. B.

Einzeltracks, 24 Bit Waves etc.), mit dem sie auch arbeiten können;)! Und spätestens hier bin ich als absoluter Laie - trotz "google" - an meine Grenzen gestoßen :(!

Jetzt habe ich aber von "Ralphgue" ein Video und einen "delora" - Link bekommen, womit selbst ich etwas anfangen kann:), was das Exportieren von Einzelspuren (natürlich außer meinem

Gesang) betrifft.

Sofern ich bei "Garageband" nun auch alles finde, was im Video und bei "delora" vorgegeben wird, müsste sogar ich es hinbekommen:great:!

Ich hoffe es zumindest:rolleyes:

Liebe Grüße, Ivia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben