GarageBand synthetische Drums: Wie geht ein Wechsel vom 4/4 Takt zum 3/4 Takt bei gleicher Taktdauer?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.25
Registriert
05.02.22
Beiträge
80
Kekse
10
Hallo zusammen! Ja, ich habe den Thread "Takt im Song ändern - 3/4 auf 4/4" gelesen. Aber es scheint niemand gewusst zu haben, wie man bei exakt gleicher Taktlänge statt 4/4-Takt einen 3/4 Takt auf GarageBand spielen kann. Dieser Kunstgriff ist am Ende von Musikstücken eine schöne Maßnahme, um den Schlussakkord würdevoll einzuleiten.

Edit: Ich habe es gefunden! Ich habe die Tempospur verwendet und einen 5/8 Takt auf zwei 4/4 Takte gelegt (Zeiteinheit für den 5/8 Takt identisch mit der Zeiteinheit der zwei 4/4 Takte), indem ich die 124 bpm auf 5/8, nämlich 78 bpm abgesenkt habe. Das, was ich erreichen wollte, ist, dass der Drumcomputer dieses Tempo übernimmt und die Gitarrenspur (auf der ich den 5/8 Takt eingespielt hatte, ohne mich von den 4/4 Takten des Drumcomputers beeinflussen zu lassen) sich nicht verändert. Das hat funktioniert!

PS: Ich hatte das Gefühl, ich hätte einen Dreivierteltakt mit der Gitarre eingespielt, aber das Tempo war 5 Schläge über zwei 4/4 Takte.
Bildschirmfoto 2025-01-04 um 18.34.57.png
 
Grund: Ausprobiert und herausgefunden
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert in GarageBand nicht (genauso wenig wie ein Slow down am Ende). Das einzige, was mir als Workaround einfiele, wäre die Drums bis zum Schlussakkord als WAV zu exportieren und in einem neuen Projekt in 3/4 wieder einzufügen. In dem könntest Du entsprechend den Schlussakkord über MIDI wieder anstückeln auf einer separaten Spur. Ich habe es aber selbst nicht probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben