Garageband stoppt während Wiedergabe, zu viele Audiospuren, Fehlermeldung

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Hi!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem, wer hatte dies evtl. auch schon und wie habt ihr es wieder hinbekommen?


Seit etwas über einem Jahr besitze ich ein Macbook Pro und nutze seit Anfang an Garagband und habe mich auch gerade wegen der Musik für den teuren Apfel entschieden.

Nie mehr als 8-10 Spuren pro Song genutzt.

Alles lief gut bis vor wenigen Wochen, selbst alte Songs laufen auf einmal nicht mehr durch (ohne irgend etwas am Song geändert zu haben!) sondern stoppen und diese nervige Fehlermeldung kommt, das es zu viele reale Audiospuren seien und diese nicht wiedergegeben werden können.
Es kommt ein Hinweis zur Steigerung der Leistung...funzt aber alles nicht, es wurde ja auch nie da etwas verändert.
Mein Rechner hat laut Musikfachgeschäft und der Anzahl der Spuren genügend Kapazität und Rechnerleistung...es hat ja auch lange genug super geklappt, wieso jetzt nicht mehr!?

Ich bin sogar nun soweit gewesen dass ich den kompletten Rechner platt gemacht habe, System neu aufgespielt, Garageband neu drauf und meine Songs laufen trotzdem nicht, es ist zum Haare ausreissen und Apple möchte 49Euro für weiteren Support - Danke für Nichts!!!

Ich hoffe also nun hier jemanden zu finden der mir und anderen Usern von Garageband helfen kann...

Ich möchte zum Schluss noch anmerken dass ich hier und da Updates des Betriebssystems und auch von Garageband gemacht habe...meine letzte Hoffnung, jedoch noch nicht probiert ist den Apple in Urzustand noch ein weiteres Mal zurückzusetzen und keines der Updates zu machen...es ging ja...also ich vermute es könnte auch an einem der Updates hängen!?

So...dann schonmal Danke an Euch - Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also die Ursache ist da meines Wissens, dass Garageband (bzw. dein Rechner) zu viele Effekte, Softwareinstrumente etc. bei der Wiedergabe in Echtzeit verrechnen muss. Es gibt bei jeder Spur die funktion "Spur schützen", das ist dieses Schloss-Symbol, dann wird die Spur intern als Audio gebounced sodass er die Effekte usw. nicht mehr bei der Wiedergabe neu rechnen muss. Mache ich mittlerweile bei allen Spuren, die soweit fertig sind, also an die ich nicht mehr so oft ranmuss.
Allerdings ist, was Performance angeht, Garageband dann eh nicht so wirklich der Bringer weil man kaum Einstellungsmöglichkeiten hat, irgendwelche Performance-Probleme zu beheben, bei mir wird's demnächst daher Logic, ich erhoffe mir da in diesem Bereich mehr.

Und ach ja, wenn du Garageband nutzt, würde ich alle anderen Programme schließen (also richtig beenden mit Apfel-Q), um den Ram nicht mit Mail, Safari etc. voll zu haben, die schlucken nämlich ziemlich viel. Auch ein Problem ist TimeMachine und Spotlight, wenn das im Hintergrund läuft, frisst das auch enorm.

Hilft das erstmal?
 
Danke für deine Info, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, was ich nur hier absolut nicht verstehe:
Am Anfang ging das alles super...habe nichts an anderen Effekten genutzt, es kamen keine weiteren Spuren gerade bei den alten Songs dazu und auf einmal laufen die Songs nicht mehr!?
Wieso fragt man sich da!?
Ich habe auch so gut wie nie im Hintergrund etwas auf...beende immer mit Apfel-Q, nutze weder Time-Machine noch Spotlight...wobei ich Spotlight auch nicht in irgendeiner Weise deaktiviert habe...falls das geht?
Zudem wundert es mich da ich den Rechner komplett neu gemacht habe...direkt zu Anfang Garageband getestet habe und es lief selbst dann nicht.
Wenn ich die Tage Zeit finde werde ich noch mal Apple anrufen und hoffen das mir dort jemand ohne Zusatzzahlung ein paar Infos geben kann wieso so etwas auf einmal auftaucht.
Ich habe, wenn auch in vielen Augen unnütz ein Virenprogramm drauf, doch daran kann es auch nicht liegen, hatte es schon ohne ausprobiert...selbes Spiel.
Meine Vermutung liegt auch immer noch an den ganzen Updates...da dieses Problem erst seit einigen Updates vorhanden ist.
(Genauen Zeitraum lässt sich allerdings jetzt nicht mehr nachvollziehen)
Danke und Grüße!

- - - Aktualisiert - - -

Sooo....funzt auf einmal echt wieder - THX!
Es dauert auch gar nicht so lange mit dem verriegeln.
Mir ist aufgeffalen das es wohl die Gesangs-Spuren sind die zu dem Problem geführt haben...die verzerrten Gitarrenspuren, der Bass und das Drumset hab ich offen gelassen und es läuft trotzdem. :)
Mich nervt nur immer noch die Frage wieso auf einmal und nicht zu Anfangs???
Grüße!
 
(...)

Sooo....funzt auf einmal echt wieder - THX!
Es dauert auch gar nicht so lange mit dem verriegeln.
Mir ist aufgeffalen das es wohl die Gesangs-Spuren sind die zu dem Problem geführt haben...die verzerrten Gitarrenspuren, der Bass und das Drumset hab ich offen gelassen und es läuft trotzdem. :)
Mich nervt nur immer noch die Frage wieso auf einmal und nicht zu Anfangs???
Grüße!

Schön, dass es wieder funktioniert. Das Verriegeln hilft da echt gut.

Zu der Frage, die dich immer noch nervt: Das zu Ergründen ist wahrscheinlich schwierig, ich denke einfach, es liegt an Updates, die dann irgendwie andere Ressourcennutzungen erzeugt haben als früher oder so...
 
GarageBand scheint per Default ziemlich viele Plugins auf jede Spur drauf zu knallen, auch solche, die man eigentlich als send effects verwendet. Dadurch wird unnötig viel rechenpower verblasen. Zumindest war das meine Erfahrung mit GB Projekten, die ich in Logic geöffnet habe. Da muss man dann immer erst mal einen Haufen unnötiger Plugins raus haun...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben