GarageBand startet nicht mehr.

DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.24
Registriert
13.03.23
Beiträge
94
Kekse
110
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hatte die letzten Wochen immerwieder mal bisschen mit Cubase rumprobiert, da es meinem neuen Audiointerface (Steinberg UR12) dabei war. Dazu dann auch das Native Intruments Guitar Rig 7 installiert. Des Weiteren auch die Software für mein Akai Midi Controller Board. Ziel war (und ist noch immer) mich damit auseinanderzusetzen.

Jedoch wollte ich jetzt wieder ein paar Dinge mit Garageband machen, aber es startet nicht mehr. Das ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, wollte mich aber jetzt damit auseinandersetzen. Idee war, dass es an den Audio Plugins liegt. Folgendes habe ich ohne Erfolg versucht:
  • klassisches desinstallieren und wieder installieren
  • alle Einstellungen von Garageband über die Kommandozeile gelöscht
  • manuell alles aus den Library und Application Support Verzeichnissen gelöscht was zu Garageband gehört
  • /Library/Audio/Plug-Ins/Components ebenfalls gelöscht
  • alle weitere Software von Steinberg, Akai etc. sauber desinstalliert
Hat alles keine Abhilfe gebraucht. Lediglich wenn ich Garageband mit der ctrl Taste drücke und ohne Audio Plugins starte, startet es, aber eine Lösung ist es ja nicht. Aber ich bin jetzt ein bisschen am Ende meiner Idee und auch Google führt mich auf keine weiter Spur. Ich finde nur Beiträge von Leuten welche das selbe Problem habe, aber nirgendwo wird eine Lösung mitgeteilt.

Kenn wer das Problem oder hat noch eine weitere Idee? Meine Motivation meinen Mac neu zu installieren hält sich ein bisschen in Grenzen, zumal das Problem auch aus dem Timemachine Backup mitwandern könnte. Falls es hilft, Garageband bliebt hier beim starten hängen.

Greenshot 2024-07-03 13.54.56.png


Vielen Dank schon mal.

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an die Apple Hotline wenden.
 
Wann hast Du den Mac zuletzt upgedated? Das würde ich als erstes versuchen.
 
Mein Mac ist immer auf dem aktuellsten Stand. Daran kann es nur liegen, wenn die neue Version was kaputt gemacht hätte. Ich wüsste aber keinen zeitlichen zusammenhang.
 
Scheint ja an einem Plugin zu liegen denn wenn es ohne Plugin Suche problemlos startet liegt diese Vermutung nahe.

In der Richtung schon was probiert?
 
Ja, alles gelöscht . Es gibt keine Plugins mehr die es laden könnte.
 
Ok, startet wieder. Nochmals die Frage nach den Plugins hat mich dazu gebracht nochmals nachzuschauen.
Die Plugins werden ja unter /Library/Audio/Plug-Ins/Components abgelegt. Da hatte ich alles gelöscht, hat aber nicht gereicht.
Ich habe jetzt das ganze /Library/Audio/Plug-Ins/ geleert und jetzt startet es wieder.
Was halt "nervig" ist, dass dieses Verzeichnis nicht innerhalb des User Kontext läuft, sondern als root, also im Hintergrund mit dem Benutzer welcher die höchsten Systemrechte besitzt. Für jetzt Otto-Normal-Benutzer eigentlich kaum zu lösen, da man durchaus Wissen und Verständnis mitbringen muss wie das MacOS unter der Haub aufgebaut ist.
 
Wissen und Verständnis mitbringen muss wie das MacOS unter der Haub aufgebaut ist.
Na wie jedes unixoide Betriebssystem, nur eben von Apple nahezu perfekt an die Hardware angepasst und durch die grafische Oberfläche (relativ) einfach zu bedienen. Ohne gottgleiche root-Rechte wird es manchmal etwas zugeknöpft, aber das ist ja gerade beabsichtigt.
 
Ich hab für solche Fälle gerne den Audio Plugin Uninstaller am Start, der räumt nämlich auch das weg, was jetzt so nicht direkt in /Library/Audio/Plugins/* liegt. Kostet aktuell 5$, spart aber ne Menge Ärger, grade wenn's irgendwie mal komisch ist...
 
Für jetzt Otto-Normal-Benutzer eigentlich kaum zu lösen, da man durchaus Wissen und Verständnis mitbringen muss wie das MacOS unter der Haub aufgebaut ist.

Finde ich nicht. Dazu muss man lediglich wissen in welchem Pfad sie gespeichert sind. Das ist auch kein verstecken Ordner oder ähnliche Scherze wie in anderen OS. Und das hat auch einen tieferen Sinn warum sie da sind und nicht im Nutzer Verzeichnis. Unix ist ein Multi User Betriebssystem mit entsprechenden Möglichkeiten der Beschränkung von Nutzern. Liegen die im Verzeichnis eines Nutzers, können anderen Nutzer darauf nicht zugreifen. Für die existieren die Plugins in ihrer Nutzerumgebung nicht. Sie haben auch keine Möglichkeit auf andere Nutzer Verzeichnisse zuzugreifen.

Deshalb sind die in Library.

Ich finde den Pfad /Library/Audio doch recht übersichtlich:

Bildschirmfoto 2024-07-03 um 17.06.54.png

Das sagen schon die Namen aus, was da zu finden ist.

Einzige Ausnahme, AVID. Sie braten sich eine Extrawurst und speichern ihr Zeug in

/Library/Application Support/Avid

Wie auch immer, anderes OS andere Gepflogenheiten..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben