Garageband - Spur wird doppelt aufgenommen

B
Bluesfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.24
Registriert
29.08.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich verwende ein UR22mkII Interface und dazu das Rode NT1-A als Aufnahmemirkrofon. Wenn ich eine Audiospur anlege, z.B ein Playback/Play-Along als mp3 und danach auf einer separaten Spur mein Gesang oder Instrumental aufnehmen (Flügelhorn/Trompete), dann hört man auf der Gesangs/Instrumentalspur wieder das Playback. Es ist also nicht möglich, die Gesangs/Instrumentalspur alleine zu bearbeiten, weil immer das Playback mit aufgenommen wird. Verkabelung habe ich gecheckt, sollte also passen. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Expertentipps.

Liebe Grüße, Philipp
 
Hallo Philipp,

willkommen hier im Forum! :)

Verwendest du beim Aufnehmen einen geschlossenen Kopfhörer für das Playback? Falls nicht bzw. du das Playback laut im Raum spielst und dabei Gesang und Bläser aufnimmst passiert genau das:
weil immer das Playback mit aufgenommen wird
Das ist also keim Problem deiner Verkabelung. Du hast einfach das Prinzip noch nicht ganz erfasst.

Verwende einen geschlossenen Kopfhörer für das Playback beim Einsingen und Trompete spielen, und du bekommst eine saubere Aufnahme. Bereits ein offener Kopfhörer kann in das Mikrofon einstreuen.

Achte dabei, dass du einen Kopfhörer verwendest der keinen allzuhohen Ohm-Wert hat, damit das Playalong auch laut genug stellen kannst beim aufnehmen. Audio-Interfaces haben nicht immer die besten Kopfhörerverstärker bzw. sind nicht immer laut genug am Kopfhörerausgang, um auch hochohmige Kopfhörer anzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Erstmal Danke für deine Antwort. Ich verwende Beyerdynamic DT-770 als Kopfhörer. Aber ich bin mir jedoch ganz sicher, dass es nicht an den Kopfhörer liegt, genau so wenig am Studiomikro. Denn selbst wenn die Kopfhörer und das Mikro ausgesteckt sind, wird beim abspielen des Playbacks in der separaten Aufnahmespur das Playback mit aufgenommen.
 
wird beim abspielen des Playbacks in der separaten Aufnahmespur das Playback mit aufgenommen.
Verstehe ich nicht. Wie kann man ohne Mikro aufnehmen?

Hört sich fast an, dass GB über die eingebauten Mikros (MacBook?) das Playback aufnimmt.

Ist das UR22 als Ausgangs- und Eingangsgerät eingestellt? Schau mal bitte nach unten Punkt Audio/Midi der Einstellungen von Garageband.

Und wenn du auf die Aufnahmespur gehst und unten Smart Controls einblendest, wird bei "Eingang" (unter "Spur", nicht "Master") auch der UR22 angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gabs dieses Problem schon einmal, und soweit ich michverinnern kann, lags damals dran, dass der Original Steinberg-Treiber nicht installiert wurde, sondern mit Asio4all betrieben wurde.
 
Danke, werde ich alles probieren und überprüfen. Melde mich wieder. (y)
 
Soweit ich weiss gabs dieses Problem schon einmal, und soweit ich michverinnern kann, lags damals dran, dass der Original Steinberg-Treiber nicht installiert wurde, sondern mit Asio4all betrieben wurde.
Dann hat es sich mit Sicherheit nicht um Garageband bzw. einen Mac gehandelt. Asio4all gibt es nur für Windows.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben