GarageBand (Mac) und UAD Plugins

• Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Kekse
120.248
Moin zusammen,

Ich habe mir zu meinem Apollo Twin das Fender 55 Tweed Deluxe Plugin gekauft.
Habe auch geschafft, das Plugin in GarageBand einzubinden, was nicht gerade intuitiv ist.

Neue Spur angelegt, UAD Plugin ausgewählt, Input 1 als Quelle gewählt - das sollte ja der „Instrument In“ Eingang vorne am Apollo sein, sobald dort ein Kabel eingestöpselt ist. Eingangs-Monitoring im Spur-Header deaktiviert. So weit, so gut.

Allerdings höre ich nur das unverarbeitete direkte Gitarrensignal. Egal was ich im Fenster des Plugin verändere, es hat keinerlei Auswirkungen auf den Sound...

Wo bin ich falsch abgebogen bzw. was habe ich vergessen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch,

Mr.Blue

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfolgsmeldung: irgendwie habe ich es geschafft, dass das vom Plugin verarbeitete Signal - also der Sound des 55 Deluxe - zu hören ist.
Grund: Eingangs-Monitoring „richtig“ aktiviert? Ganz klar ist mir das nicht...

Allerdings höre ich nun noch immer das „trockene“ also unverstärkte Gitarrensignal, zusätzlich zum verstärkten Signal.
Einiges ausprobiert, um das abzustellen leider kein Erfolg.

Hat jemand Tipps?

Hallo Mr Blue

Ich kenne das Apollo nicht, vermute aber dass du dort irgend ein direktes Monitorsignal abschalten kannst.
Andernfalls wäre der direkte Signalanteil im PlugIn abzuschalten.
Gruss Mihaly

Grund: Eingangs-Monitoring „richtig“ aktiviert? Ganz klar ist mir das nicht...
Das ist der Grund. Optimal ist es nicht, deswegen eine ungefähre Beschreibung, wie es bei UAD-Interfaces gehen müsste (leider habe ich keins).

Das UAD kommt mit der Software Konsole. Dort kannst Du das Plugin insertieren und hörst es so direkt - ohne den Umweg über das Software-Monitoring von Garageband.
In Garageband das Eingangsmonitoring abschalten - wahrscheinlich erleichtert das auch das präzise Einspielen.

Soweit ich weiß, kann man in der Konsole wählen/einstellen, ob das Signal nach dem Fender-Plugin (also bereits bearbeitet) oder vor dem Plugin (als "Rohsignal") an die DAW (=Garageband) geschickt wird.
Was da genau geht und wie das geht, weiß ich nicht - da bist Du im Vorteil, weil Du die Bedienungsanleitung hast. Ich würde mir die Mühe machen, das rauszufinden.
Je nach Bedarf kann es von Vorteil sein, das Signal roh oder bearbeitet aufzunehmen, und wenn das Gerät beides kann, ist es gut, auf beides Zugriff zu haben.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Mit der UA Console App habe ich mich schon auseinandergesetzt, leider bin ich da - obwohl technisch nicht unbegabt - etwas verloren. Das Thema wird aber an anderer Stelle schon diskutiert.

Mir ist in GarageBand noch nicht klar, wie ich den Ausgang der Console App dort als Eingang auswählen kann. Angezeigt werden dort nur die Eingangskanäle des Apollo...

Nachtrag:
Nach weiterem Studium des Handbuchs habe ich die Lösung gefunden: in GarageBand einfach als Inputs die Eingangs-Kanäle 11/12 des Apollo für das Amp-Plugin (das auf den HiZ-Eingang des Apollo wirkt und das bei mir auf Aux1 gemappt ist, dessen Signal wiederum auf den Eingangs- und gleichzeitig Software-Ausgangskanal 11/12 liegt ) und Eingangs/Software-Ausgangs 13/14 für den Backing Track (der über den Line In 2 ins Apollo eingeht) auswählen. Dazu das Input-Monitoring in GarageBand ausschalten.
Schon funktioniert es...

Das verbleibende Problem mit dem gänzlichen Ausblenden des trockenen Eingangssignals in der Console App wird denke ich im oben verlinkten Thread weiter diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer