B
Bejolindale
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.08.22
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich habe eine blöde Frage, die mit Sicherheit schon mehrfach gestellt wurde, finde aber leider dennoch keinen passenden Threat, tut mir leid.
Ich möchte mit meinem Piano über MIDI Instrumente in Garageband ansteuern (und später aufnehmen).
Leider sieht Garageband das Piano nicht.
Mein Aufbau und Equipment:
Nord Stage 2 EX, MIDI Out
-->MIDI Kabel
-->Audiointerface MIDI In (Presonus Audiobox iTwo oder Steinberg UR44, Problem tritt bei beiden auf)
--> Audiointerface Line Out in externe Boxen
-->Audiointerface USB Out
--> USB-Kabel + Verlängerung + USB-Hub
--> Mac Mini (2020, M1)
--> Garageband, hier konkret das Plugin LABS von Spitfire (Problem tritt aber auch bei Garageband nativen Instrumenten auf)
Die Kommunikation zwischen Rechner und Audiointerface grundsätzlich funktioniert.
Das Interface wird erkannt und gibt selbst auch entsprechend Ton aus, wenn ich Tasten der virtuellen Klaviatur am Bildschirm anklicke.
Wenn ich Tasten am Nord Stage drücke, passiert hingegen nichts.
Ich vermute, dass ich irgendwo nicht den richtigen Eingangskanal ausgewählt habe.
Auch in der Mac App "Audio MIDI Setup" taucht zwar das Audiointerface auf, darunter allerdings nicht das Nord Stage.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Benedikt
ich habe eine blöde Frage, die mit Sicherheit schon mehrfach gestellt wurde, finde aber leider dennoch keinen passenden Threat, tut mir leid.
Ich möchte mit meinem Piano über MIDI Instrumente in Garageband ansteuern (und später aufnehmen).
Leider sieht Garageband das Piano nicht.
Mein Aufbau und Equipment:
Nord Stage 2 EX, MIDI Out
-->MIDI Kabel
-->Audiointerface MIDI In (Presonus Audiobox iTwo oder Steinberg UR44, Problem tritt bei beiden auf)
--> Audiointerface Line Out in externe Boxen
-->Audiointerface USB Out
--> USB-Kabel + Verlängerung + USB-Hub
--> Mac Mini (2020, M1)
--> Garageband, hier konkret das Plugin LABS von Spitfire (Problem tritt aber auch bei Garageband nativen Instrumenten auf)
Die Kommunikation zwischen Rechner und Audiointerface grundsätzlich funktioniert.
Das Interface wird erkannt und gibt selbst auch entsprechend Ton aus, wenn ich Tasten der virtuellen Klaviatur am Bildschirm anklicke.
Wenn ich Tasten am Nord Stage drücke, passiert hingegen nichts.
Ich vermute, dass ich irgendwo nicht den richtigen Eingangskanal ausgewählt habe.
Auch in der Mac App "Audio MIDI Setup" taucht zwar das Audiointerface auf, darunter allerdings nicht das Nord Stage.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Benedikt