Garageband 10.1.6 - Audio Buffer anpassen

  • Ersteller FuneralMouth
  • Erstellt am
FuneralMouth
FuneralMouth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.17
Registriert
18.10.15
Beiträge
40
Kekse
0
Hey!
Ich habe das Problem, dass mein Audio Buffer ab einer bestimmten Anzahl von Spuren nicht mehr hinterherkommt (6 Spuren und aufwärts) und die Wiedergabe kratzt/rauscht/stockt. Nun würde ich gerne meinen Audio Buffer erhöhen, um das Problem zu beheben. Allerdings finde ich dafür keine Funktion in Garageband. Etwas Internetrecherche deutet sogar darauf hin, dass die Funktion aus Garageband entfernt wurde. Wie ich die Sache nun löse, ist mir dann letztendlich sogar egal, aber kann mir irgendwer weiterhelfen oder stoße ich da nun an die Grenzen von Garageband?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Die Einstellung (wie bei Logic) scheint es nicht zu geben. Vielleicht hilft es, andere Programme zu schließen. Oder von 24bit Aufnahme auf 16bit umzustellen.
Alles in allem wundert mich die Schwäche aber - ich konnte unter Logic auf einem älteren Laptop recht problemlos 30-40 Spuren mit Plugins nutzen und Garageband ist ja im Vergleich nicht soo aufwendig ...

Was hast du denn für einen Rechner?
 
Ich habe ein Mid 2012er Macbook, welches ich noch nachträglich mit 16GB Ram bestückt habe. Sonst läuft auch alles ziemlich problemlos und weich.
 
Der von mir erwähnte Laptop war von 2008 und beileibe nicht besonders ausgestattet ... entweder Garageband ist doof oder du hast ein anderes Problem.
 
Die Audiobuffer werden in der Audiokartensoftware eingestellt.

Bei den Audioeinstellungen im Rechner nachsehen, ob Asiotreiber eingestellt ist.
 
Ok, aber auch der Mac sollte Audiotreiber verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher, die Schnittstellen nennen sich „Core Audio“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Core_Audio). Da muss bei einem Mac aber nichts konfiguriert werden.
Audio-Software, die kompatibel ist (Garageband ist ein hauseigenes Produkt), kann in den Einstellungen der Software selbst konfiguriert werden, oder eben nicht.
 
Tatsächlich ist die offizielle Antwort im Apple Supportforum: "Wenn du damit Probleme hast, friere einige Spuren ein." Hat dein Interface keine Puffereinstellungen, bleibt dir wohl wirklich nur diese Methode.
 
friere einige Spuren ein.
Den Tipp wollte ich ihm eigentlich auch schon geben, aber wenn es bei sechs Spuren schon los geht, dann muss irgendwas anderes nicht stimmen. Zumal er ja 16 GB RAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben