GarageBand '09 Export sehr leise....

• Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Kekse
113
Hallo,
habe folgendes Problem.
Und zwar haben wir gestern mit unserer Band ein paar Songs aufgenommen, welche ich eben etwas bearbeitet habe und wollte diese nun exportieren.
Allerdings sind die nach dem Export ziemlich leise geworden im Vergleich zu anderen Liedern in meiner iTunes Mediathek.

Wenn ich in den erweiterten Einstellung das automatische Normalisieren ausstelle, hören sich die Aufnahmen zwar lauter an, allerdings sind diese dann total verzerrt und matschig.

Hat einer ne Idee wie ich Aufnahmen in anständiger Lautstärke und Qualität daraus bekomme?

P.S.: Aufgenommen haben wir 2 E-Gitarren (über Mikro abgenommen), 1 E-Bass (direkt ins Mischpult), einmal das Schlagzeug (mit 3 Mikros) und einmal noch Gesang).
Mit den Mikros bin ich in unser Mischpult (Alesis MultiMix 8 Firewire) und von dem per Firewire ins Macbook.

Eigenschaft

Stichwort Summenkompression :)

Und wie?
Das Problem ist ja, dass es mit dem automatischen normalisieren von GarageBand total leise gemacht wird.
Also müsste ich es danach nochmal irgendwie lauter machen, aber wie ohne das es sich hinterher wieder so verzerrt anhört?

Sorry bin totaler anfänger, deswegen kann ich nicht sonderlich mit dem anfangen was du geschrieben hast.

Also müsste ich es danach nochmal irgendwie lauter machen, aber wie ohne das es sich hinterher wieder so verzerrt anhört?
Genau, das nennt sich Kompression. Beim Normalisieren wird ja einfach nur die Gesamtlautstärke verändert bzw. meint man damit meist konkret, dass die lauteste Stelle dann bei 0db ist. Wenn man in der Waveform so einige laute Spitzen hat, dann sind die eben der Maßstab und der Rest entsprechend leise. Wenn man alles lauer macht, dann übertsuern dise Lautstärke spitzen.

Ein Kompressor dagegen senkt die Lautstärke ab einem gewissen Pegel ab. Es macht also die Lauten stellen leiser, der Rest bleibt gleich. Es wird also die Dynamik eingeschränkt. So kann man dann alles lauter machen. Bei Garageband ist betsimmt auch ein Kompressor (als Effekt) integriert. Normalerweise benutzt man diesen auch schon bei einzelnen Spuren; speziell bei Gesang ist das nötig.

Hi,
ja also es gibt da einen Kompressor, welchen ich für jede Spur anders einstellen kann.

Einstellmöglichkeiten sind:
Schwellwert (Tief - Hoch)
Verhältnis (Tief - Hoch)
Attack (Schnell - Langsam)
Pegel (Tief - Hoch)

Und für die Master-Spur gibt es noch einen
Bild%201.png

Habs jetzt einfach mit Audacity noch etwas lauter gemacht.
Reicht vollkommen für meine Zwecke, aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)

Habs jetzt einfach mit Audacity noch etwas lauter gemacht.
:confused:
Was macht Audacty denn anders als Garage Band? Wenn du auf 0dB normalisierst, dann ist egal, mit welchem Programm du das tust.

Ja, aber wo?
Bei Audacity konnte ich einfach einen Regler etwas höher stellen und schon war das Lied lauter.
Bei Garageband finde ich es irgendwie nicht...