Timox93
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Musiker-Board Community !
Meine Name ist Timo S.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Nord-Rhein-Westfalen.
Seitdem ich 16 bin habe ich öfters mal auf Geburtstagen aufgelegt (ganz klein)
Laptop , Verstärker , Mischpult ..
Aber irgendwie merke ich das es nicht das richtige für mich ist.
Hauptberuflich bin ich Kfz-Mechatroniker.
Da ich aber nicht nur Benzin im Blut habe sondern viel mehr die Musik , möchte ich damit anfangen Musik herzustellen. (Robin Schulz , Felix Jaehn etc.)
Also hauptsächlich EDM oder tropical House .
Ich möchte nicht selber ins Mikrofon Trellern sondern erstmal damit anfangen instrumentale Sachen zu machen.
Jetzt meine erste Frage.
Windows oder Mac ?
Also ich werde mir in den nächsten Tagen ein neuen Laptop kaufen , jetzt frag ich mich nur ob ich mir einen lenovo (Beispiel) kaufe oder doch lieber ein MacBook Pro.
Ich möchte auf jeden Fall ein guten Laptop haben womit ich mit der richtigen DAW arbeiten kann.
Und damit kommen wir zur zweiten großen Frage:
Welches DAW ist das "beste" für Anfänger ?
Fl Studio , cubase , Logic Pro X(Mac) ,
Ableton Live etc... Es gibt so viele..
Ich weiß jetzt werden viele mir sagen wollen das es je nach Geschmack ist usw.. Aber auf manche Kriterien kann man ja achten:
-Oberfläche (leicht zu verstehen / schnell zu lernen)
-möglichst viele Möglichkeiten Verschiedenen Sounds ( Geräusche , Loops ) zu verändern
- und natürlich das arbeiten mit midis (bei mir wird es am Anfang erstmal nur ein Keyboard werden)
Also mir geht es rein um Musik herstellen nur mit
-Laptop + software
-1-2 midis (Keyboard , Launchpad)
Dann muss ich noch wissen worauf ich achten muss beim Kauf vom Audiointerface.
Da ich ja erstmal nur 1-2 midis habe würde doch ein 4 Kanal Interface reichen oder ?
Und dann noch Boxen die neben meinem Laptop + Monitor stehen , worauf muss ich da achten ?
So ich glaube ich habe das gröbste geschrieben und ich hoffe ihr nehmt euch Zeit es zu lesen und mir zu helfen!
Mit freundlichen Grüßen Timo S.
Meine Name ist Timo S.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Nord-Rhein-Westfalen.
Seitdem ich 16 bin habe ich öfters mal auf Geburtstagen aufgelegt (ganz klein)
Laptop , Verstärker , Mischpult ..
Aber irgendwie merke ich das es nicht das richtige für mich ist.
Hauptberuflich bin ich Kfz-Mechatroniker.
Da ich aber nicht nur Benzin im Blut habe sondern viel mehr die Musik , möchte ich damit anfangen Musik herzustellen. (Robin Schulz , Felix Jaehn etc.)
Also hauptsächlich EDM oder tropical House .
Ich möchte nicht selber ins Mikrofon Trellern sondern erstmal damit anfangen instrumentale Sachen zu machen.
Jetzt meine erste Frage.
Windows oder Mac ?
Also ich werde mir in den nächsten Tagen ein neuen Laptop kaufen , jetzt frag ich mich nur ob ich mir einen lenovo (Beispiel) kaufe oder doch lieber ein MacBook Pro.
Ich möchte auf jeden Fall ein guten Laptop haben womit ich mit der richtigen DAW arbeiten kann.
Und damit kommen wir zur zweiten großen Frage:
Welches DAW ist das "beste" für Anfänger ?
Fl Studio , cubase , Logic Pro X(Mac) ,
Ableton Live etc... Es gibt so viele..
Ich weiß jetzt werden viele mir sagen wollen das es je nach Geschmack ist usw.. Aber auf manche Kriterien kann man ja achten:
-Oberfläche (leicht zu verstehen / schnell zu lernen)
-möglichst viele Möglichkeiten Verschiedenen Sounds ( Geräusche , Loops ) zu verändern
- und natürlich das arbeiten mit midis (bei mir wird es am Anfang erstmal nur ein Keyboard werden)
Also mir geht es rein um Musik herstellen nur mit
-Laptop + software
-1-2 midis (Keyboard , Launchpad)
Dann muss ich noch wissen worauf ich achten muss beim Kauf vom Audiointerface.
Da ich ja erstmal nur 1-2 midis habe würde doch ein 4 Kanal Interface reichen oder ?
Und dann noch Boxen die neben meinem Laptop + Monitor stehen , worauf muss ich da achten ?
So ich glaube ich habe das gröbste geschrieben und ich hoffe ihr nehmt euch Zeit es zu lesen und mir zu helfen!
Mit freundlichen Grüßen Timo S.
- Eigenschaft