Morphius85 schrieb:
ich dachte nämlich das der amp nur was "gibt"
das die boxen was ziehen sprich ihre leistung haben wollen hät ich nicht gedacht!
ich dachte eher die differenz (100W) fällt einfach weg. (so wie bei einer glühbirne die für 12V ausgelegt ist aber auch mit 9V leuchtet). aber gut ich lag falsch unf bin froh das ich das vor dem boxenkauf mitgekriegt habe DANKE nochmals!
STOP!!!
Da lagst du durchaus richtig. Es ist so:
Wenn der Amp (egal, ob jetzt in einem Powermixer oder extra als Endstufe) nur 100 Watt liefert, dann akzeptiert die Box diese 100 Watt und setzt sie in Schall um. Fakt ist dann aber, dass die Box natürlich noch weit mehr kann!!! Das ist also mehr etwas psychologisches. Du denkst "das kanns doch nicht gewesen sein" und drehst deshalb den Amp weiter auf oder gibts mehr Signal auf die Endstufe. Irgendwann ist der Amp (nicht die Box) aber am Ende und fängt an zu clippen, mit den genannten Auswirkungen für die Box.
Ist der Amp hingegen deutlich stärker als die Box, juckt den das wenig, dass die Box nicht mehr kann, er gibt ja nur seine Spannung ab. Der Vorteil: Du hörst (hoffentlich), dass die Box nicht mehr kann und drehst runter, während du beim clippenden Amp eben nichts hörst.
Fazit: 400Watt Box mit 100W Powermixer funktioniert bei behutsamer Behandlung und guter Kenntnis des Materials, ist aber definitiv nicht empfehlenswert.
Hoffe, ich habe es einleuchtend erklärt
Oli
achja
vieleicht ist das falsch rübergekommen, ich will hier keineswegs permanent am limit fahren ich will nur die gewissheit das leistung amp und leistung boxen so gut wie möglich aufeinandr abgestimmt sind.
um euch vielicht noch ein paar details in meiner angelegenheit zu geben. es handelt sich um einen ASA powermixer der schon 20 jahre und für seine 12 kanäle ungefähr doppelt so groß ist wie ein heute vergleichbarer. die dinger sollen ziehmlich robust sein. (?!?!sagt man so?!?!)
und die anlage soll dann hauptsächlich für proben im 20m² und 3m hohem raum dienen und ab und zu mal für n paar kleine gigs in kneipen kleinen saalräumen etc.
auserdem wird da falls überhaupt kaum bass oder gitare rüber laufen vielciht mal n keyboard und dann ausschließlich gesang und n paar drums(bass snare Overheads)!
meint ihr ich krieg da was gescheites hin mit möglichst transparentem sound!?!?
danke schon mal im vorraus![/quote]