Hm,
ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber sinngemäß war es so: Wenn Du Deinen Traum leben willst, dann rede nicht darüber sondern mach es einfach...
Das haben wir allen Unkenrufen zum Trotz getan und bei uns funktioniert es langsam recht gut, und wir haben am Anfang nie groß nachgedacht: einfach nur Go now and play, alles mitnehmen, für ein halbes Jahr ins Ausland und ALLES geben, man bekommt nichts geschenkt und das irgendwer kommt und Dich groß rausbringt: Vergiss es (zumindest langfristig) - vor allem bloß keine Starallüren haben, einfach und unkompliziert sein hilft ungemein, es gibt viel zu viele Wannabe Stars, die sich viel zu wichtig nehmen... - ist allerdings mit 60h-70h Arbeit pro Woche pro Bandmitglied verbunden und etlichen Helfern im Hintergrund - Freizeit recht begrenzt und man muss halt auch ab und an Gigs spielen auf die man nicht so viel Bock hat. Spielen, spielen, spielen ist die Devise - egal, was grad sonst so los ist.
Das bedeutet außerdem mindestens 1-2h Proben täglich! besser mehr, Songs schreiben oder aufnehmen täglich - und das ist der kleinste Teil der Arbeit, die meiste Zeit verbringt man mit so "uncoolen" Tätigkeiten wie netzwerken und telefonieren - ich habe jahrelang als BWLer gearbeitet und erschreckenderweise ist das Musikerleben dem eines Bürohengstes im Grunde genommen gar nicht mal so unähnlich... Buchführung, Kundengespräche, Marketing, Website, Blog, Fotos, Videos, Den dem der Furz quer sitzt zu besänftigen, Organisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Kalkulationen, Vertragsverhandlungen (mit Veranstaltern, der Plattenfirma...), unser aller Freund die GEMA -> irgendwas ist immer... Man muss mehr geben als man kriegt, viel mehr, zumindest am Anfang - aber Karma merkt sich alles und am Ende bekommt man das auch zurück - Schritt für Schritt...
Der einzige Unterschied: Man gehört zu den wenigen Menschen die das Privileg genießen dürfen, dass sie von Ihrem Hobby leben können, dafür sollte man verdammt dankbar sein und außerdem ein dickes Fell haben. Und das ist jede Mühe wert --> trotzdem: nie vergessen, dass das Leben on the Road hat recht wenig mit den romantischen Träumereien zu tun hat und ich ganz ehrlich in den Jahren bevor ich Mucker wurde als Vollzeit BWLer noch NIE soviel gearbeitet habe wie jetzt.
Aber... jetzt bin ich glücklich und mir geht's gut
Herzliche Grüße
Ben