Ganz blöde Frage zum Nord Stage EX / MIDI Empfang

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
30.10.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

also, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich jetzt zu blöd dafür anstelle. Ich reiche die Frage einfach mal weiter.

Ich habe nun neben mir einen Nord Stage Compact EX stehen. Diesen möchte ich so nutzen, dass Synth- und Orgelsounds auf der Waterfalltastatur laufen, alle Pianos jedoch von meiner S90ES Tastatur. Alles soweit kein Problem. Aber:
Ich habe mir jetzt am Nord ein kleines Setup mit beiden Panels erstellt. Auf Panel A liegt ein Grandpiano mit wenig Hall ohne irgendwas. Auf Panel B liegt ein Rhodespiano, leicht eqed, Chorus und Tremolo schon voreingestellt. Das Ganze habe ich gespeichert und die Sounds lassen sich auch wunderbar, solange man mit der Waterfall spielt, umschalten. Panel A empfängt auf Midich. 1, B auf 2.

Wenn ich nun eine externe Tastatur anschließe und dieser einen Midikanal zuweise, erklingt (erstmal logisch) bei Midich. 1 nur Panel A. Lustigerweise aber auch, wenn nur Panel B aktiv ist. :gruebel: Ich kann am Nord so oft auf Panel A und B drücken, ich höre immer nur Panel A. Stelle ich sowohl A als auch B auf den selben MIDIch., dann höre ich (auch erstmal logisch) beide Panels gleichzeitig. Quasi ein ungewollter Dual KB Mode.

Sehe ich das richtig, dass ich den Nord nicht so einstellen kann, dass ich eine externe Tastatur anschließe und dann mit Druck auf Panel A bzw. Panel B den Sound des von der Tastatur angesteuerten Sounds wechsle, sondern ich permanent nur Panel A oder B hören kann?


Wär ja blöd.... :p

Grüße und Danke,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab den stage grad nich in reichweite, aber du kannst die midi-kanäle für die panels global und zusätzlich für jede section (orgel,piano/synth) und für Dual KB separat einstellen. Kannst nicht für Panel A/B für die Piano-Section jeweils verschiedene Midi-Channels einstellen? Oder versteh ich das nicht richtig?

Gruß
Daniel
 
Ist blöd, bleibt auch blöd. Sorry, aber der Stage richtet sich nach der MIDI-Logik und nicht nach dem, wie die LEDs bei den Panels leuchten :-(

Grüße vom HammondToby
 
Hi,

hab den stage grad nich in reichweite, aber du kannst die midi-kanäle für die panels global und zusätzlich für jede section (orgel,piano/synth) und für Dual KB separat einstellen. Kannst nicht für Panel A/B für die Piano-Section jeweils verschiedene Midi-Channels einstellen? Oder versteh ich das nicht richtig?

Gruß
Daniel

Hey Daniel,

das, was du meinst, ist das Audiorouting. Das kann man sowohl Global, als auch für jedes Program einzeln einstellen. Die MIDI-Einstellungen (anscheinend) nicht.

Natürlich könnte ich für die Pianosection von Panel A und B verschiedene MIDI Kanäle einstellen, dafür müsste ich allerdings dann eben am S90ES mir zwei Presets erstellen, wo einer auf Midi Kanal 1 und einer auf 2 läuft. Da werd ich wohl.... nicht drum herum kommen.
 
Ne, also ich mein so aus dem gedächtnis raus, das gibts auch im Midi-Menu. Aber ich arbeite immer nur in die andre richtung mit der extern section, daher muss isch erst mal guggn.
 
Nope, das geht nicht. Zumindest nicht so, wie Chris das braucht: wenn man beide Piano-Sections auf den selben MIDI-Channel legt, dann klingen auch beide gleichzeitig. Vollkommen wurschd, was die Panels am Stage anzeigen.

Lösungsansatz: Die Piano-Sections auf unterschiedliche Kanäle legen und am S90ES einfach die Channels ändern, innerhalb des selben Setups, meine ich. Geht das mit einem Knopfdruck? Dann wärst du aus dem Schneider!

Grüße vom HammondToby
 
Hm, geht sicherlich.... auf jedenfall mit zwei Knopfdrücken :) Das S90ES liegt im Auto und wird morgen direkt mit zum Gig gefahren. Na, dann werd ich das wohl mal vor Ort ausprobieren :)

Danke euch!

Und nein, Daniel: Diese Einstellung gibt es bei den MIDI-Einstellungen nicht! :)

//edit:
Was mich dann aber wundert:
Da scheint es ja so im Nord geschaltet zu sein, dass er selbstständig die MIDIKanäle wechselt. Wie gesagt, Panal A Piano, Panel B Rhodes. Wenn ich nun als von A nach B wechsle, müsste er ja eigenständig den MIDI Kanal wechseln, um das andere Panel anzuwählen.
Wenn ich in Panel A bin und einen Akkord drücke und gedrückt halte und nach Panel B wechsle, bricht der Akkord nicht ab, sondern erklingt weiter, bis ich die Taste(n) los lasse. Spricht das nicht gegen einen MIDIch. - Wechsel? Dann scheint das intern wohl anders gelöst wurden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben