Gammligen Vista PC auf Windows 8 updaten

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Registriert
13.07.12
Beiträge
502
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Servus!

Meine Eltern(beide ca. 0 Ahnung von Computern) haben sich vor Jahren einen Fertig PC mit Windows Vista(32bit, Home Premium) gekauft. Nun ja, das Ding läuf mittlerweile mehr schlecht als recht...keine Ahnung wieviel Schrott da drauf ist.
Also hab ich mir gedacht, da das neue Windows ja für 50€ daherkommt - ich schmeiß ihnen das rauf. Nur ist das Problem das ich mich mit sowas selbst nicht sehr auskenne(Mac user :redface:)

Ich wollte nur mal fragen ob das ganze so möglich ist wie ich mir das vorstelle:


  • Windows 8 kaufen
  • CD rein
  • Möglichkeit alles zu löschen was auf dem PC ist
  • Installieren - "neuer" PC
  • das selbe nochmal auf einem Laptop

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein wenig weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
Nur als Denkanstoß.
Brauchen deine Eltern überhaupt Windows, bestimmte Programme etc.,
nur für Internet und Textverarbeitung würde es ja auch ein Linux Ubuntu (hübsch und einfach) oder etwas ähnliches tun.
Lässt sich zum Ausprobieren auch von einer CD booten bzw. überhaupt unter Windows installieren und erscheint dann im BIOS.
http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer


Und:
Wieso Win8 und nicht Win7?
 
Naja, weil ich von Linux noch weniger Ahnung habe als von Windows - und ich will mich dort auch nicht einarbeiten, zumindest noch nicht(vielleicht wenn die Macs garnichtmehr bezahlbar sind).

Ja, warum Winows 8: Zum einen weil die originale Version günstig zu haben ist, zum anderen weil die ganze einfache Kachelsteuerung(naja, ich hab noch nicht probiert, sieht aber so aus) meinen Eltern entgegen kommt, meine Mum hat z.B. auch ein Windows Phone 7 Smartphone und kommt damit super zurecht.
 
Erfahrungsgemäß kommen Eltern noch weniger klar mit Linux als mit Windows, und das muss schon was heißen.. Wenn die möglichkeit besteht, wirklich alles von der HDD zu killen, dann ratzeputz alles runter und dann Win8 in ner etwas kleineren Partition (20-25gb) speichern, und eine etwas größere für alle möglichen Programme benutzen. Das schützt zwar nicht davor, dass der Rechner mit laufender Zeit wieder langsamer wird, aber es verlangsamt diesen Prozess doch recht deutlich. Nebenbei, hast du die Anforderungen zwischen Vista und Win8 gecheckt?
 
Naja, weil ich von Linux noch weniger Ahnung habe als von Windows - und ich will mich dort auch nicht einarbeiten, zumindest noch nicht(vielleicht wenn die Macs garnichtmehr bezahlbar sind).

Ja, warum Windows 8: Zum einen weil die originale Version günstig zu haben ist, zum anderen weil die ganze einfache Kachelsteuerung(naja, ich hab noch nicht probiert, sieht aber so aus) meinen Eltern entgegen kommt, meine Mum hat z.B. auch ein Windows Phone 7 Smartphone und kommt damit super zurecht.

Ich kenne mich mit Linux auch nicht großartig aus, aus eigener Erfahrung kann ich aber nur sagen,
wenn es funktioniert, dann funktioniert echt gut. (blöd nur wenn es z.B. keine Grafikkartentreiber gibt oä.)
Meiner Mutter habe ich auch schon mal Ubuntu vorgesetzt und die kannte sich gleich aus bzw. auch nicht weniger als unter Windows,
ist nicht so der Poweruser. :D

Gut wenn sie zumindest die Bedienung schon ein bisschen kennen, dann ist es vl. wirklich einfacher,
als Win7, außerdem natürlich aktueller und wohl auch ein wenig performanter.


Eventuell musst wegen Treibern für Win 8 suchen.
Und natürlich 32bit oder 64bit entscheiden.
32bit macht wohl weniger Probleme..
 
Zu Windows 8 kann ich nur sagen:

Habe gerade erst daheim zwei (wenn auch ziemlich aktuelle) Kisten mit Windows 8 64bit eingerichtet. Macht null Probleme. Wenn man sich an die KachelUI gewöhnt hat, machts auch echt Spass.
Mach alles mit dem Rechner, Musik, Spielen, Software entwickeln. Kein Unterschied zu Windows 7, und das war gefühlt 30000 mal besser als Vista.

Bezüglich Treiber Problematik, grundsätzlich sollte es mittlerweile für alles Windows7x64 Treiber geben. Diese funktionieren auf jeden Fall auch in Win8.
Ausserdem, wenn der PC eh schon älter ist, kennt eine neue Windows Version die Treiber für die verbaute Hardware vermutlich sowieso. UND: Ab Windows 7 ist die automatische Suche nach Treibern online eigentlich recht fit.

Wenn du die verbaute Hardware rausbekommst. kann ich dir aber auch mehr sagen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben