Galopp Fingerpicking Leerschlag?

• Ersteller Tinitus
  • Erstellt am
T
Tinitus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Kekse
7.028
Hallo,
ich wollte fragen, ob es aehnlich wie beim Plektrumspiel beim Galopprhythmus (zwei 16tel, eine 8tel oder annersrum) ueblich ist einen Fingerschlag auszulassen, (M Z M Z(Luftschlag) ),
so dass man quasi 16tel durschlaegt und immer mit dem gleichen Finger auf den 4teln beginnt.
Ich hab bisher sowohl mit 3 Fingern als auch MZM ZMZ geuebt und frag mich jetzt halt, ob das einige von euch so handhaben wie oben beschrieben. Gefuehlt ist es jetzt erstmal umstaendlich aufzupassen, dass der Finger die Saite nicht erwischt, aber mit etwas Uebung koennte das schon klappen und man spielt evtl. praeziser.

Eigenschaft

Ich spiele soetwas im strengen Wechselschlag zwischen Z und M. Ich mache keine Luftlöcher - das kostet nur Ausdauer ;)
Ich wüsste auch nicht, dass man mit Plektrum so ein Luftloch schlägt...... zumindest bei einem hohen Grundtempo.

1___ 2___ 3___ 4___
>MZM |ZMZ |MZM |ZMZ
-555_|555_|777_|777_|----

Vielen Dank fuer Deinen Beitrag, Fastel! :)
Zumindest bei der E-Gitarre finde ich den Luftschlag mit dem Plektrum fuer mich die viel bessere Methode, gerade auch wenn es mal schneller wird z.B. Richtung Iced Earth.
Deshalb war ich dann auf den Gedanken gekommen, das aehnlich auf das Bass Fingerspiel zu uebertragen. Aber bevor ich mir da die Finger verknote, wollte ich lieber erstmal Leute mit etwas Erfahrung fragen. ;)

Ich stimme Fastel zu, dass es mehr Ausdauer kostet den "Wechselschlag" einzuhalten.
Allerdings bringt es meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile sich das anzugewöhnen.
Gerade auf höheren Tempi wenn man dann auch noch nicht nur die selbe Note spielt,
es aber trotzdem einen markanten Rythmus ergibt, spielt es sich mMn einfacher
bzw. intuitiver wenn man den Wechselschlag durchzieht. Bei Gitarre sowieso... aber das
ist hier nicht das Thema.

Wenn ich soetwas spiele, dann im Schema:
1 = Zeigefinger; 2 = Mittelfinger; 3 = Ringfinger

1-2-1---1-2-1---1-2-1 usw.

oder

3-2-1---3-2-1---3-2-1 usw

Vorteil am 3-Fingerspiel ist offensichtlich das Erhalten des "Flows" und der spielerischen
Leichtigkeit/Entspanntheit, kann aber im Kopf zum verhaspeln führen da die "1" nicht
mehr wie sonst mit dem Zeigefinger, sondern mit dem Ringfinger geschlagen wird.
Das wird in Version 1 natürlich beibehalten, kostet aber natürlich mehr Ausdauer.
...zumindest wenn man nicht trainiert genug ist in dieser Angelegenheit.

Letztendlich spielt sich beides intuitiv.

Von
"1-2-1---2-1-2---1-2-1---2-1-2 usw. " halte ich absolut nichts, denn gerade in höheren
Temporegistern können bei ungeraden Taktlängen und ungerader Anzahl dieser
Galloppattern Betonungs- und Anschlagsverdrehungen entstehen die zu großen
problemen führen.
Da ich bei jedem Notenwert ab Viertelnoten sowieso Wechselschlag anbringe [was
eigentlich auch schon inkonsistent ist], muss ich mir doch nicht extra eine komplett
neue Anschlagsrythmik aneignen.

The more things you learn for one single purpose, the more you screw up!

Letztendlich gilt wie immer:

Üben, üben, üben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaubensfrage ;)

Ich betone von Natur aus sowieso mehr mit dem Mittelfinger.

Mit Plek auf jeden Fall den "Luftschlag" (schöner Terminus ;)), das macht die Sache wie ich finde viel tighter.
Galopp mit den Fingern geht nur bei relativ langsamen Tempo bei mir leider :/

Danke fuer die Beitraege!
Ich denke ich werd das einfach mal eine Weile probieren, da ich jetzt immerhin weiss, dass einige damit gut fahren.

ich finde es hängt etwas vom Tempo des Liedes ab, was man verwenden kann:
Ich seh's wenn ich mal Iron Maiden probiere :D z.b. bei "Dream of Mirrors" komm ich nur mit R-M-Z mit; nur mit M/Z ist mir das zu schnell
Zwar wird das, wenns zu schnell geht, auch gern mal ungenau, aber mit etwas Übung lässt sich das schon einigermaßen gut meistern.

Ich selbst nutze den Ringfinger sonst beim normalen Spielen äußerst selten, deshalb ist er auch viel "untrainierter" als M/Z ist. Aber wenn er will macht er sich ganz gut im Trio :D

Kann Zaenk da nur zustimmen. Ich probier mich gerade an DIESEM Song von Primus und bin mit nur zwei Fingern fatal gescheitert =P
Bei dem Tempo hab ich die Betonungen einfach nicht mehr sauber hingekriegt und meine Finger waren schon nach kurzer Zeit klinisch tot.
Habs dann auch mit drei Fingern ausprobiert (hatte ich bis jetzt noch nie probiert) und ich war echt erstaunt wie "leicht" mir die Umstellung viel. Nach ca. 3 Stunden üben gings sogar schon recht flüssig :great:

Ich muss allerdings noch dazu sagen das das "Ringfinger-Mittelfinger-Zeigefinger" Schema bei mir überhaupt nicht funktioniert hat... habs dann mal andersrum probiert und voilà, damit komm ich irgendwie besser zurecht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben