Gallien Krueger Topteil - MB2 500, 700RB II, 1001RB II

  • Ersteller Gast 168306
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast 168306
Guest
Da ich momentan auf der Suche nach einem Topteil bin, bin ich logischerweise auch über die Gallien Krueger Modelle gestolpert.
Mich würde jetzt mal konkret interessieren, wo der (klangliche) Unterschied zwischen dem MB2 500 und dem 700 RB II ist. Zum Anspielen habe ich noch keine Möglichkeit, daher muss ich mich erstmal hier informieren. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?

Unsere Musikrichtung ist Punk, Rock und Ska, privat auch mal Metal oder ruhigere Musik, wie Jazz und Blues.
Was ich bisher gehört und gelesen habe, sind die GK Modelle für so ziemlich jede Gangart brauchbar.
Ob ich den 1001RB II wirklich brauchen würde, weiß ich noch nicht. Da in unserem Proberaum eine 16ohm und eine 2ohm Box steht (beide Marshall), muss ich wohl vorerst auf die 16ohm Box zurückgreifen, bis ich mir ne eigene kaufe. Sehr ungünstig ich weiß.

Gibt es in dem Preisbereich bis ca. 700€ für die Musikrichtung auch ernsthafte Alternativen anderer Hersteller?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ernsthafte Alternativen ?
Klar!

http://www.musik-service.de/markbass-little-iii-prx395769189de.aspx

Ein Statement in Sachen kleine, handliche, flexible Amps mit Mordspower :)
Die Beschreibung beim Musik Service sagt da schon fast alles.

Spiel den Littlemark auf jeden Fall einmal an, oder mach von deinem Umtauschrecht gebrauch... wirklich ein erste Sahne Amp :)

Und mach dir schleunigst einmal Gedanken mit den Boxen... das ist auf lange Sicht sehr, sehr suboptimal.

Da käme es vlt auch für dich in Frage bis 700€ einen hochwertigen Combo zu kaufen ?

Zb so etwas: http://www.musik-service.de/ampeg-ba-300-210-prx395768227de.aspx
http://www.musik-service.de/hartke-210-c-hydrive-bass-combo-prx395766437de.aspx
 
Hallo Dennis,

mal was anderes ...
Besteht die Möglichkeit die Erlaubnis zu erhalten eine der beiden Boxen umzulöten?
Aus der 2 Ohm Box kannst du eine 8 Ohm Box machen, aus der 16 Ohm Box kannst Du sogar 4 Ohm Box machen.

Beides würde Dich weiter bringen als 2 und 16 Ohm ...

Gruß
Andreas
 
@cadfael
Morgen ist wieder Probe, da wollte ich mir beide Boxen noch mal genau anschauen und auch die Typenbezeichnung raussuchen. Werde auf dich zurück kommen, falls es zum Umlöten kommt :)

@Great King Rat
Wollte jetzt auch vorerst in ein gutes Topteil investieren und später ne FMC Box dazu stellen. Soll eine Investition für die nächsten Jahre werden, da will ich nicht am falschen Ende sparen ;)
edit: Eine Combo hab ich momentan, davon wollte ich eigentlich weg.


Zu den angesprochenen Amps könnt ihr nicht zufällig was sagen?

Den Markbass setze ich auf meine imaginäre Liste und werde ihn antesten.
 
@cadfael
Morgen ist wieder Probe, da wollte ich mir beide Boxen noch mal genau anschauen und auch die Typenbezeichnung raussuchen. Werde auf dich zurück kommen, falls es zum Umlöten kommt :)

@Great King Rat
Wollte jetzt auch vorerst in ein gutes Topteil investieren und später ne FMC Box dazu stellen. Soll eine Investition für die nächsten Jahre werden, da will ich nicht am falschen Ende sparen ;)
edit: Eine Combo hab ich momentan, davon wollte ich eigentlich weg.


Zu den angesprochenen Amps könnt ihr nicht zufällig was sagen?

Den Markbass setze ich auf meine imaginäre Liste und werde ihn antesten.

Eine FMC Box ist immer eine preisgünstige und vorallem qualitativ sehr hochwertige Alternative :) (Siehe mein Profil ;) )

Du kannst auch mal versuchen nach dem Orange Bass Terror Ausschau zu halten, der ist für deine Ausrichtung sicher auch mehr als geeignet :) Vor allem mit einer passenden FMC Box sollte der ordentlich Druck liefern! (http://www.musik-service.de/orange-bass-terror-500-prx395768621de.aspx)

Von den GK Amps weiß ich aus persönlicher Erfahrung dass sie recht "HiFi" für meine Begriffe klangen, was mit meinem relativ harten Anschlag nicht so super vereinbar war.

Technisch gesehen sind das super Amps, aber ums anspielen kommst du nicht herum. Den 1001er würde ich fast schon außen vorlassen, da er im Endeffekt mit dem 700er identisch ist. Da treibst du deine Boxen sonst schnell an die Verzweiflungsgrenze und bist in einer Band eigentlich schon überdimensioniert. Mehr Leistung schadet da meiner Meinung nach mehr als sie nutzt.
 
Hallo Dennis-84,

ich habe ja den 700RBII in einem 210er Combo drinnen. Hier mal ein (mein) Review:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/302315-amp-gallien-krueger-700rb-ii-210-combo.html#post3429092

(Falls du es nicht schon längst gelesen hast)

Also als HiFi würde ich in jetzt nicht gerade bezeichen, sondern als sehr flexibel. Ich habe mit ihm bereits in ner Metalband gespielt, in einer Rockband und einer Rockabillyband. Und Blues oder Reggae ist auch drinnen mit dem Teil.

Ich bin eigentlich einer, der schnell mit etwas unzufrieden ist und schnell wieder was neues braucht. Aber mit meinem GK und der FMC 212neo bin ich auch nach einigen Jahren immer noch höchst zufrieden.
Der Fusion 550 klingt für mich auch super, allerdings will ich keine zwei Verstärker, und meinen 700er geb ich nicht so schnell wieder her.

Weil du FMC ansprichst: Der Hans von FMC baut dir die Box auch Bi-ampingfähig, so dass du auch dann die BiAmpfunktion deinens Amps nutzen kannst.

Mit einer potenten Box wie einer FMC Pro oder Neo wirst du auch mit dem 700er gut auskommen. Der 1001er ist da schon überdimensioniert. (Denke ich, da mein Setup noch einige Reserven hat, wenn es allen schon zu laut ist.)

Gruß Namo
 
... Von den GK Amps weiß ich aus persönlicher Erfahrung dass sie recht "HiFi" für meine Begriffe klangen, was mit meinem relativ harten Anschlag nicht so super vereinbar war..
ich find die *rb unter den voraussetzungen eher "trocken/kernig".
 
Danke für die ganzen Tipps. Das Review habe ich natürlich schon gelesen, genauso etliche Seiten der SuFu. Nur zu dem MB2 500 habe ich bislang kaum Informationen, besonders im Vergleich zu dem 700RB II. Von der Leistung und vom Preis her gesehen, spielen die Beiden ja in der selben Liga.

Auf meiner Liste stehen dann derzeit:
- Gallien Krueger 700RBII / MB2 500
- Orange Bass Terror
- Markbass Little Mark III

Wenn die Auswahl bloß nicht so groß wäre.

Leider muss ich zum Antesten wahrscheinlich knapp 300km pro Strecke fahren, in der Nähe ist nur PPC (Hannover), aber der Laden taugt einfach nichts und hat auch wenig fürn Bass vorrätig.
 
Hallo Dennis,

PPC scheint allerdings keine GKs zu haben???

Gruß
Andreas
 
Ja der Laden ist nicht so der Bringer.
Hatte eigentlich vor nach Brilon zu fahren (die angesprochenen 300km) und gleich die 2 Gitarristen einzupacken, die sich auch ein Topteil holen wollen, aber da gibts auch nichts, was ich gerne testen würde.

Hätte nicht gedacht, dass ich so weit weg von großen Musikgeschäften wohne :)

Zu den Boxen im Proberaum:
Die eine Marshall Box hat 22 Ohm, da scheint wohl ein Speaker ausgefallen zu sein, die hat auch schon die besten Tage hinter sich. Die andere 2 Ohm Box sieht gut aus und die werde ich mir wohl so umrüsten, dass ich die Impedanz mithilfe eines Schalters von 2 auf 8 ohm umstellen kann. Mein Kumpel studiert so nen Kram, der wird mir beim Löten helfen :)


Mir ist gerade aufgefallen, dass nicht alle Topteile Speakon UND Klinke haben. Sollte ich darauf speziell achten. Man weiß ja nie, welche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der GK 700 hat ja gott sei dank Beides.
 
ich find die *rb unter den voraussetzungen eher "trocken/kernig".
Ich glaube das ist ungefähr die Definition die ich von Hifi habe :) Aber dann meinen wir ja immerhin das Selbe :D

Immer schwierig so etwas zu sagen.. Glockenklang zb würde ich nicht als Hifi sondern eben neutral beurteilen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass nicht alle Topteile Speakon UND Klinke haben. Sollte ich darauf speziell achten. Man weiß ja nie, welche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Der GK 700 hat ja gott sei dank Beides.

Das ist eigentlich knülle, da es ja Speakon auf Klinke Kabel gibt (und andersrum).. solltest nur mindestens ein passendes dabei haben ;)
 
Ich glaube das ist ungefähr die Definition die ich von Hifi habe :) Aber dann meinen wir ja immerhin das Selbe :D
...
und im sog. "bandkontext" identifiziert der hörer das als "bassig", selbst wen es dilettantisch per mic abgenommen ist ;).
 
Hätte nicht gedacht, dass ich so weit weg von großen Musikgeschäften wohne :)

Dann fahr' doch nach Hamburg zum Bunker in der Feldstraße. just music war das letzte Mal als ich da war in Sachen Amps recht gut sortiert. :)
 
Ich würde dir auch den Hartke LH-500 ans Herz legen. Fetter, röhrenartiger Klang für kleines Geld. Hab den jetzt seit fast einem Jahr und könnte zufriedener nicht sein. Von der Einfachheit der Klangregelung darf man sich nicht täuschen lassen, er ist wesentlich vielseitiger als er auf den ersten Blick erscheint. Wie beschrieb ihn der Redakteur vom Bass-Professor noch so schön - "Ein Löwe in Kükenflausch". :D

Siehe hier:
http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx

Soundbeispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=ReSEDiVXcb8

http://www.youtube.com/watch?v=UL0M6dyCTO0

Review:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/311049-amp-hartke-lh-500-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen bei diesen beiden Amps die technischen Unterschiede?
Klanglich sollen sie sehr sehr ähnlich sein, der Preis ist der Gleiche und von der Ausstattung gibts auch nur minimale Unterschiede (Bi-Amp & Presence Filter beim 700er)

Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Bauweisen? Wenn ich jetzt die Wahl zwischen diesen beiden Amps hätte, wüsste ich nicht für welchen ich mich entscheiden würde, da sie so ähnlich sind.

Muss leider den Thomann Link nehmen, da er bei Musik-Service nicht verfügbar ist.
MB2 500
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm

GT700RB II
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm
 
@ Dennis 84

Nun von Wolfsburg aus ist das noch weiter als von Hannover aus aber wenn mir ppc stinkt, fahre ich immer nach Ibbenbühren zu Musik-Produktiv.

Übrigens, ich war neulich bei ppc um`n 2x10 Basscombo zu testen. Sie hatten genau 2 Stück da. :D
 
Ist der Fred zu alt? Was ist es denn nun geworden?


Den MB2 500 habe ich nie gespielt, aber ich habe einen 1001RB II mit einer 412 RBX und einen MB150E mit einer MB115 von Gallien-Krueger. Ich habe mit beiden Konzerte mit meinem lauten Jazz-Quintett gemacht. Da hatte der 1001RB II natürlich die bessere Figur. Er hat reichlich Reserven und im BiAmp-Betrieb lassen sich mit der separaten Volume-Regelung für den Tweeter sehr schöne Sounds realisieren. Zudem haben im BiAmp-Betrieb der Tweeter und der Woofer je einen Hi-Cut. Damit lässt sich allein jede denkbare Lautstärke-Mitten-Situation bewältigen. Die RBX-Serie gibt es ja scheinbar nicht mehr. Sie wurde wohl durch die RBH-Serie ersetzt, die aber - ich kann mir nichts anderes vorstellen - sicher auch gut klingt. Mein Gefühl nach den beiden Bass-Verstärkern ist: es hat nichts mit den Quadratzentimetern Lautsprecherfläche zu tun sondern mit der Geometrie des Lautsprechers im Allgemeinen. Ich werde mir wohl eine 15"-er Box kaufen, um in den vollen Genuss dieser herrlichen Bassanlage zu kommen.
Der GK MB150E mit der MB115-Zusatzbox ist auch nicht schlecht. Mittlere Gigs schafft er so gerade, da muss man ihn aber schon ziemlich aufdrehen und da sind 150 Watt manchmal knapp. Ohne die Zusatzbox geht es nicht, denn ohne die spielt der MBE150 gegen 8 Ohm und kann nur 75 Watt ausspielen. Aber er hat auch in Belastungsmomenten immer sauber geklungen, sodass ich mich jetzt von dem Set auch nicht trennen kann. Für ganz kleine Sachen ist er super und man hat immer einen Spitzensound im Handschuhfach!

Beide Verstärker klingen wunderbar, der 1001RB II naturgemäss viel stärker, fetter, tiefbassig, aber wenn man will, gerne auch Hi-Fi-mässig, wie hier im Forum einmal geschrieben worden ist. Er kann einfach alles mit seinen verschiedenen EQs (Hi-Mid, Low-Mid, natürlich Treble & Bass, Contour- und Presence-Potis). Von der Power, die er hat und die man mit einem zusätzlichen Boost-Poti gut verwalten kann, gar nicht zu reden. Von zuviel Watt kann gar keine Rede sein: auch wenn man leise dreht, klingt er einfach. Er hat eine Schnittstelle für Effekte und ein symmetrisches DI-Out, lässt sich also sehr schön auch in ein Studio-Setup integrieren.
Von einer technischen Anfälligkeit, die ich irgendwo gelesen habe, habe ich bisher nichts bemerkt: beide Gallien-Krueger laufen super. Sie sind technisch-mechanisch Oberklasse und erstklassig verarbeitet.
Und: ich habe den 1001RB II ein ganzes Jahr im sogenannten Full-Range-Modus betrieben, also mit einem zweipoligen SpeakOn-Kabel. Da hat er sehr wohl auch gut und fett geklungen. Und sehr laut. Lediglich die feinen Höhen hatte man nicht.

Also: Kaufempfehlung für die o.g. Geräte.
:great:
 

Anhänge

  • Gallien-Krueger MB112 + 412 RBX + RB1001II.jpg
    Gallien-Krueger MB112 + 412 RBX + RB1001II.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 759
Ist der Fred zu alt? Was ist es denn nun geworden? ...
naja... über ein jahr. der te ist ewig lange weg, dennis (der drauf aufgesprungen war) auch seit weihnachten.
dann nehmen wir deinen post als schlussstatement und ich mache hier zu. falls jemand noch beratung wünscht, fordere man den schlüssel bei mir oder fachkollegen an.
fachsimpeln geht auch im userthread.
:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben