Footswitch Gallien Krueger RF2 - Rätsel, Funktionsweise

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.341
Kekse
70.271
Ort
Hannover
habe hier gerade einen Fußschalter, dessen Funktion sich mir überhaupt nicht erschließt. Mit Stereo-Klinke an den Footswitch-Aus/Eingang eines GK 250ML angeschlossen, scheint es keine Stellung zu geben, bei der die FußschalterLEDs leuchten, zwischen den 'Kanälen wird umgeschaltet, der Chorus aus/angeschaltet, aber nur, wenn der Taster am Amp gedrückt ist ... da muss es irgendeine Logik geben, die ich noch nicht nachvollziehen kann ...
Kann mich jemand aufklären? (über die Funktionsweise des RF2, um Missverständnissen vorzubeugen ;) ) RF2.jpegE9A7A910-E320-4C2D-8F40-F10CB7AB8835.jpeg5501354E-07DA-4946-8B01-8139CE7B79DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen FS der so aussah:

qj15kfyfkjwz43yvmuxk.jpg


und ich finde Hinweise über series 1 und series 2 - wo sich die Footswitsches auch unterscheiden.. evtl liegt es daran? Info vom Vorbesitzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich einen geilen Amp. Uli Böttcher von Magic Lane hatte den damals auf der Bühne und mit einer 4x12 und einer Les Paul einen für mich damals sensationellen Sound gefahren, der btw. längst nicht nur aus endlosem Overdrive bestand.
 
Da hat doch schon einer rumgefrickelt. Schmeiß mal die LEDs raus. Die wurden ohne Vorwiderstand da eingelötet, wahrscheinlich sind die durch. Wenn dann das Schaltverhalten passt neue LEDs mit Vorwiderstand einbauen, ansonsten schauen, ob die Buchsenbelegung passt. Des weiteren gilt bei GK: offener Kreis = aktivierter Zustand!

Edit:

In äußerst bescheidener Bildqualität habe ich eben im Netz ein Fragment eines Schaltplans gefunden. Sleeve ist auf Masse-Potential, Ring und Tip werden gegen Masse geschaltet. Die Footswitch Buchse ist so beschaltet, dass der interne Kanalschalter beim Einstöpselns des Fußschalters deaktiviert wird. Beim Chorus/Echo ist das nicht der Fall. Die Chorus/Echo Fußschaltfunktion ist daher stets abhängig des Amp-internen Schalters. Man zieht übrigens immer einen Kreis der mit 100kOhm von Plus kommt auf Masse. Ist der Schalter offen, so kann die dazu parallele LED dennoch nicht leuchten, da der 100kOhm Widerstand (bzw. 220kOhm beim Chorus) den Strom zu sehr begrenzt. Eine klassische LED will zwischen 10 und 20mA. Hier kommt nicht mal 1mA zu Stande!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben