Gallien Krueger MB150E zu MB150E III

olda
olda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.18
Kekse
0
Hallo, Gallien Krueger MB150 anyone?

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Gallien Krueger "MB150 E" und dem neueren "MB150 E III"?
Ich habe das Vorgängermodell jetzt hier. Abgesehen von Euren Erfahrungswerten, was die Güte der Modelle
betrifft, wüsste ich gern, ob die Daten, Angaben und Werte aus dem Manual für den "III"
mit denen des Urtyps identisch sind. Für den finde ich nämlich keine Dokumentation mehr.
Dabei ist grad besonders wichtig: stimmen die Angaben zur Verteilung auf internal und external speakers
überein? 1 x ext. 8 Ohm PLUS 1 x int. 8 Ohm / 1 x ext. 4 Ohm oder 2 x ext. 8 Ohm OHNE int. 8 Ohm?
(Für nicht dass ich mir da was kaputt steckere..).
Ja ich weiß, GK selber anfragen wäre naheliegend - die Homeadresse ist aber überraschend gerade down
bzw. wird als Schadsoftware-Verteiler angewarnt; keine Ahnung, was da los ist.
Nebenbei: hat jemand eine Idee, warum beim großen "T" nur der "MB150 S III" zu kriegen ist?
Guten Dank und Gruß,
olda

Eigenschaft

Ja ich weiß, GK selber anfragen wäre naheliegend - die Homeadresse ist aber überraschend gerade down
bzw. wird als Schadsoftware-Verteiler angewarnt; keine Ahnung, was da los ist.

Funktioniert wunderbar. Versuch mal sales@gallien.com oder wende die alternativ an Thomann, die sind der deutsche Vertrieb.

Nebenbei: hat jemand eine Idee, warum beim großen "T" nur der "MB150 S III" zu kriegen ist?

Vermutlich haben sie gerade keine anderen auf Lager, inzwischen nehmen sie dann Artikel auch kurzzeitig aus dem Shop. Lieferengpässe gibt es bei einigen GK Amps immer mal wieder.

Der MB 150E ist auch auf der GK-Homepage nicht mehr gelistet. Ich denke GK setzt mittlerweile auf die Digi-Combos, im speziellen Fall also auf den MB 112 II. Der MB150E war ja wirklich arg teuer für das, was er kann.

Guten Dank und Gruß,
olda

Den MB150E III gibt's anscheinend nicht mehr, denn auch bei Gallien Krueger wird der nicht mehr gelistet. Leider schweigt sich Gallien über die Einstellung der Produktion aus und auch das GK-Forum läuft noch nicht.

Da ist mit Ochsenblut dazwischengekommen, während ich gerde nochmal bei Talkbass geschaut, ob es inzwischen neue Infos gibt, aber auch da gibt's nichts Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ging mir genauso bei Talkbass. Ich hab mal GK angemailt - mal sehen ob was zurückkommt.

Antwort von GK:

The MB150E was discontinued late last year due to material availability. The MB150S is still currently available.

Thanks,
Jason Finley
GK

Ich habe den Verdacht, die Nichtverfügbarkeit des Materials ist auf nicht ausgeführte Bestellungen zurückzuführen. Ich wüsste nicht, was da so besonderes drin war. Schade drum, das Teil gefiel mir, auch wenn der Preis etwas überzogen schien.

Ja - nichtverfügbare Bestellungen, denke ich auch.

Ich wundere mich ein wenig wegen der schwachen Resonanz hier im Forum. Immerhin geht ein Stück Analog-Kult dahin - an anderer Stelle wird dann immer gleich der Untergang des Abendlandes beschworen.

Ich persönlich fand die Micro-Bass-Combos immer ziemlich überwertet. Ich hatte selbst mal den MB 150 III S, der war ohne Zweifel ganz ordentlich, trotzdem habe ich ihn nach ein paar Monaten Test weiterverkauft und stattdessen einen anderen Combo behalten. Trotzdem: Für 350€ gebraucht sind die MB-Toaster aber immernoch keine schlechte Wahl - aber zum Neupreis?

Hallo,
kleine Info und um kurz auf die Ausgangsfrage nach den Werten für Anschluss
externer Lautsprecher beim MB150 und MB150 III zurück zu kommen:

Danke für den Hinweis auf Thomann als deutscher Vertrieb für GK.
Als Antwort auf meine Anfrage haben Thomanns mir freundlicherweise
das "Manual zu ihrem Amp" geschickt: "MB Series".

Aus dem Manual "150 III E / S (old)" wusste ich bereits:

Output Power:
100W @ 8 Ohms
150W @ 4 Ohms

Anschluss externer Lautsprecher:
Maximale Kraft wird erreicht durch Anschluss eines
externen 8 Ohm Lautsprechers zusätzlich zum
internen 8 Ohm Lautsprecher.

Aus dem "MB Series"-Manual erfuhr ich:

Der externe Ausgang erlaubt, externe Lautsprecher durch
den internen 150 Watt Verstärker zu betreiben.
Für optimale Auslastung verwende ich beim 112 Combo
folgende minimale Lautsprecher-Werte:
externer 8 Ohm Lautsprecher mit internem Lautsprecher,
externer 4 Ohm Lautsprecher ohne internen Lautsprecher.
(4Ω = 2 ea. 8Ω speakers)

Das ist also o.k. .

Ich hab inzwischen den alten 15Zoll Dynacord 5010UB-Schrank mal angestöpselt und ja, der brummt gut damit.

@ Ochsenblut
Ich hab meinen MB150E (old) gestern erstmals beim Proben versucht und war sehr zufrieden für die akustische Bassgitarre (interner, bisserl modifizierter
Fishman-Stegabnehmer plus selbstgeklebtem Piezo außendran über VOX-Taschenverstärkter ... bastel bastel ...): fein, klingt "fast wie ein großer". ;)
Welchen "anderen Combo" hast Du statt dessen behalten?

Mein "Paddel" - fretless/headless Hohner Steinberger-Nachbau (ohne Bastel) - klang nicht so dolle. Das BWOUM wollte nicht so recht kommen
wie aus der alten Dynacord-Imperator-Röhre, war bisserl flach. Einstellungen lernen? Tipps, jemand?

Guten Gruß,
olda

Ich habe den Ibanez Promethean 5110 bevorzugt. Der klingt in meinen Ohren lebhafter und offener zusammen mit meinen Akustik-Bässen. Besonders der bundierte mit Roundwounds kommt deutlich differenzierter rüber; beim Fretless mit Jazz Flats hat sich der GK allerdings auch sehr gut geschlagen.

Außerdem habe ich als Zusatzbox eine Bassreflex-Box (TC RS 112), die mit dem Ibanez-Bassreflex-Combo zusammen sehr gut harmoniert. Mit dem GK-Combo hat das wohl auf Grund des unterschiedlichen Abstrahllverhalten zwischen dem geschlossenem GK-Combo-Gehäuse und der TC-Bassreflexbox zusammen sehr matt und leblos geklungen, so dass ich die TC zusammen mit dem GK praktisch nicht verwenden konnte.

Hallo,
ich spiele den MB150E (old) auch schon über zehn Jahre. Hatte das Teil damals gebraucht gekauft. Neu war der mir einfach zu teuer.
Als Zusatzbox habe ich eine FMC 112 Neo L, 250W Eminence an 8Ω. Benutze die Anlage nur zum Proben, bekomme damit gut einen rockig drahtigen Sound hin.
Ohne Zusatzbox fand ich das Teil immer zu schwach unten herum. Auch wenn GK den Bau eingestellt hat geht die Welt nicht unter, es gibt auf der Combo-Ebene genug gute Alternativen.
FMC_1.jpg

LG Jim Lefroy