Gallien Krueger MB115 & MB210 Combos

• Ersteller HailToTheFreaks
  • Erstellt am
H
HailToTheFreaks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Kekse
0
Hallo,

ich bin letztens auf die Combos MB115 und MB210 von Gallien Krueger gestoßen. Sie haben relativ viel Leistung (200W bzw. 350W) und wiegen dabei fast nichts (~15 kg) :great:

Da ich zurzeit auf der Suche nach einem rockbandtauglichen und leichten Bassverstärker bin (ich würde einen transportablen Combo einem Halfstack vorziehen), wollte ich einfach mal fragen, ob jemand von Euch einen dieser Verstärker besitzt oder zumindest mal angespielt hat und sagen kann, ob sie ihr Geld denn auch wert sind.

Vielleicht gibt es ja auch noch leichte und günstige Alternativen (ich denke da z.b. an den Roland Bass Cube 100, der aber, glaube ich, nicht so wirklich bandtauglich ist.)

LG

Eigenschaft

Hast Du denn mal hier reingeschaut? Zum einen wird da gesagt, dass Du Aufgrund der Neuheit dieser Amps wenig bis gar keine Usermeinungen finden wirst, zum Anderen wurde da der Cube als Alternative genannt.

Hallo HailToTheFreaks,

im anderen Thread (siehr Mads Linik) habe ich ja bereits einiges geschrieben.
Der 115er bekommt bestimmt harte Konkurenz durch den CUBE und den neuen Peavey TKO.

Der 210er hat den Vorteil, dass er alleine 350 Watt b ringt und mit Zusatzbox (GK NEO?) satte 500 Watt.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für die Antworten. Den Link hatte ich gar nicht gefunden.

Ich bin von dem Peavey Tour TKO 115 recht angetan, wobei der erst Mitte Februar kommt.
Aber das macht ja nichts, sofern sich das Warten lohnt...:)
400 Watt, 15"-Speaker, 20 kg für 399€ klingt für mich genau nach dem, was ich suchte.
Ich hab mir den Peavey mal auf Bildern angeschaut, konnte aber nicht genau sehen, ob der nur Griffe an den Seiten oder auch einen oben "on top" hat. Letzeres fände ich nämlich irgendwie praktischer. Das ist zwar nicht wichtig, aber weiß das zufällig jemand?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein weiterer Link von mir zur "Peavey Website Europa".
Dort siehst Du den TKO in Seitenansicht und auch das Bedienfeld.
Er scheint keinen Griff oben zu haben; dafür zwei Griffschalen ...

Du konntest den MB-115 auch nicht finden, da im anderen Thread-Titel ein Verschreiber ist. ;)
Habe das den MODs gemeldet, damit der Thread-Titel korrigiert wird.

Gruß
Andreas

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht doch 200 € drauflegen und den GK MB210 nehmen soll. Mit Zusatzbox hat der ja 500 Watt, damit sollte ich erstmal auskommen. Wär es möglich als Zusatzbox ebenfalls von GK die Neo 212 (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo212_bassbox.htm) dranzuhängen? Würde mich mal interessieren.

LG

Hallo HTTF,

ja, die NEO 212 mit 8 Ohm kannst Du dranhängen.
Du könntest auch die 115er mit 8 Ohm dranhängen: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_neo115_bassbox.htm

Wichtig ist, dass die Zusatzbox 8 Ohm hat.
Zusammen mit einer hochwertigen Zusatzbox (wie diesen beiden) dürftest Du mehr als "erstmal auskommen". Da müsste der Rest der Band schon ganz schwere Geschütze auffahren. ;)

Du könntest auch preiswertere Zusatzboxen (mit 8 Ohm) nehmen. Die NEO Boxen sehen mit den identischen Frontgittern natürlich doppelt gut aus! :cool:

Ich hatte mal den GK Backline 210 Amp. Der brachte 180 Watt @ 8 Ohm und hatte mächtig Dampf auch in den unteren Mitte. Zusammen mit einer 410er Zusatzbox richtig fett! Daher nehme ich an, dass der MB210 mit seinen 350 Watt und NEO 210 Speakern auch ohne Zusatzbox für "normale Rock Bands" ausreicht. Er setzt mit seinen 210ern natürlich nicht unendlich viel Luft in Bewegung. Das geschähe dann mit Zusatzbox.

Wenn die 200 Euro Mehrpreis verfügbar sind, würde ich sie auch investieren. Die 350 Watt Solo und Möglichkeit einer Zusatzbox sind ein sehr großes Plus.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für die Infos, Cadfael!

Ich kenne mich damit jetzt leider nicht so aus, aber bei Thomann steht ja bezüglich des MB210 "Belastbarkeit: 350 Watt @ 8 ohm/ 500 Watt @ 4 Ohm mit externer Box". Bedeutet dies denn nicht, dass der Amp eine Box mit 4 Ohm braucht, um die 500 Watt abzufeuern?

Und im Übrigen: Würde es einer 200 oder 300 Watt Box was ausmachen, wenn ich sie an einen 500W-Verstärker anschließen würde? Raucht die Box und/oder der Verstärker dann ab, oder erst dann, wenn ich zu weit am Verstärker aufdrehe? Zum Beispiel hattest du mir ja die 115er-Box gezeigt, die hat aber 300 Watt.
Müsste die Box nicht mehr Watt haben als der Verstärker, um sozusagen noch "Luft nach oben" zu haben?

Sorry, aber ich hab halt noch nicht so wirklich Ahnung davon. :)

LG

Dann lad dir mal die beiden PDF-Dateien hier runter: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Darin erkläre ich (für Einsteiger verständlich) einiges zu Verstärkern und Boxenverkabelung.

Die Aussage "Belastbarkeit: 350 Watt @ 8 ohm/ 500 Watt @ 4 Ohm mit externer Box" sagt einem erstmal, dass der Verstärker eine Transistorendstufe hat. Röhrenendstufen verhalten sich anders.

Da der MB210 ein Combo ist, bleiben die 210er so oder so drin und angeschlossen.
Die 210er im Combo haben zusammen 8 Ohm (vermutlich sind für GK typisch zwei 16 Ohm Speaker eingebaut). Da die Speaker als Neo Speaker angegeben sind, dürften es zwei 10" GK Neo Speaker mit je 200W Belastbarkeit sein. Die halten die 350 Watt gerade aus (175 Watt jeder).

Nach der Kirchhoffschen Formel (siehe meine PDF Dateien) brauche ist eine Zusatzbox mit 8 Ohm (oder höher). Hat man eine 8 Ohm Zusatzbox angeschlossen, teilt sich die jetzige Leistung von 500 Watt auf die Boxen gleichmäßig auf (da gleiche Impedanz). Jede Box bekommt also 250 Watt ab. Mit einer 8 Ohm Zusatzbox bekommen die beiden Speaker im Combo also nicht mehr 175 Watt pro Speaker (maximal), sondern 125 Watt.

Man braucht also keine Zusatzbox die 500 Watt aushält, sondern 250 Watt.
Eine 16 Ohm Box müsste sogar nur ca. 150 Watt aushalten - aber das führt zu weit.
Will man eine 4 Ohm Box dranhängen, MUSS man die beiden internen Speaker abhängen. Mit internen Speakern plus einer 4 Ohm Zusatzbox bestünde Lebensgefahr für die Endstufe des Combo (da die Minimalimpedanz von 4 Ohm mit 2,667 Ohm unterschritten wird).

Gruß
Andreas

Vielen Dank, jetzt hab ich es gecheckt. Die PDFs sind echt klasse, da werde ich jetzt immer als erstes nachschauen, wenn ich was unklar hab. Echt super, vielen Dank!

LG

@ Cadfael:
*Da der MB210 ein Combo ist, bleiben die 210er so oder so drin und angeschlossen.* :confused: Also, zumindest bei meinem GK MB112S kann man den internen Speaker mit einem kleinen serienmässigen Schalter abschalten! Den MB210 kenne ich allerdings nicht - vielleicht hat GK ja Rückschritte gemacht.

@ Alle:
Nix gegen die Ohmschen Gesetze (die Kirchhoffschen Regeln muss man ja nicht gleich bemühen :gruebel:) und natürlich will die Mindestimpedanz :eek: berücksichtigt sein, aber - ein berechneter Klang ist wie ein gemaltes Mittagessen! Korrekt, jedoch ohne jede Aussage!!! Zur Beurteilung von Amp/Combo/Boxen-Kombinationen hilft meines Erachtens nur eins: Antesten und Ohren aufmachen! :great: Mit bässten Grüßen, Otto - seit 36 Jahren Musiker und seit 28 Jahren Elektrotechniker

... aber - ein berechneter Klang ist wie ein gemaltes Mittagessen! Korrekt, jedoch ohne jede Aussage!!! ...
macht doch keiner. abgesehen davon, dass das dein posten im 1/2-jahre alten thread wie das spucken in ein abgestandenes virtuelles bier wirkt ;)
da gibt es genügend aktuelle fragestellungen ....

Hallo Otto,

normalerweise zählt es nicht zu meinen Gewohnheiten mich mit Foren-Newbies anzulegen ...

1. Ich gebe zu; ich bin erst seit 32 Jahren Musiker und bin auch kein Elektrotechniker. Trotzdem ist meine "Schaltungssammlung für passive Bässe" mit 125 Seiten die wohl derzeit umfangrteichste Schaltungssammlung weltweit. Zudem habe ich definitiv mit meinem Kompendium "Verstärker- und Boxenverkabelung" bereits vielen Verstärkern das Leben gerettet und vor allem Physikhassern (bin selber einer) die wichtigen Grundbegriffe nahe gebracht.

2. Du hast da einen 7 Monate alten Thread ausgegraben. Damals gab es weder Detailansichten noch Bedienungsanleitungen der MB Amps im Netz. Für eine qualifizierte Beantwortung der Frage standen lediglich kaum aussagekräftige Bilder und die Thomann Beschreibung zur Verfügung. (trotzdem habe ich genau richtig gelegen)

3. Ich hatte selbst einen GK Backline 210. Da war der interne Speaker zumindest per 1/4 Stecker-Buchsenverbindung deaktivierbar (wie auch bei anderen Backline Amps). Beim keinem der GK MB Serie Amps ist dies nunmehr der Fall! Lediglich beim MB210 gibt es einen parallelen Speakon-Anschluss. Interne Speaker lassen sich bei den MBs nicht (ohne Umbauarbeiten) trennen.

4. Da der Fragesteller selbst seine Unwissenheit betonte war es angebracht grundlegende Dinge zu erklären.

5. Hat niemand behauptet ein Klang könne aus technischen Daten direkt hergeleitet werden.
TROTZDEM kann man bei zwei Combos EINES Herstellers aus DER GLEICHEN Serie Rückschlüsse ziehen, wie sich ein 200W 115er Combo gegenüber einem 500W 210 Combo inkl. 115 Zusatzbox verhalten wird. Wenn die Amps noch nicht im Handel sind muss man halt mutmaßen um Fragen eines Kaufinteressenten zu beantworten - und innerhalb einer Serie kann man zumindest Wahrscheinlichkeitsberechnungen anstellen wie sich ein 115er Combo gegenüber einem 210+115 Stack verhält.

6. Wer zum MB115er greift hat keine Erweiterungsoption. Der MB115 mag genügen - dem (gerade jungen) Käufer sollte dies aber bereits bei der Kaufentscheidung klar sein. Dann kann sich u.U. der Mehrpreis für den MB210 lohnen ...

7. Klar ist Antesten das Beste! Es gibt aber Leute, die nicht die Möglichkeit dazu haben; so sehr sie auch wollen. Wir raten den Leuten auch meistens zum Test, weisen aber bereits im Vorfeld auf Stärken und Schwächen der Verstärker oder Instrumente hin. Für den alleinigen Rat: "Geh ins Musikgeschäft und teste selbst", braucht man kein Forum. Da würde eine html Seite reichen ...

8. Sorry; aber das musste raus ... :redface:
Ich hoffe, wir verstehen uns in Zukunft besser.
Ich gebe auch zu, dass manche Kompendien von mir verbesserungswürdig und ausbaufähig sind! Trotzdem haben einige davon erstmal Standards gesetzt. Im letzten Jahr habe ich (als reines Hobby) auch an einer über 400 Seiten umfassenden Trilogie über die Roland Verstärkergeschichte von 1972 bis 2010 gearbeitet. Da blieb wenig Zeit vorhandene Kompendien zu verbessern ...

Gruß
Andreas