@ Cervin.
Das beste ist Du probierst es mal aus und hörst Dir an wie es klingt.
Jetzt nicht die sache mit dem bei 5Khz getrennten Hochtöner und zwei Mikros...das ist Quatsch.
Aber grundsätzlich mal den unterschied zwischen Aktiver und Passiver Trennung.....
damit Du mal die Tendenz hörst, wo es hingehen kann.
Wenn Du keinen unterschied hörst dann gehörst Du zu den glücklichen Menschen bei denen es egal ist mit welchen Boxen/ Amps sie Spielen.
Dann kannst Du immer das Billigste nehmen.
Der Unterschied ist je nach Kombination mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Ob Aktive Trennung SINNVOLL FÜR DICH ist, das muss jeder mit sich allein ausmachen....ist ja auch ne Geldfrage.
Der Sound IST anders !
Ich zum Beispiel trenne NICHT Aktiv, da der "schlechtere" Sound besser in den gesamt Bandsound ( unserer Band ) passt.
Mit den Bässen ist es genau so, ich nehme alle mit und wähle das Instrument je nachdem wer bei einer Session da ist .
Sind drei Gitarristen da ?
Spielt einer Orgel ? ( Hammond B3 mit Leslie )
Spielt einer Klavier ?
Oder nur ein Sänger ein Gitarrist ein Schlagzeuger und Ich am Bass.
Für jede Situation nehme ich den Bass der im Sound seine "lücke" findet.
Da sind die anforderungen bei zwei Gitarristen + Klavier völlig anders als wenn nur eine Gitarre da ist. Dann kann ich viel "mehr" Sound machen der dann auch gehört werden kann.
Bei zwei Gitarren + Klavier spiele ich nur das nötigste...auch Soundmässig.
Ist vielleicht etwas Off Topic, gehört für mich aber mit dazu denn ich sehe meinen Sound immer im zusammenhang mit dem Bandsound. Was nicht gehört werden kann weil alles "dicht" ist, braucht auch nicht gespielt werden.
my 50cts.