Ich meine Cadfael hat dies mal geäußert (im GK-User-Thread?) und seinen Aussagen kann man erfahrungsgemäß vertrauen.
Den RB400-IV kann ich nur empfehlen, bei diesem Preis sowieso (ich hab' vor Jahren noch über 500€ bezahlt (und bereue es nicht)).
Ich spiele den Amp jetzt schon seit einigen Jahren und bin sowas von zufrieden mit dem Teil, er ist robust, zuverlässig, klingt sehr gut (wenn man den typischen GK-Sound generell mag) und ist für die angegebenen 280W derb laut.
Wenn man auf das Bi-Amping-Feature verzichten kann ist man mit dem 400er mMn absolut gut beraten.
Ich habe am 400er eine 4x10er RBX- und eine 2x10er BLX-II-Box dahinter, und mit den 6 Zehnzöllern kann man ganz schön Radau machen. Ich würde wetten dass man damit sogar einem 400W-Amp lautstärkemäßig ebenbürtig ist.
Die Endstufe des 400ers ist, auch wenn sie "nur" aus der Backline-Serie stammt, auf jeden Fall äußerst potent und zuverlässig.
GK hat da wohl so einige schaltungstechnische Tricks verbaut (High-Current-irgendwas) damit das Teil auch wirklich seine volle Leistung ausspielen kann und die 280W die offiziell angegeben werden würde ich eher als Untertreibung bzw. Minimalleistung bezeichnen.
mfG Jogi