Gain voll aufdrehen um Überhaupt was hören zu können!?

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

ich spiel mit meiner Akustik über ein Mischpult und dahinter ner Stereoanlage.
Am Kanal in den die Gitarre geht, muss ich den Gainregler so gut wie voll aufdrehen, damit ich überhaupt was von der Gitarre hören kann.
Ist das normal oder an was liegt das??
Wenn ich das ganze dann an der Stereoanlage aufnehme übersteuern die Höhen und klingen schief und verzerrt. Ich gehe über ein Klinkenkabel in den Line-Eingang des Mischpults, direkt ohne DI-Box.
Meine Gitarre hat auch nen XLR-Ausgang, könnte es vielleicht daran liegen dass ich mit XLR ins Mischpult muss??
Welche Schäden hätte es wenn ich immer mit vollem Gain spielen würde??
 
Eigenschaft
 
Das du den Gainregler soweit aufreißen musst dürfte an der hohen Impedanz deines Gitarrensignals liegen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Gitarren sollte man besser nicht direkt in ein Mischpult geben, da fehlt eine Boxensimulation.
Das Ergebnis auf deiner Stereoanlage oder jeder normalen PA mit Direktinput wird bescheiden klingen, da ein rohes Gitarrensignal viel zu viele Höhen und "Kreischfrequenzen" aufweist. Die Boxen eines Gitarrenverstärkes beschneiden den Gitarrensound soweit dass er am Ende "gut" klingt. Physikalisch gesehen sind solche Lautsprecher eigentlich schlechter als deine Hifilautsprecher, aber unser Ohr is nunmal menschlich orientiert und nicht nach der Technik.

Deine Gitarre kann übrigens keinen XLR Anschluss haben, da deine Gitarre von alleine gar keine symmetrierte Signalübertragung schaffen kann. Das macht ja gerade eine DI box , würde aber an deinem Soundproblem erstmal nix ändern.
 
Kann es sein, daß dein Kabel oder eine Buchse einen Wackelkontakt hat? Das mit den übersteuerten Höhen klingt nämlich genau danach.
Dein Ausgang kommt ja aus einem Vorverstärker und kann direkt einen Line Eingang treiben. Wenn das nicht geht ist irgendwas kaputt. (oder könnte die Batterie leer sein?)
Ansonsten kannst du natürlich mit einem XLR Kabel ans Mischpult, dann vermutlich an einen Mikrofoneingang.
Leider schweigt sich Ibanez über diesen Ausgang ziemlich aus. Ich habe schon an vielen Stellen gesucht, weil ich mir die AEG 10 NE-NT zulegen will, die die gleiche Ausgangssektion hat.

Gruß
Christoph
 
Hi.

Ne Christoph, da liegst du falsch!! :) (das mit dem Wackelkontakt)

Also lieber Toby, an deiner Stelle würde ich es mal mit einer Aktiven DI-Box versuchen!
Das macht definitiv was aus, klanglich gesehen!

Und wenn du über eine gewöhnliche Hi-Fi Stereoanlage spielst, wochnach sich das anhört, ist das auch kein Wunder!!! :)

Am besten ist es immer noch, nen kleinen Gitarrenamp zu kaufen, wenn man zuhause verstärkt spielen will!!

grüße, marco
 
ich würde mal vermuten dass der XLR-Ausgang nur Mikropegel bringt und auch die Impedanz Mikroimpedanz ist, weshalb du in einen Mikroeingang des Mischpultes gehen musst (mit nem XLR-Kabel), oder nen Mikrofonvorverstärker benötigst (Batterie leer kann natürlich trotzdem sein..)
 
Hallo Christoph - egal, ob Du mit einem XLR Kabel oder einem Klinkenkabel in's Pult gehst, solltest Du keine Probleme haben, die Gitarre laut genug zu bekommen.

Zu niedriger Output und Zerren klingt fuer mich recht stark nach leerer Batterie im Preamp der Gitarre. Mal gewechselt?

Was fuer ein Pult ist das denn? Du gehst schon in nen normalen Mono Line-In, oder? Die meisten Stereo Line-Ins haben ja nen wesentlich niedrigeren Pegel...
 
wenn die Gitarre Quasi ne eingebaute DI hat die das Signal auf Mikropegel bringt ist es durchaus möglich dass sie zuwenig Pegel für den Line-Input bringt, außerdem stimmt dann die Impedanz nicht.....
 
wenn die Gitarre Quasi ne eingebaute DI hat die das Signal auf Mikropegel bringt ist es durchaus möglich dass sie zuwenig Pegel für den Line-Input bringt, außerdem stimmt dann die Impedanz nicht.....

Der Preamp sollte trotzdem genug Pegel bringen, um den Line-Eingang des Pults komplett zu ueberfahren... aber wenn der Threadersteller nicht mal bescheid sagt, ob er mal die Batterien Gewechselt hat, oder was das fuer ein Pult ist, kann man ihm wohl nur schwer weiter helfen.
 
Sorry, der Treadersteller war seit dem nicht mehr on;)
Das Pult ist ein Soundtracs Topaz 18-4, und die Batterien sind neu, die Leuchte zeigt auch volle Batterie an. Ich habe letztens ein bisschen rumprobiert. Es ist auch bei der anderen Gitarre so und auch bei der Mandoline.
Das Board hat Insert, Line und XLR (Mic) Eingänge, ich benutze für Die Gitarren jeweils den Line-Eingang.
 
Hallo Tobi,

viele Mischpulte haben im Line Kanal eine Dämpfung von mehreren db eingebaut. Wenn du jetzt also mit deiner A-Gitarre zu wenig Pegel bekommst, gehst du einfach mit einem xlr=xlr oder Klinke=Xlr Kabel in den XLR Eingang an deinem Mischpult.
Einen mic/Line Schalter hat dein Pult nicht? Oder vieleicht sogar einen PAD Schalter?

Die überspitzten Höhen sind bei einer Stereoanlage ganz normal. Du jagst das Signal ja auch durch die internen Preamps. Und die sind dafür nicht ausgelegt.
Wenn du also aufnehmen willst, solltest du über eine günstige Soundkarte nachdenken, die für solche Sachen gebaut wurde und dein Computer nutzen. Hilfe dazu bekommst du im Recording unterforum hier im Board, die Jungs kennen sich da bestens aus. Und dann kann man anfangen sich über Mikrofonie Gedanken zu machen ;) aber eins nach dem anderen...

grüße
 
Am Kanal in den die Gitarre geht, muss ich den Gainregler so gut wie voll aufdrehen, damit ich überhaupt was von der Gitarre hören kann.

Jetzt mal systematisch:
Gitarre ist am Line-In mittels Klinke-Klinke angeschlossen?
Kanalfader steht wo? Masterfader steht wo? Was zeigen die VU-Meter bei PFL auf dem entsprechenden Kanal? Was zeigen sie im regulären Betrieb?
Welchen Ausgang des Pultes hast Du wo an die Stereoanlage angeschlossen?
Was passiert, wenn Du eine andere Quelle (CD-Payer) an den Line-In anschließt?
 
Warst du nicht der mit dem Thread "Mischpult an Stereoanlage"?
Warum diskutierst du nicht da weiter, das Problem ist ja immer noch das Selbe?! Aber egal...

Was für einen Anschluss hat die Stereoanlage? Ist das ein Line-In oder ein Mic-In? Wird der mit Up-/Down-Tasten geregelt? Warum ich das frage? Weil mir mal eine kleine Kompaktanlage in die Hände gefallen ist, die einen Mic-In hatte. Wenn man den nicht gleich entsprechend aufgedreht hat, konnte man da mit nem noch so lauten Signal reinfahren, das wurde einfach nicht lauter, sondern hat nur angefangen, zu verzerren. Des Weiteren natürlich das Pult richtig einpegeln, aber ich würde den Fehler erstmal bei diesem ominösen Stereoanlagen-Gedönse suchen.

Dann natürlich trotzdem, wie RaumKlang schon schrieb, mal gucken was der Kanal so treibt (Stichwort PFL), und was aus dem Pult rausgeht, also die Master-LED-Kette ohne PFL beobachten.

Du überschüttest uns hier ja leider nicht grade mit Infos, aber wenn die zwei Punkte geklärt sind sollten wir schonmal nen Schritt weiter sein, denn das Problem liegt ja wohl entweder beim Mischpult oder bei der "Anlage" (sorry, aber ich hab einen Hass gegen Kompaktanlagen; ich geh jetzt einfach mal davon aus, du nimmst immer noch das Teil aus dem ersten Thread)...


Gruß Stephan
 
Alles klar, ich versorge euch gern mit Infos!
Ach ja, ich war der Typ mit dem Tread "Mischpult an Stereoanlage"; aber ich hab einen neuen aufgemacht da der alte ja schon abgeschlossen ist. Es funktioniert ja schon und damals wollte ich ja noch wissen ob es überhaupt möglich ist.
Ok, dann wollen wir mal:
Ich gehe über Klinke-Klinke in den Line-Eingang des Mischpults.
Das Mischpult hat auch noch seperate Mic (XLR) Eingänge.
Der Kanalfader ist nicht ganz auf Anschlag, aber ziemlich weit oben, schätze ca. 90%.
Der Masterfader ist etwa auf 80%.
Außschlag ist immer da, der kommt aber komischerweise erst, wenn ich den Gain-Regler aufdrehe. Ab ca. 75% Gain schlägt die Lichtbalkenanzeige aus, davor nicht, und bei mehr Gain, ca.95%, geht sie bei fast jedem Gitarrenschlag in den roten Bereich.
Das Mischpult ist über Mixer L und Mixer R mit der Stereoanlage (Aux in) verbunden; mit XLR female -> Chinch Adaptern.
Ich hoffe das waren alle benötigten Infos, falls ich doch noch etwas vergessen haben sollte, macht micht bitte darauf aufmerksam und ich werde nachsehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Hm, dann scheint wohl wirklich so wenig Pegel aus der Gitarre zu kommen, sofern das Problem bei allen Eingängen des Pults auftritt (wovon ich jetzt mal ausgehe). Ist das Kabel in Ordnung? Ist die Buchse an der Westerngitarre in Ordnung? (Unser Gitarrist hats geschafft, die durch konsequentes Abstellen der Western auf dem Klinkenstecker zu schrotten...)
 
Ja, Kabel und Buchse sind vollkommen in Ordnung.
Wenn ich über meinen E-Gitarren Verstärker spiel funktioniert alles einwandfrei.
Und ja, es ist bei allen Kanälen so, leider^^
 
Hm, dann scheint wohl wirklich so wenig Pegel aus der Gitarre zu kommen, sofern das Problem bei allen Eingängen des Pults auftritt (wovon ich jetzt mal ausgehe). Ist das Kabel in Ordnung? Ist die Buchse an der Westerngitarre in Ordnung? (Unser Gitarrist hats geschafft, die durch konsequentes Abstellen der Western auf dem Klinkenstecker zu schrotten...)

Wie kommst Du drauf? Er kriegt doch das Pult mit dem Pegel locker zum Clippen... Dass erst ab 75% Gain was kommt, und dann bei 95% schon Clippt, ist natuerlich komisch, aber Pegel ist wohl schon da.

Also Tobi,

Das Gain solltest Du so einstellen, dass die Pegelanzeige im PFL auf 0dB ausschlaegt - also kurz davor, wo der rote Bereich beginnt. Wenn Du am Pult kein PFL hast, kannste einfach schauen, dass der gesamte Ausgangspegel nicht 0 ueberschreitet - und dann ggf. bei Verzerrungen Gain etwas runter regeln.

Ich wuerde das Pult samt Gitarre mal an ne andere Anlage haengen, oder halt ein anderes Pult ausprobieren... nur so kannste den Fehler lokalisieren...
 
Ich wuerde das Pult samt Gitarre mal an ne andere Anlage haengen, oder halt ein anderes Pult ausprobieren... nur so kannste den Fehler lokalisieren...

Oder einfach mal die XLR-Verbindung nehmen?
 
Es scheint ja genug Pegel anzukommen... Wenn die Output Anzeige schon ueber 0dB kommt, sollte aus der Anlage auch anstaendig was raus kommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben