Gain Poti bei DIY Schaller Fuzz (FF Derivat) funktioniert nicht - Troubleshooting

• Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
218
Hallo Miteinander, ich bastel gerade für meinen besten Freund zum Geburtstag einen Schaller Germanium Fuzz Clone (ist grundsätzlich ein Fuzz Face) auf mit großen Bauteilen (zB 5 Watt Widerstände) auf einer Lochplatine.
Jetzt habe ich alles verdrahtet und wollte es probieren. Das Gerät schaltet durch, aber der Gain Poti funktioniert nicht. Habe um auf Nummer Sicher zu gehen den 22uF Kondensator gedreht und gewechselt - da der Schaltkreis durchschaltet, aber nicht zerrt klang es danach, das dieser Kondensator nicht anständig läuft. Hat leider nichts geholfen.
Habe auch schon verschiedene Transistoren ausprobiert.

Werde das Ding nochmal nach kalten Lötstellen absuchen, aber hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da wird dir vermutlich niemand helfen können, weil:
1. Kennt vermutlich kaum jemand dieses Gerät (auswendig)
2. ein Elektronik-Fehler kann viele Ursachen haben, zB falsche Bauteile, schlechte Lötstellen, falsch eingebaut (Dioden verpolt) und und und...

Du wirst nicht drum herum kommen, den Fehler einzugrenzen. Erst mal Schalt- und Bestückungsplan mit deiner Platine vergleichen. Lötstellen kontrollieren, ggf nachlöten. Ideal wäre ein Oszilloskop um den Signalverlauf zu checken...

Btw: Warum zur Hölle verbaut man ein 5W-R in einem Pedal? Da kann nie und nimmer soviel Strom durchgehen, wozu auch? :unsure:

Nachtrag: Reden wir hier von einem Bausatz oder baust du selbst nach Schaltplan? Falls letzteres: Ist der vorliegende Schaltplan überhaupt in Ordnung? Evtl schon mal in LTSpice simuliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Entschuldige, habe vergessen zu Erwähnen, dass das Pedal eigentlich ein modifiziertes Fuzz Face ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hmm, da wird dir vermutlich niemand helfen können, weil:
1. Kennt vermutlich kaum jemand dieses Gerät (auswendig)
2. ein Elektronik-Fehler kann viele Ursachen haben, zB falsche Bauteile, schlechte Lötstellen, falsch eingebaut (Dioden verpolt) und und und...

Du wirst nicht drum herum kommen, den Fehler einzugrenzen. Erst mal Schalt- und Bestückungsplan mit deiner Platine vergleichen. Lötstellen kontrollieren, ggf nachlöten. Ideal wäre ein Oszilloskop um den Signalverlauf zu checken...

Btw: Warum zur Hölle verbaut man ein 5W-R in einem Pedal? Da kann nie und nimmer soviel Strom durchgehen, wozu auch? :unsure:

Nachtrag: Reden wir hier von einem Bausatz oder baust du selbst nach Schaltplan? Falls letzteres: Ist der vorliegende Schaltplan überhaupt in Ordnung? Evtl schon mal in LTSpice simuliert?
Entschuldige, habe vergessen zu Erwähnen, dass das Pedal eigentlich ein modifiziertes Fuzz Face ist.

Wegen den großen Teilen. Nuja, der Widerstand bleibt ja der gleiche. Nur können die Großen im Zweifelsfall mehr Leistung ab. Habe das mit den großen Widerständen und den großen Kondensatoren ein bisschen des Mojos gemacht, weil mein Kumpel auf alte Pedale mit großen Bauteilen steht.

Den Schaltplan habe ich mir im Internet rausgesucht. Simuliert habe ich ihn nicht. Sieht für mich grundsätzlich nach einem Fuzz Face Derivat aus.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal ganz vorne an: Hast du Elektronik-Kenntnisse, zumindest Basis-Wissen? Sprich, weißt du wie Transistoren, Kondensatoren usw funktionieren? Ich frage, weil es sich erst mal nicht so anhört...
den 22uF Kondensator gedreht
Habe auch schon verschiedene Transistoren ausprobiert.
Das klingt nach planlosem Stochern im Nebel :unsure: Einem Kondensator ist es egal, wie herum er eingebaut wird. Einem Elko dagegen so gar nicht: Im schlechtesten Fall explodiert er... Bei Transistoren "probiert" man auch nicht einfach verschiedene, Stichwort: Arbeitspunkteinstellung ;-)

Sind Messgeräte vorhanden und kannst du diese bedienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Kenntnisse habe ich. Kann zwar nicht mehr wie früher Kapazitäten von Kondensatoren berechnen, aber wie die Teile Funktionieren weiß ich grundsätzlich. ^^ Manchmal mache ich dann aber auch so Holzhammermethoden (siehe Kondensatoren drehen) aus Gründen von Knoten im Kopf.
Tatsächlich habe ich beim Poti einen Elko genommen, ist aber (zum Glück nichts passiert). Früher haben wir die Dinger im Elektrotechnikunterricht wie Popcorn poppen gelassen. Kinder halt. :D

Also zur Verfügung habe ich ein Multimeter und ein Multifunktionstester (zum Messen von Transistoren, Dioden, Kondensatoren und Co.). Ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

*edit*
Wegen den großen Teilen. Nuja, der Widerstand bleibt ja der gleiche.
Nuja, es kann unter Umständen durchaus einen Unterschied machen, ob man Metallschicht-, Kohleschicht oder wie in deinem Fall Drahtwiderstände verbaut... Und 5W in einem Pedal ist schon etwas sehr mächtig. Konsequenterweise solltest du dann ein Rheostat-Poti und MKP10-Kondensatoren einsetzen :rolleyes: :ROFLMAO:
Whatever, auf deiner Platine sind etwa 10 Bauteile. Da sollte der Fehler leicht zu lokalisieren sein. Bei deinen Transistor-Versuchen hast du bestimmt drauf geachtet, die richtige Variante (vermutlich PNP) zu nehmen, oder?

• Gefällt mir
Moin... Wir wollen Bilder sehen... und Schaltplan...

• Gefällt mir
Hahaha! Rheostats wären schon geil. 😂 Tatsächlich wären Schiebewiderstände cool gewesen, aber das würde ich niemals sauber ins Gehäuse bekommen.

Ja, ich habe mir ein paar verschiedene Germanium PNPs mit passender hfe zurrechtgelegt, die ich über die Sockel durchtesten wollte. Ohne Transen pfeift das Ding nur - für mich als Hobbyist ei zeichen, dass der Schaltkreis grundsätzlich läuft. 😅

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich den Schaltkreis auf Standard-Boss (Center Negative) umgestellt habe. Da muss man ja eigentlich nur die Kondensatoren (wenn Elkos) und Dioden drehen. Habe mich da auch ein bisschen informiert. Angeblich kann da höchstens passieren, dass es osziliert. 🤔
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin... Wir wollen Bilder sehen... und Schaltplan...
Türlich, Türlich. Von der Germanium Version habe ich nur das Streifenraster-Design. Daran habe ich mich abgearbeitet.

Anhänge

• Schaller Fuzz Germanium.png
    Schaller Fuzz Germanium.png
    64,8 KB · Aufrufe: 119
... Okay... Top. Ja, ich denke auch das müsste eigentlich funzen...
Ohne vernünftige Infos und Bilder wird Dir leider keiner bei Deinem Problem helfen können...

• Gefällt mir
Kein Thema, ich werde das Ding nochmal durchchecken. 😉 Irgendwo muss der Fuchs ja begraben sein. 😄