Gain Einstellungsproblem mit AKG C 519

  • Ersteller Klopsenator
  • Erstellt am
Klopsenator
Klopsenator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.16
Registriert
23.11.11
Beiträge
89
Kekse
83
Ort
Magdeburg
Hi,

hoffe bin hier im richtigen Abteil...

Meine Frage ist: ich habe bei unseren Mischpult, das Yamaha MX 12/4, mein neues AKG C 519 angeschlossen. Ich hatte es an meiner Posaune montiert, die Kondensatorkapsel wie beschrieben soweit wie möglich vom Schaltrichter positioniert und sie zentral auf die Öffnung im Schaltrichter ausgerichtet. Nun wollte ich den Gain am Pult einstellen und mir viel auf, das ich ihn recht niedrig einstellen muss, dann viel mir auf, obwohl ich den Gain auf das Minimum gestellt habe, leuchtet die Peakleuchte bei lauteren Geräuschen die ich von mir abgebe immer noch auf! Hatte das bisher noch nie!

Wenn ich den Gain aber zu niedrig einstelle, kommt aber auch nicht so richtig was raus, beim spielen in normaler Lautstärke.

Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? Liegt es am Pult? Oder am Mikro?
 
Eigenschaft
 
Ja - es liegt am Pult. Ein bekanntes Problem der niedrigpreisigen Pulte, dass man den Gain per Knopfdruck nicht reduzieren kann.
Ich hab genau dasselbe Problem bei unserem kleinen Yamaha MG166. Sobald ich die DI-Box meines Bassverstärker benutze geht der Kanal sofort auf rot, obwohl der Gain ganz zurückgedreht ist.
Abhilfe gibts z.B. von Monacor über einen Pegelminderer (oder bei denen heißt es Dämpfungsglied):
http://www.monacor.de/produkte/bueh...verarbeitung/splitter-und-uebertrager/ma-123/

wie gesagt: hab ich auch, funktioniert einwandfrei. Es steht nur ziemlich heraus, das ist etwas unschön und du müsstest es am Kabel deines C519 befestigen was auch nicht richtig smart ist.
Aber es gibt meines Wissens keine andere Lösung - ausser: noch ein Mischpult dazwischenschalten was aber noch umständlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegt am Pult, diese Mikrofone liefern viel Pegel.

Neben dem bereits besprochenen Dämpfungsglied könnte man auch einen externen kleinen Preamp benutzen. Für ein bisschen über 100€ bekommt man schon welche, die auch einen Kompressor an Bord haben, was dem Signal auch gut tun würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben