sollte eigentlich schon gehen.
mein vorschlag:
macht eine liste die ihr jeweils dem veranstalter überreichen könnt. die reagieren meiner erfahrung nach auf schriftliches irgenwie gönnerischer als auf mündliches. (wirkt irgendwie professioneller).
darin sollten alle kostenstellen von euch enthalten sein wie:
- transport
- unterkunft
- essen u. trinken
- regiestundenansatz (lohn/h ohne sonstige kosten)
- material (falls nicht vom veranstalter zur verfügung gestellt)
- sonstige auslagen
natürlich muss dieses schriftstück variabel je nach club oder lokal angepasst werden. wir spielen keine gigs mehr, bei denen wir gratis spielen (ausnahmen evtl. uns sinnvoll dünkende benefizkonzerte).
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn man am anfang zu billig spielt, man schwerlich auf höhere beträge kommt. wenn ihr nämlich bei einem veranstalter mal für 100E gespielt habt, geht der davon aus, dass ihr das nächste mal auch wieder für 100 kommen würdet...
praktisch ist auch, wenn man sich bandintern auf einen betrag einigt, der erstrebenswert währe - bspw. 500E. den kann man dann bei anfragen nennen und bildet somit eine verhandlungsbasis. schaut dabei möglichst, dass ihr mit dem preis noch runter gehen könnt ohne in die roten zahlen zu rutschen (bsp: eure fixkosten betragen 200E + gewünschte Lohneinnahme 300E = 500E, ihr bekommt eine Anfrage, sagt ihr kostet 500E, das ist dem veranstalter zu teuer, geht runter auf 450, evtl. auf 400. dies macht euch für den veranstalter sympatisch und ihr verdient trotzdem noch was...)
eins noch:
verhandlungsgeschick braucht übung. am anfang werdet ihr kaum geld verdienen - aber drauflegen dürft ihr auf keinen fall - sonst lieber nicht auftreten. (ausser natürlich ihr könnt und wollt euch das leisten - gibt es auch manchmal...)
wir haben im zweiten jahr unseres bestehens doch immerhin den bandraum renovieren können mit unserer gage (streichen, isolieren, parkett rein), allerdings alles selbst gemacht,und eine neue gesangsanlage kaufen können. wir sind allerdings auch alles erfahrenere musiker. ich kenne die preise in deutschland schlecht, haben erst einmal in frankreich gespielt, sonst alles in der schweiz. unsere durchschnittsgage beläuft sich in etwa auf 400E. (max. gage: 800E (weiss nicht was diesen veranstalter geritten hat
, min. gage: spesen gedeckt)
ich wünsche dir viel verhandlungsgeschick und spass bei euren auftritten!