Gaaanz am Anfang

• Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Kekse
520
Moin, Moin,

ich habe mir vor kurzen das neue MacBook zugelegt, und spiele auch schon seit längerem Gitarre. Allerdings alleine max. noch mit einem Bassisten. Nun habe ich mich mal ein bisschen mit "Garage Band 09" auseinader gesetzt und sehe dass ich mir das die Gitarren Spur selbst aufnehmen kann, und evt. sogar Amp simulationen hab (bräuchte ich aber eig. gar nicht, da ich ja mit meinen sehr zufrieden bin).
Nun wären die Fragen:
-Ist das fürn Anfang so geignet?
-Was für ein Mic. sollte ich am besten nehmen (max. ca. 100€)
-und was gibt es überhaupt zu beachten?

Ins Auge gefasst hatte ich bisher:
http://store.apple.com/de/product/T...fnode=MTY1NDA0MA&mco=MTE0ODAwMDA&s=topSellers

soweit. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.

MFG

Eigenschaft

Hi,

zum einen sind die Amp Simulationen in Garage Band meiner Meinung nach ziemlich gut, solange man eigene bastelt und nicht die Standard Teile nutzt.

Aber wenn du eh mit Mikro aufnehmen willst, bringen dir die natürlich nichts.

Ich habe zwar dein gelinktes Mikro noch nie getestet, aber ich würd trotzdem davon abraten. Bei dem Preis bekommst du nämlich schon ein Shure SM57, welches für Gitarrenabnahme sehr geeignet ist.

http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx

Grüße,
Daniel

Mikrofone würde ich nicht unbedingt im Apple-Store kaufen; dasselbe Mikrofon kannst du nämlich woanders billiger bekommen:

https://www.thomann.de/de/blue_snowball.htm

Die Marke Blue ist nicht ganz unbekannt und die Mikros sind wohl nicht übel, ich hatte allerdings noch keines in den Händen.

Mein Lieblingsmikro an der E-Gitarre ist das Sennheiser e906:
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-906-prx395747471de.aspx

mfg

ok, ja auch die zwei anderen fidne ich gut, auch wenn das sennheiser wohl eher zu teuer wäre. Was mir allerdings sehr wichtig ist das ich nicht so viele Kabel und adapter brauche(blue ist z.B. mit direkt usb). Mein Amp hat auch nen "line out" ,keinen kopfhörer, ausgang, über den man eig. auch recorden können sollte. Die Frage ist nur: wie... mischpult... adapter....usb soundkarte?

MFG

Da gibt es ja diese XLR-zu-USB-Adapter. Zum Beispiel bei t. den THE T.BONE USB-1X.
Was dieser bzw. alle anderen dieser Art taugen, kann ich leider nicht sagen.

ok, ja auch die zwei anderen fidne ich gut, auch wenn das sennheiser wohl eher zu teuer wäre. Was mir allerdings sehr wichtig ist das ich nicht so viele Kabel und adapter brauche(blue ist z.B. mit direkt usb). Mein Amp hat auch nen "line out" ,keinen kopfhörer, ausgang, über den man eig. auch recorden können sollte. Die Frage ist nur: wie... mischpult... adapter....usb soundkarte?

MFG

beim recorden einer e-gitarre erziehlst du die besten ergebnisse, wenn du mit einem micro direkt am amp abnimmst.
dazu gibts hier bereits mehrere threads. z.b:
hier oder
hier

jedenfalls:
mikro mit xlr-anschluss -----> in den xlr-eingang eines usb-interfaces || somit erziehlst du wirklich annehmbare ergebnisse.

um zurückzukommen auf welches mikro verwenden: ein klassiker: sure sm57

mm, naja, also dass ich am bestan am Amp abnehme ist klar, nun ist mein Budget aber auf Max 100-120 begenzt, also die frage:
was gibt es da als Vernünftiges mic und welches Interface?

MFG

also, ich benutze selbst das sure sm57, klassiker, gute aufnahmen.
Vielleicht solltest du einfach noch ein wenig sparen und dann noch ein wenig mehr für ein gutes Audiointerface ausgeben.
Willst du ein Interface mit Mischpult oder nur einfach um eine Spur aufnzunehmen???
Bei letzterem gibt es ganz güstige Varianten, beim Mischpult, fängt man wohl so ab 250 Euro an.
Von dem Blue Mic rate ich übrigens ab, habs mal bei nem Freund getestet,...nicht mein ding!

Willst du mit dem Mikrofon auch Gesang aufnehmen?

Ok,
Nee nur Audio Spur, Mischpult brauch ich nicht.
Und ich möchte keinen Gasng aufnehmen allerhöchstens noch Bass oder Bogos ;)

MFG

Ok,
Nee nur Audio Spur, Mischpult brauch ich nicht.
Und ich möchte keinen Gasng aufnehmen allerhöchstens noch Bass oder Bogos ;)

MFG

Nun, dann wird dir ein einfach Audiointerface reichen, da gibts zum beispiel bei thomann ganz gute,....musst mal reinschauen!

Hallo? keiner mehr :confused:

Wobei ich einen Preamp für 90€ jetzt auch unsinnig finde. Der ist ja nur dazu da, den Pegel etwas anzupassen bzw. die Impedanz. Aber dann geht man damit wieder in die normale Onboard-Soundkarte. Für 90€ bekommt man dagegen schon Interfaces mit Gitarreneingang, z.B. den POD Stuido GX, da ist dann auch eine gute Modellingsoftware direkt dabei. Da würde ich erstmal einfach so direkt in die Soundkarte gehen (beim MAcBook soll der Eingang ja auch gar nicht so übel sein. Eventuell vorhandes Gitarrenequipment dazwischenschalten als PreAmp (also z.B. den Amp ganz clean einstellen und aus dem LineOut raus gehen ins Notebook).

An sich aber sehe ich das ähnlich wie monsy. Gerade so für zuhause mit wenig Budget ist Modelling schon eine sinnvolle Sache. Da bekommt an unmittelbar eine gute Aufnahme. Mit einem Mikro muss man erst noch etwas runmexperimentieren, ist vielleicht enttäsuscht dass der Sound nicht so gut ist etc. Also ich glaube ich würde zunächst mal ohne Geld auszugeben das Modelling probieren.

hm, wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich erstmal versuchen über den Line out direkt in den internen eingang vom MacBook gehen?

MFG

allü? keiner mehr :confused:

MFG

Ja, kannst du machen, weil es außer einem Adapter nichts kostet.

Ja, danke, hab bisher gut funktioniert, mein Setting ist:
Super Champ(clean) line out 6,5mm auf 3,5mm dann 3,5mm Verlängerung ins MacBook und dann Garage Band. wie kann ich dass denn dann weiter optimieren und wie sieht es mit Usb Sound Karten aus? gibts sowas? denn sosnt muss ich das Monitoring immer über die internen Lautsprecher laufen lassen.

MFG

hallo? keiner mehr? :confused:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben