G5 Akkord

• Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Kekse
29
In letzter Zeit hab ich oft den G5 so gesehen.
3
3
0
0
x
3

Wie greift man den am besten. Ich hab da immer a bisschen Probleme. Kommt zum Beispiel bei "You shook me all night long" aus dem aktuellen Guitar vor. Man hörts eh kaum, wenn die Terz dabei ist, aber ich würds gern ganz richtig spielen. Ich will ja auch neues lernen.
Ach ja wo wir schon bei AC/DC sind:
Wie spielt bei Highway to hell den D Akorrd mit F im Bass?
Kann man das auch mit dem Daumen spielen?

Eigenschaft

Also ich würd den so greifen: die h-Saite mit dem Ring- und die hohe e-Saite mit dem kleinen Finger, und der Mittelfinger greift die tiefe E-Saite und dämpft dabei auch gleich die A-Saite, du musst ihn einfach ein wenig schräg halten.

danke, eingentlich eh logisch

wenn du irgendwo 5er akkorde siehst sind das zum großteil immer barregriffe oder powerchords
für das g5 halt 3/5/5/nix/nix/nix

mfg beuluskeulus

ja aber der Akkord, den ich gepostet habe geht éin bischne anders als die üblichen Powerchords

beuluskeulus schrieb:
wenn du irgendwo 5er akkorde siehst sind das zum großteil immer barregriffe oder powerchords
für das g5 halt 3/5/5/nix/nix/nix

mfg beuluskeulus
ma sollt vorher vielleicht ma den ersten beitrag lesen ;)

5er-Akkorde gibt's generell auch offen gegriffen! Dazu nimmt man halt den normalen Akkord z.B. Dm und lässt halt die Terze, oder wie bei G-Dur die TerzEN, weg bzw. ersetzt sie.

D5 kann also auch so gegriffen werden:

x
3
2
0
x
x

Noch ein Beispiel, C5:

(3) oder auch x
1
0
x
3
x (muss halt viel mit den Fingern durch Berührung gedämpft werden, ist aber mit ein bisschen Übung überhaupt kein Problem mehr!)

Zu AC/DC und F/D5:

x
3
2
0
x
1

Entspricht eigentlich einem D-Moll-Akkord, bekommt aber dadurch das die "Terze" tiefer ist einen anderen Klang. Gegriffen wird das F entweder mit dem Daumen oder dem Zeigefinger, der Rest wird wie das oben angegegebene D5 gespielt. (Der Finger -deiner Wahl, IMO: Ringf.- muss dann die hohe e-Saite durch Berührung dämpfen.) Egal für welchen Finger Du Dich auf der Basssaite entscheidest, auch dort muss dieser die darunterliegende A-Saite dämpfen.

IMO: Ich nutz selbst immer den Zeigerfinger!

(Kann mich gerade nicht wirklich an die Akkordfolge bei Highway to Hell erinnern, war es aber nicht F#/D5? Dann halt einen Bund höher auf der tiefen E-Saite.)

Hi!
Ich meine auch, dass es ein F# ist.

Anhänge

• d_fis.jpg
    d_fis.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 337
Konfusius di Obscura schrieb:
D5 kann also auch so gegriffen werden:

x
3
2
0
x
x

Das ist ein Powerchord...eben von der D . Saite aus. Kann man genauso am Hals verschieben...die H - Saite verschiebts halt wegen dem Tonintervall zwischend en Saiten...

mal ne andere frage zum stück, spielt man im riff 1 das c und das g5 mit zwei downstrokes oder mit downstroke/upstroke?