G1000 Tastatur kaputt

• Ersteller sunbeam1
  • Erstellt am
S
sunbeam1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.07
Kekse
0
:mad: Hallo zusammen. Ich habe nach einer super session ein viertel Liter Bier über mein Roland G1000 ausgegossen. Ein Paar Druckknöpfe konnte ich mit einem Föhn freiblasen und sie funktionieren wieder. Aber fünf Tasten in der Mitte machen nun was sie wollen.
Man hört zwei Töne oder garnichts oder zu laut. Diese Tasten lassen sich mit einem sehr geringen widerstand bewegen (Trockenens Bier).

Kann mir jemand einen Rat geben ?

Danke

Eigenschaft

auseinandernhemen und saubermachen??

:confused: Gibt es irgendein Spray der den Dreck wegmacht ? Oder hat jemand einen Tip ?

Danke

Also wenn du dir zutraust deinen G1000 aufzuschrauben um den Dreck vorsichtig wegzumachen ist das sicherlich die günstigste Alternative.
Ich persönlich würde das Gerät über meinen Händler einschicken lassen, so teuer dürfte das auch nicht sein.

Grooves

Miguel

Hallo. Vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch. Gibt es ein Spray zum reinigen dieser empfindlichen elektronischen Geräte.

Bitte um Antworten denn ich brauche Musik !!!

ich würds einfach mit dest-wasser probieren, das greift nix an und sollte reichen, um son bisschen biermatsche abzumachen.

Ich schraube das Ding jetzt einfach mal auf...:cool:

Hallo. Ich habe mein geliebtes G1000 aufgeschraubt und die Kontakte gerreinigt.
Von fünf kaputten gehen jetzt drei wieder. Die Tastatur haut auf zwei Platinen.

1.) Wie kann man diese Platinen besser reinigen ?

2.) Wenn ich sie nicht mehr sauber machen kann, hat Roland dafür welche im
Austausch ?

Ich versuche im Anhang oder mit neuen posts Euch ein paar Bilder zu zeigen.

Danke für die bisherige Hilfe...

Anhänge

• DSC00632.JPG
    DSC00632.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 317
Bild 2

Anhänge

• DSC00633.JPG
    DSC00633.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 289
Bild 3

Anhänge

• DSC00634.JPG
    DSC00634.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 269
Bild 4

Anhänge

• DSC00635.JPG
    DSC00635.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 272
Bild 5

Anhänge

• DSC00636.JPG
    DSC00636.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 254
Bild 6

Anhänge

• DSC00637.JPG
    DSC00637.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 278
sunbeam1 schrieb:
1.) Wie kann man diese Platinen besser reinigen ?

2.) Wenn ich sie nicht mehr sauber machen kann, hat Roland dafür welche im
Austausch ?
zu 1.) Wenn destilliertes Wasser nicht weiterhilft, dann nimm 'Kontakt 601 - Reiniger' :great: -> http://www.vielstedter.de/crc.htm , etwas nach unten scrollen, 1.Zeile, dritte Sprühdose von rechts. Gibt's in jedem gut sortierten Elektronik-Shop.

zu 2.) Sorry, weiß ich leider nicht.

Hol mal mit ein alten zahnbürste und was spülmittel das weisse zeug auf bild 6 antwort 13, ab. das sieht nicht normal aus... naher spülen mit wasser und trocknen mit küchenpapier...
LG
NightflY

:redface: Hallo nochmal. Danke für die Hilfe. Schaut Euch doch nochmal Bild 2 an.
Auf die schwarzen Rechtecke haut die Tastatur drauf. Kann man diese auch reinigen,
oder besteht Gefahr das Reinigungsmittel eindringt ?

Gruß

sunbeam1 schrieb:
Hallo nochmal. Danke für die Hilfe. Schaut Euch doch nochmal Bild 2 an.
Auf die schwarzen Rechtecke haut die Tastatur drauf. Kann man diese auch reinigen,
oder besteht Gefahr das Reinigungsmittel eindringt ?
Keine Sorge. Kontaktspray drüber und mit nem Q-Tip oder nem Lappen ein paar mal drüber wischen.

War das Gerät an, als Du das Bier nachgefüllt hast ? Wenn ja, dann könntest Du Pech haben und Dir ein paar elektronische Bauteile (Stichwort ICs) zerschossen haben. Ohne Dir Angst machen zu wollen aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das dann ein Haufen Arbeit wird, den sich ne Werkstatt auch teuer bezahlen läßt. Dies gilt natürlich weniger für die Platinen unter der Tastatur, da sind meist kaum ICs drauf. Ausser dem Matrix-Scanner nämlich keine. Ruhig mal mit Kantaktspray oder Tuner 600 die betroffene Platine komplett reinigen und mit nem Föhn anschließend trocknen.

Kopf hoch, alles wird gut.
Viel Glück
Borntob4