G - System und Engl Screamer 50 Combo

  • Ersteller Der_Maulwurf
  • Erstellt am
Der_Maulwurf
Der_Maulwurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
13.10.14
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.Main
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor kurzem das Boss GT-100 geholt und teste es gerade an. Allerdings fällt mir da von einigen Effekten, welche sich oft nutze (z.B. Bender für Whammy), ein blecherner Charakter stark auf. Außerdem schleife ich meinen Engl Screamer in das GT ein um meinen Preamp zu nutzen. Über die Box des Screamers klingt das auch ganz gut, aber da ich in einem Miethause wohne, würde ich es gerne über das Mischpult laufen lassen. Hier tritt folgendes Problem auf: Es klingt wie eine Kreissäge, zuviel Höhen und der satte Klang von unten raus fehlt.
Ich gehe mit dem Mischpult in den PC per USB für Homerecording und auch da ist der Sound arg entfremdet und nicht mehr schön.
Die Amp Moddeling des GT-100 sagen mir nicht so wirklich zu. Klingt mir im Vergleich zum Screamer doch irgendwie noch künstlich.
Nun meine eigentliche Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken das G-System von TC Electronics mal anzutesten. Ich habe viel gutes gehört und frage mich ob jemand Erfahrung mit dem Teil in der 4 Kabel Methode hat. Wird der Grundsound des Amp nicht oder nur leicht entfremdet oder genauso zerhackt wie beim GT-100?

Mein Setup:
Charvel socal
Engl Screamer Combo 50
 
Eigenschaft
 
@Der_Maulwurf: Hi und willkommen im Board !

Es gibt einen G-System Userthread in dem deine Frage besser aufgehoben ist: https://www.musiker-board.de/threads/tc-electronic-g-system-userthread.161094/page-110

Nur so viel: Das G-System (die IB-modified Variante - ist die neueste Generation mit eingebauten Inputbuffer) ist sicherlich eine gute Lösung und bietet sehr viel Möglichkeiten. Ich hatte das G-System 3 mal und alles getestet was man testen kann. ;)

lg Alex
 
Und um dir den "sägenden" Sound kurz zu erklären:

Ein riesen Anteil vom Sound deines Screames macht einfach der Gitarrenspeaker aus. Wenn du den nicht mitnimmst, klingst einfach zum Kotzen :)
Wenn du einen Effekt in den Loop vom Amp hängst und direkt aus dem Effekt dann in dein Mischpult gehst, fehlt der Speaker natürlich in der Signalkette.
Das wäre beim GSystem aber nicht groß anders. Es sei denn das hat Speakeremulationen drin (weiß ich aber nicht).

Wenn du nur einen Preamp aufnehmen willst:
Es gibt gute freeware Plugins für die gängigen Recording Technologien (VST etc.), in die du Impulsantworten von Gitarrenspeakern laden kannst.
Ist kein Hexenwerk, falls du interessiert bist, such ich was raus für dich.
 
Danke für die Antworten.
@ Skombijohn danke für den Tip. Ich betreibe das Alesis Multimix8. Der Screamer hat hinten einen XLR Eingang, habe mir jetzt so ein Kabel schnell nach der Arbeit besorgt. Deutliche Verbesserung, doch die Speaker Simulation des Screamer, naja... die kratzt, besonders im Clean Kanal merkt man das extrem.
Ich habe mir bei Thomann so eine DI Box bestellt https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm, da ich mir davon Besserung verspreche.
Wobei ich das alles sehr seltsam finde. Eigentlich müsste doch mein GT100 das richten!?? Ist doch auch ein Symetrischer Ausgang..
Das Problem liegt wohl zwischen Endstufe und dem GT100. Kopfhörer und USB liegen ja vor der Endstufe. Wenn ich jetzt so eine DI Box daz wisschen schalten könnte also quasi GT100 Out -> Di Box (Stereo?) dann 1 oder 2 XLR Klinke Adapter und dann könnte ich in den Stereo Kanal meines Mischer. gute Idee?

So klingt der Amp wie er klingen soll mit Vorstufe und Endstufe über den Speaker:
Gitarre -> GT100
GT100 Out -> Amp Return
GT100 Send - Amp Input
GT100 Return - Amp send

So hätte ich ihn gerne:

Gitarre -> GT100
GT100 Out L/R-> Mischpult ->USB
GT100 Send - Amp Input
GT100 Return - Amp send
Mischpult Master - PA/ Amp Return

Das hat bisher auch gut geklappt, bis ich die Vorstufe einbinde. Aus dem Speaker kommt der Sound den ich haben will, Kopfhörer und Aufnahme über USB ist für die Katz, verwaschen bis Kreissäge.

Hatte irgendwo im Theat gelesen, dass G-System hätte Symetrische Eingänge und wäre quasi dafür bestens geeignet, "nur" die Vorstufe zu benutzen.
 
Nee Moment, wann auch immer du nicht den GitarrenSpeaker in der Signalkette hast, wirst du ausschliesslich den Preamp hören. Und der sägt halt nunmal, vor allem sobald Gain im Spiel ist.

Das hat mit symmetrischen Ein-/Ausgängen überhaupt nix zu tun, sondern ob ein Speaker/eine Speakersimulation irgendwo in der Kette ist oder nicht.

Was du da mit dem GT100 vorhast, erschliesst sich mir nicht ganz.

Welche Effekte aus dem GT-100 willst du denn nutzen? Die Ampsims? Die Speakersim?
 
habs gerade auch gemerkt, hatte hier im Forum geschaut und bin auf die Behringer DI Box gestolpert. Jetzt hab ich erst begriffen, dass das miteinander nix zutun hat. Wolte mir keine billige Behringer Hardware kaufen... dumm gelaufen.
Also Grundlegend alle FX Effekte, ODs, DSs und Amp Sims brauche ich im Grunde nicht. Deswegen war ja mein erster Post auch speziell auf das G-System bezogen. Das kann soweit alles was ich gerne hätte.
Das GT100 hat halt den Manuell Modus, auch sehr praktisch.
Also was genau bräuchte ich wenn ich folgende Kette mache:

Gitarre -> GT100
GT100 send -> Amp in
GT100 return -> Amp send
GT100 out L/R -> Mischpult
Mischpult -> PA/ USB/ DAW

also den Preamp als Effektgerät benutzen.

Stöbere gerade bei Thomann, glaube die werden da im Versand bald verrückt :D

https://www.thomann.de/de/palmer_pdi09.htm
sowas werde ich wohl brauchen, richtig?
 
Jetzt versteh ich gar nix mehr :)

Also ganz langsam für mich zum mitdenken, was du überhaupt machen willst:

Du möchtest gerne mit deinem Screamer 50 aufnehmen und dabei Effekte (wie Reverb / Delay / Chorus) aus GT-100 / GSystem gleich bei der Aufnahme dabei haben. Eigentlich soll der Hauptsound aber der des Amps sein.

So richtig?
 
korrekt!
Wobei bevor du jetzt vorschlägst das Ding in den Loop zu packen, 4 Kabelmethode muss schon sein, da ich vor dem Preamp auch Effekte wie Wah, Comp. und Whammy benutzen möchte.
Aber von wegen ich versteh die Welt nicht mehr, das GT100 hat doch Speaker Sim!?? Wieso greift das nicht beim Preamp?
 
Ich kenn das GT100 nicht, aber vielleicht ist die SpeakerSim dort an das Vorhandensein eines Amps im Preset gekoppelt.
Aber der Screamer hat ja nen XLR Ausgang, "frequenzkorrigiert".
Der klingt eigentlich ganz gut nach Amp+Box. Kenn das von meiner E580 Vorstufe.

Darüberhinaus:
Effekte wie Delay / Reverb würde ich nie mit als Signal aufnehmen, sondern hinterher dazugeben in deiner DAW
 
Die speakersim des engl hab ich schon probiert. Clean kratzt wie die hölle, trotz kurzer kabel. Wieso würdest du hall später drüber legen? Damit hatte ich bisher keine probleme.
wie gesagt ist nur der gain channel /+ boost, der probleme macht.
ist halt depriemierend nen 1000,- euro amp zu haben und dann alles übers gt zu machen. ist hakt ne mietwohnung. Da dreh ich vielleicht zweimal die woche maximal auf 7-8 uhr den master auf. Die meiste zeit hab ich die kopfhörer auf und speise den sound in die daw.
 
Probleme hat man damit nicht, aber wenn du merkst dass Reverb / Delay im Mix zu laut / leise sind oder das Timing nicht passt, dann kannst dus nimmer ändern und darfst neu aufnehmen :)

Was meinst du mit "kratzen" eigentlich?

Tubeamps sind generell schwierig aufzunehmen, das ist auch mit nem 3000€ Mesa Mark V nicht anders ;)
 
klingt wie eine ungewollte verzerrung. tritt deutlich im clean auf, wenn ich mehr als eine seite anspiele. Hab ich hab da einen verdacht. Ich habe die speakersim voll aufgedreht. Vielleicht übersteuert die! Daa würde auch erklären, weshalb am mischer die peak control leuchtet, obwohl der gain am mischer bei 0 ist. Probier ich nach der arbeit gleich aus!
falls das alles nich hilft, welche speakersim würdest du mir empfehleen? Da gibts ja krasse unterschiede. Icj denkr mal im sektot um die 200,- zur not auch mehr.....
 
Na aber ganz sicher übersteuert das, wenn du den Ausgang voll aufreißt :)

Das wird dein Problem erstmal beheben. Geh soweit runter bis es nicht mehr übersteuert und dann kannste ja mit Mischer einpegeln :)

Bzgl Cabsim:
Hm also ich meinte halt grundsätzlich Software-CabSims als VST Plugin etc. Da gibt es welche umsonst. Bei "echten" Hardwareteilen kenne ich mich leider nicht aus.
 
So, danke für deine Mühen! Du hast mir sehr geholfen! Hab jetzt ein relative annehmbares Signal bei Aufnahme und Kopfhörer.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das DI Boxen keine Cab Sims sind ;)
Paket von Thomann kam an, die Box geht grad zurück.
Wobei wir da wieder beim Thema GT100 und G-System wären. Hatte mir das Whammy DT mitbestellt, beim GT100 habe ich es nachgebaut und der Sound klingt naja, blechern und sehr sehr künstlich. So gehts mir leider mit einigen Effekten des GT100, vor allem den Amp Sims.
Meine Freundin hat keinen Plan von Musik und der ist der Unterschied schon aufgefallen.
Ich denke ich werde mir mal das G-System ansehen!
Danke für die Mühen!
 
Nix zu danken. Dafür ist so ein Forum ja da :)

DI Boxen wandeln unsymmetrische Signale in symmetrische, sonst eigentlich nix.

Hm jo, Modeler klingen leider oft blechern und künstlich. Das Ding ist halt, live fällt das oft gar nicht so auf, weil der Mischer deinen Sound im Mix eh so hindreht wie er meint und es notwendig ist. Als Gitarrist hat man halt gerne fett Druck unten rum.

Ich hab auch so einige Modeler durchgehört. Wirklich gefallen haben mir nur Kemper und der DV Mark Multiamp.

Die praktischen Vorteile sind halt schwer wegzudiskutieren ;)

Das GSytem hatte mein Bandkollege lange Zeit mit nem Mesa MarkV im Einsatz, die Effekte sind definitiv gut. Ob das Amps und Cabs kann weiß ich gar nicht. Das Gforce Kann es jedenfalls nicht...
 
Live auftritte werden wohl bei mir nicht anfallen. Habe keine band. wäre auch umständlich das regelmäßige proben, da ich schichtarbeit habe und am we auch nicht oft zeit. Deswegen mache ich halt meinen eigenen kram :)

aber wer weiß, was noch kommt...
 
So, hier nochmal ne Rückmeldung!
Habe das G-System zum Testen da! Folgende Verkabelung habe ich vorgenommen!

Gitarre -> G-System
G-System send -> Amp Input
G-System Return -Amp send
G-System Out/L -> Mischpult
G-System Out/R -> Mischpult
Mischpult Master/L -> Amp Return

Es funzt, was mit dem GT100 nicht ging!
Ich benutze die Box als Monitor und könnte noch ne zweite anschließen.
Aber der Clou sind die Aufnahmen! Sowohl das Signal über USB, sowie Kopfhörer sind einwandfrei! Es klingt wie aus dem Cabinet!
Ich mutmaße mal, dass das G-System genau zu diesem Zweck gemacht ist, das GT100 nicht!
Der send und Return des GT100 ist speziell für Effekte gemacht. Der Amp Loop des G macht genau was er soll!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben