G System Midi CC, PC´s, Midi Map Probleme

  • Ersteller Elkobefeuchter
  • Erstellt am
E
Elkobefeuchter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Registriert
02.11.12
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

habe ein GS mit nem Engl Invader (Midifähig) über die 4 Kabelmethode im Rack verbaut und Amp und GS wird gesteuert nur über den GS Controller. Dazu soll ein Pigtronix Infinity Looper welcher ebenfalls im Rack ist mit dem Controller ferngesteuert werden. Dazu wurden einfach 3 Schalter vom Controller die jeweiligen CC´s zugeordnet und funktioniert wunderbar.
Das Problem jetzt ist, dass die 5 Prst Schalter vermutlich igdwelche Programmchange Infos (PC´s) senden, worauf der Infinity ganz unterschiedliche und ungewollte Reaktionen zeigt. Stellt man z.B. den Kanal vom Infinity um, regiert der Infinity zwar nicht mehr auf diese PC Infos, jedoch auch nicht mehr auf die CC´s, klar.
Stellt man im Midi Menü vom GS die PC´s Out auf OFF, werden zwar keine der PC´s mehr gesendet und der Infinity empfängt nur die CC´s und läuft wie es sein sollte. Jedoch kommt dann auch nichts mehr am Amp an, welcher auch über Midi angefahren wird. Auch klar (weil PC OFF).

Verkabelung: GS Midi Out > Amp Midi In > Amp Midi Thru > Infinity Midi In.

Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglk dass der Infinity die PC´s ignoriert und nur die CC´s von den 3 zugeordneten Schaltern empfängt. Kann man da jmd ein Rat des Midijahrhunderts geben ??
Bzw, gibt es vlt eine Art Midifilter o. ä. (ne Art Splitbox) in welche man den Midi Out vom GS einspeist und dort einen der Ausgänge programmieren könnte dass dieser nur die gewünschten CC´s weiter lässt zum Invinity.

ICH WÄRE WIRKLICH SEEEHR DANKBAR wenn jmd ein Lösung hätte :hail:
 
Eigenschaft
 
In deinem anderen Thread habe ich ja eben gerade einen Midi Mapper und Filter von Molten Voltage genannt, auf den ich inzwischen gestoßen bin: http://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1477. Ich glaube, das könnte klappen. Vielleicht hat auch Midi Solutions etwas passendes im Programm.

Eleganter und günstiger wäre es natürlich, wenn man dem GS Controller beibringen könnte, beim Tritt auf einen Schalter unterschiedliche Control Changes bzw. Program Changes auf zwei verschiedenen Midikanälen zu senden, damit der Amp und das Infinity nicht in einen Konflikt geraten bzw. nur auf das hören, was Herrchen ihnen auf dem entsprechenden Kanal befiehlt. Die Anleitung des GS gibt nicht viel über Midichannels her, aber eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das GS das nicht kann. Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich habe das Gerät nicht.

Eine weitere Idee, von der ich nicht weiß ob sie funktioniert und Sinn macht, ist ein kleiner Midi Footcontroller mit z.B. 3 Knöpfen, der durch das GS geschleift wird und auf einem separaten Midichannel das Infinity steuert.

Ich bin echt gespannt, wie du das Problem löst (lösbar ist es bestimmt ;)), vielleicht gibt es ja noch interessanten Input.
 
Also was machbar ist, im GS Midi Menü, Map, kann man einstellen welche PC Nr von 1-128 im jeweiligen Prst gesendet wird. Allerding immer nur im gleichen Kanal. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und von 1-128 alle Einstellungen nacheinander auf einen Prst gelegt und probiert was der Infinity so tut, in der Hoffnung das wenigstens einer von den 128 keine reaktion auslöst. Vergebens! Auf allen Nr reagiert der Infinity, teils mehrere Nr hintereinander die gleiche Reaktion, teils unterschiedlich, aber nicht eine Einzige wo mal nichts passiert :-(. Nur eine wo nix passiert würde reichen, dann könnte man einfach allen Prst Nr diese PC zuweisen und gut wär.
Nach langem suchen die Midi Kanäle in verschiedenen Prst zu ändern, habe ich leider nichts finden können. Das GS arbeitet also so wie ich das sehe immer global im gleichen Kanal. Was mich igdwie wundert bei dem Gerät wo es doch sonst soviel kann...
So wie ich das bis jetzt sehe, wäre nur noch möglich den Midi Out vom GS zu filtern so dass nur die benötigten CC´s zum Infinity geleitet werden und der Rest blockiert wird.

@micharockz: Wäre das evtl auch hiermit möglich https://www.thomann.de/de/miditech_midi_thru_filter.htm?ref=search_rslt_midi_338321_24

Ansonsten wär ich natürlich nach wie vor sehr dankbar wenn jmd noch eine Einstellmöglk beim GS oder Infinity weiß wo das Problemchen auch ohne zusätzliches Equipment in Griff zu bekommen wäre.
 
In der Bedienungsanleitung des Miditech Thru/Filter steht folgendes, was tatsächlich helfen sollte:):

Switch 4: Program Change Filter
Wenn dieser Schalter auf ON steht, werden alle ankommenden
MIDI Program Changes und Bank Select Befehle
ausgeschaltet.
Steht der Schalter auf OFF, wird immer der ankommende
MIDI Program Change oder Bank Select Befehl unverändert
weitergegeben.


So werden Control Changes weitergeleitet, Program Changes bewirken aber nichts Unerwünschtes beim Infinity.
Nach langem suchen die Midi Kanäle in verschiedenen Prst zu ändern, habe ich leider nichts finden können. Das GS arbeitet also so wie ich das sehe immer global im gleichen Kanal. Was mich igdwie wundert bei dem Gerät wo es doch sonst soviel kann...
Das wundert mich auch. Wenn man an verschiedene Geräte PCs senden möchte gerät man ja ziemlich schnell an Grenzen, wenn man nur ein und dasselbe Preset anwählen kann etc. Das schränkt die Controller-Funktion in umfangreichen Setups schon ein.
Langsam glaube ich nicht mehr, dass wir diesbezüglich etwas übersehen haben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren;).
 
Sooo, habe das Problem jetzt mal Papi geschildert...
Also laut TC Support können wohl tatslich keine unterschiedlichen Midikanäle den verschiedenen Prs zugeweisen werden. Wundert mich dennoch, weil rein technisch sollte das doch bei diesem Gerät ohne weiteres umsetzbar sein :confused:. Vlt kommt ja mal ein Software Update oder sowas wo das behebt. Naja, jetzt warte ich mal bis der Midifilter eintrifft. Wobei, TC ja der Meinung ist, dass es keine PC´s seien, sondern hinterlegte CC´s sein müssten welche den Infinity beinflussen. Kann ich mir jedoch weiter nicht vorstellen, da beim bedienen der ein und selben Taste vom GS am Infinity unterschiedliche Raktionen hervorruft, sowie man im Midi Map dann dieser Taste unterschiedliche PC´s zuweist. Die CC´s (sofern auf dieser Taste welche gesendet werden) sollten dabei doch unverändert bleiben.
Nun gut. Werde berichten wies ausgeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yeäah, läuft! Mit dem Midifilter hab ich es jetzt in den Griff bekommen. War definitiv die einzige Möglichkeit. Mit den alleinigen Einstelloptionen etc. was die beiden Geräte bieten, ist es nicht möglich.
Jetzt reden beide die gleiche Sprache hören aber nur das was sie sollen.

Vlt noch wichtig zu wissen: Falls jmd ähnliche Problem mit diesem Midifilter in den Griff bekommen möchet und eine Midi out/thru Buchse keine Power liefert (denn das ist notwendig, da dieses Gerät keinen externen Stromanschluss hat) gleich noch den hier dazu https://www.thomann.de/de/midi_solutions_power_adapter.htm
Und jetzt :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade generell Probleme mit dem Gerät und Midi. Liegt aber warscheinlich auch daran das ich absoluter Midi Neuling bin.
Aber kurz von vorne:

Also, das mit dem Midi hat geklappt. Kabel rein auf Midi Learn am Amp gedrückt und los gings. Nur musste ich erstmal checken das ich erst in einem anderen Preset sein muss um dann auf das ausgewählte zu speichern. War das verständlich ?Nun Ja, ich weiss noch nicht so genau wie ich das gemacht habe bzw. nur grob aber es hat funktioniert. Habe jedoch 2-3 kleine Probleme. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

1. Ich habe durch irgendwas auf dem Edit Schalter auch nen Midi Befehl. Immer wenn ich das Tap Tempo benutzen will schaltet er zeitgleich auch im OD2 von grün auf Orange ! Bekomme das auch nicht weg.

2. Weis ich nicht wie ich direkte Midibefehle versende. Laut Anleitung des JVM HJS kann der Amp sich auf Midi neueinstellen lassen. Er würde sich dann selber den Kanal raussuchen usw. Vielleicht würde die Fehlbelegung dann ja verschwinden. Leider gibt es dann irgendwann in der Anleitung einen Absatz wo steht, wenn ich das und das gemacht habe muss ich einen Midi CC Befehl senden. Wie geht das denn? Einfach auf Midi Learn am Amp und nen Taster treten?

3. Würde ich gerne einen Taster meiner Wahl als Midi Befehlssender aktivieren.In diesem Fall den Taster #18. Also Preset Taster 5. Würde nämlich gerne den FX darüber an und ausschalten können.Wie geht das denn?

4.Für was sind genau die Midi Befehle im Amp Nutzerhandbuch und wie kann ich diese zuordnen? Aus der G-System Anleitung werde ich gar nicht schlau.
Die Midi Befehle stehen ja im Nutzerhandbuch des HJS aber das war es auch schon.

Kann mir vielleicht jemand mal etwas über die Einstellungen erklären. Versteh schon die Begriffe Encoder A, B oder C nicht ;). Sorry !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben